Werkzeug zur Montage Rippenriemen Lima/KK beim 2.4 Motor

  • Es geht um den 2.4er 939er Baureihe Motoren mit dem kleinen elastischen Riemen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe just noch mal nachgeschaut. Ich weiß nun was gemeint ist. Tatsächlich habe ich beim letzten Mal die Lichtmaschine ausgebaut, so dass ich das so wieder mit der neuen Lima einfädeln konnte. Danke für Eure Mühe mir das zu erklären.

  • Danke für Eure Mühe mir das zu erklären.

    Kein Thema. Denke ich spreche da für alle anderen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo alfafuzzi.

    Dieses Werkzeug ist zum einfacheren Aufziehen des Keilrippenriemens gedacht.

    1. Man kann es alleine bewerkstelligen.

    2. Du schonst den Riemen beim aufziehen , was ich glaube mit einer Vierkantverlängerung nicht so sicher ist.
    3. Du benutzt dafür den Freilauf der Lichtmaschine und erledigt das mit wesentlich weniger Kraftaufwand.


    Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Werkzeug selber gebaut und eine Anleitung dazu geschrieben, die findest du hier im Forum als Download.

    Dennis147 hat dann meine Idee, dieses Werkzeug professionell herzustellen auf genommen und das kannst du jetzt bei ihm erwerben.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    vielen Dank für Deine Info. Den Vierkant hatte ich tatsächlich nicht dafür hergenommen, sondern für den regulären Riemenspanner. Deshalb bin ich ja noch mal raus und habe nachgeschaut und gesehen, dass da ja der zweite Riemen läuft. Den habe ich mit dem Einbau der Lichtmaschine eingefädelt. Irgendwie ging es. das war letztes Jahr, als ich hier auch nach dem Ölkühler gefragt hatte.

    Danke noch mal für die Hilfsbereitschaft.

  • Gerne.

    Ich finde dieses Forum(diese Plattform) einfach mega und von dem Zusammenhalt hier kann sich jedes andere ein Beispiel nehmen.

  • Ich sehe hier gerade, daß ich zum Lehrling befördert wurde, wann bekomme ich dann meinen Lehrvertrag?🤔😄

  • Ich sehe hier gerade, daß ich zum Lehrling befördert wurde, wann bekomme ich dann meinen Lehrvertrag?🤔😄

    Der wurde dir schon zugeteilt

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 🤣👍 dann nehme ich doch einfach mal so hin und versuche das Beste aus meiner Ausbildungszeit zu machen.

    :AlfaFahne:

  • So. Heute Tag der Wahrheit. Nach dem Krümmer und Lader Wechsel stand der kleine elastische Riemen bevor. Und was soll ich sagen.

    Ich bin echt begeistert. Dank ThoScho und dennis147 für die Umsetzung und Herstellung des Werkzeug. Das Aufziehen ist damit ein Kinderspiel. 👍🏻👍🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe es jetzt auch schon das zweite mal benutzt, meine LM hatte den Geist aufgegeben, funktinoniert super.


    Jetzt noch ein Werkzeug zum Riemen abziehen, dann könnte man den Riemen wieder verwenden...



    Die Reservierten Werkzeuge sind verschickt, ein paar habe ich aber noch liegen.

  • Hast du dabei den Klimakompressor gelöst? Also die hinteren Schrauben raus?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So. Heute Tag der Wahrheit. Nach dem Krümmer und Lader Wechsel stand der kleine elastische Riemen bevor. Und was soll ich sagen.

    Ich bin echt begeistert. Dank ThoScho und dennis147 für die Umsetzung und Herstellung des Werkzeug. Das Aufziehen ist damit ein Kinderspiel. 👍🏻👍🏻

    Und? Klimakompressor lockern oder geht es ohne?

  • Ok so hab ich das auch gemacht.


    Und? Klimakompressor lockern oder geht es ohne?

    Lösen aber drinnen lassen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Dennis147, ich habe mir (diesmal über Deine Idee,ein Werkzeug zum Abziehen😆) Gedanken gemacht und stell hier mal für alle meinen Gedankengang rein. Bin mal gespannt.

    LG Lehrling Thorsten :schrauber: