Infotainment tauschen auf größeres Display ? Von 6.5 auf 8.8 jedoch bleibt das 8.8 schwarz

• Hallo bin ziemlich neu und Kaufte mir am Montag meine ersten alfa Romeo Stelvio

Möchte gleich zur sache kommen,

Das infotainment war kaputt bzw nur der Display gesprungen hat aber sonst funktioniert

(6.5 zoll hat der )

Jz hab ich mir ein neues bestellt auch 6.5 zoll dachte mir aber dann gleich, hey das is mir zu klein ich kauf mir noch das größere 8.8 zoll was deutlich besser aussieht

Hat auch den gleichen stecker usw passt auch rein.

Nun kam das erste Problem

Das große Display 8.8 geht nicht an (stecker passt)

Um zu schauen ob das andere 6.5 zoll display geht. JA

nun meine Frage.

Kann das überhaupt funktionieren oder nich?

Weil manche aus 2017 haben ja auch das große Display.

Fahrzeug ist ein Stelvio aus 2018

Das verbaute Display ist 6.5

Und der neue Display 8.8 aus 2020

Kann das überhaupt funktionieren?

Ich dachte halt das es keine Probleme machen sollte da es passt und der gleiche stecker drann ist

• Kevin

Hat den Titel des Themas von „Infotainment tauschen auf größeres Display“ zu „Infotainment tauschen auf größeres Display ? Von 6.5 auf 8.8 jedoch bleibt das 8.8 schwarz“ geändert.
  • Ich hab auch schon hier wo gelesen es passt alles mit plug and play also war ich mir ziemlich sicher das es bei mir auch funktioniert..

Display bleibt schwarz radio hatte ich jedoch gehört…

Muss ich vllt ein update machen oder was anderes?

• Leider wird es wahrscheinlich nicht ausreichen nur die Bildschirme zu tauschen. Ab MY20 gab es das aktualisierte Infotainmentsystem mit Touchscreen. Wahrscheinlich muss auch das ETM getauscht werden.

• Wenn das eh Plug and Play ist muss ich mir keine sorgen machen dass das Bild irgendwie verzerrt ist? Weil ich ja von 6.5” auf 8.8” gehe?

Das ganze wäre ohne Carplay und Touch.

Wenn ich jetzt aber Carplay noch dazu haben möchte müsste ich das ETM tauschen wie schon gesagt wurde und am besten noch auf Touch upgraden

Und dazu das Teil von Eng custom dazu holen?

Wenn ich das so richtig verstanden hab wird das lohnt sich das ja rein kostentechnisch gesehn nicht wirklich! Besser gesagt garnicht.

Unten sind 2 Bilder angefügt.

Das eine mit dem kleinen Screen habe ich

Das Große würde ich bestellen

Aber passt das?

Auf dem was ich mir kaufen würde sind unten am Display so kleine einkerbungen

Bei dem anderen auch jedoch größer.

Bei dem jetzigen ist in der mitte auch eine

Bei dem neuen aber nicht

Kann ich die ignorieren?

• Wenn du niemanden hast, so wie ENG zb, dann lass den Umbau mit Touch und ETM Tausch. Da einiges codiert gehört, weil im ETM ja die VIN hinterlegt ist. Besorg dir einfach ein Display ohne Touch und das Modul von ENG oder auch von AliExpress, ist das selbe ohne Branding von denen und natürlich ohne Support, aber teilweise um die Hälfte günstiger. Welche Einkerbungen meinst du, anhand deiner Bilder kann man das schlecht beurteilen, da in verschiedenen Winkel aufgenommen. Eventuell markierst du die stellen mal.

• Mikats156

Schlechte Arbeit werden die Jungs von ENG sicherlich nicht machen, dafür halten sie sich zu lange und treffen bzw Veranstaltungen für Umbauten sind immer gut besucht.

Ob aber jemanden dieser Umbau mit einer Summe von 3000€+ wert ist, muss man selbst wissen. Ich hatte 2018 oder 2019 was es war, das Carplay Modul nachgerüstet, war zufrieden damit, hatte aber auch Serie das 8,8 Display.