Mehr Leistung für den Alfa Romeo 156 möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, mehr Leistung aus einem 156, 2.0L Twin Spark, Baujahr 2000 herauszuholen. Wenn nicht, wo liege ich preislich bei einem Turbo Umbau? Oder wäre es dann wiederum sinnvoller, einen größeren Motor zu kaufen und einzubauen?



    Liebe Grüße,

    Fabrizio

  • Um bei einem Benzinmotor Mehrleistung heraus zu bekommen ist es anders wie bei einem Dieselmotor. Bei einem Benziner ist der Aufwand höher als beim Diesel wenn es sich wie bei dem von dir beschriebenen 2.0 TS handelt. Ein Aufgeladener Turbobenziner wäre wiederrum „leichter“


    Um beim Sauger Mehrleistung zu erreichen ist eine änderung der folgenden Teile notwendig.


    1. Nockenwelle

    2. Abgasanlange

    3. Zylinderkopfbearbeitung

    4. „Ventile“

    5. Einspritzdüsen

    6. Kraftstoffpumpe


    Zu 1.

    Das verbauen einer schärferen Nockenwelle verändert schon mal positiv das Ansprechverhalten des Motors. Ventile bleiben länger auf. Dazu zu empfehlen wäre dann eine gemischanpassung eines Tuners um die effizienz zu erhöhen.


    Zu 2.

    Änderung der Serienabgasanlage durch eine Sportanlage mit evtl, einem 200 Zeller Rennkat für besseren Abtransport der Abgase. (Größerer Durchmesser, weniger Abgasgegendruck)


    Zu 3.

    Eine veränderung der Kanäle des Zylinderkopfes kann ebenfalls die effizienz erhöhen indem die „Kammern“ der Dichtungen angepasst werden.


    Zu 4.

    Änderung der Ventile am Zylinderkopf durch einen Motorinstandsetzer auf eine nummer größer in Kombination von geänderten Ventilsitzen und Führungen.


    Zu 5.

    andere Einspritzdüsen verbauen die eine größere Menge an Kraftstoff liefern können. Z. B aus einem anderen Motor. (Als vergleich bei Opel Motoren konnten 2.0l Einspritzdüsen durch die des 3L v6 Motors getauscht werden.)


    Zu 6.

    Umbau der Serienpumpe durch eine für den Rennsport gedachte pumpe die mehr liefern kann.


    Aber!

    Alle diese „Kostenintensive“ veränderungen bringen lediglich eine Mehrleistung zwischen 30 - 50 PS maximal und Kosten eine Menge. Denkbar günstiger wäre der Umbau auf einen von Serie stärkeren Motor. Dieses sollte aber NUR in zusammenarbeit mit einer Tüv Prüfstelle durchgeführt werden, die im anschluss auch den Motor eintragen müsste.


    Zu der Frage mit Turboumbau ist darauf zu achten das Saugmotoren ein höheres Verdichtungsverhältnis zu Turbomotoren haben. Es ist also ebenfalls nicht damit getan einfach einen Turbo dran tackern und gas geben. Außer du willst wissen wie schnell man einen ehemaligen Sauger zum Böller umgebaut hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kurze Antwort: Lass es bleiben.

    Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis. Es gab vor Jahren von Novitec ein Umbaukit mit Turbo für den 2,0 TS, der hatte dann glaube 207 PS, aber der Turbo war derart anfällig, sodass nur wenige Exemplare entstanden und das Projekt eingestellt wurde. Mal davon abgesehen, das der 2,0 TS ja sowieso eher vorsichtig behandelt werden sollte, da er gerne mal zu Pleuellagerschäden neigt, obwohl ich selbst nach 4x 2,0 TS damit keine Probleme hatte. Immer alle 10tkm Ökwechsel mit 10W60, Zahnriemen alle vier Jahre und/oder 60tkm gewechselt und die liefen...

    Wenn Du standhaft mehr Leistung willst, such Dir einen guten 156iger V6, wobei die mittlerweile echt schwer zu finden sind und gute auch nicht mehr für Kleingeld zu haben sind.

    LG

    Daniel

  • Sehe ich genauso Kiesi.

    Der 2.0 TS 16V ist einfach nicht standfest genug für solche Spielchen.

    Für sowas müsste man erstmal tausende Euronen in den Motor selbst versenken.


    Umbau auf V6 geht auch nur, wenn man ein komplettes Spendefahrzeug hat und viel Geld.

    Selbst wenn man alles selbst umbauen kann, ist der Aufwand viel zu groß für einen normalen 156.

    Dann besser direkt einen V6 kaufen.

    Gute sind aber rar und teuer, weil die Wartungskosten vom Busso recht hoch sind und das lassen sich die Leute bezahlen, die ihre V6 gehegt & gepflegt haben.

    Zu Recht!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für eure Informativen Antworten, ich werde es nach diesen Ausführlichen Antworten ehr sein lassen etwas an meinem 2.0L Twin machen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Fabrizio

    Du wirst es nicht bereuen und der Motor wird es dir danken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.