[Spider 916] UKW funktioniert nicht mit neuem Autoradio

  • Das ist ne gute Frage. Hab aber ein Update! ^^


    Heute Nachmittag schnell zur Shell für ein Päckchen Sicherungen. Hatte das Radio dann erstmal so verbaut, weil ganz ohne Radio auch irgendwie doof ist. Hab dann natürlich auch den überschüssigen Adapter weggelassen (Danke nochmal für den Hinweis). Elektrik hat mir der neuen Sicherung dann auch wieder funktioniert, aber wie gehabt kein Empfang.


    Wollte gerade den Spider wieder in die Garage fahren und denk mir "Probierste doch mal AM aus, vielleicht ist da keine Rauschunterdrückung". Und siehe da, Rauschen und irgendwas in miserabler Qualität kam auch rein. Stelle nochmal auf FM und plötzlich läuft auch das. Ist jetzt auch egal ob AM an oder aus ist, FM klappt jetzt. "Sogar" mit RDS und allem drum und dran :kopfkratz: Auch nach Auto aus und wieder ein klappt's noch.


    Irgendwie eine unbefriedigende Lösung, aber gut. Mal schauen ob's die Tage immer noch klappt oder das Radio dann wieder den Dienst quittiert.

  • Ist ja toll !

    Hast Du das Radio neu oder gebraucht gekauft ? Da scheint sich nämlich die interne Software irgendwie "verschluckt" zu haben. (es soll Leute geben, die ein Radio "raus rupfen", während der Strom noch eingeschaltet ist :Geheimnis:


    Dann wirst Du Dich noch mehr wundern, was DAB alles bietet (bei uns hier (Rheinland) ca. 60 Sender, in Bayern sollen es sogar mehr als 80 sein).

  • Noch eine kurze Info bezüglich dem ausfahren der Antenne. Das hängt vom verbauten Radio ab, einige steuern dies dann nur bei Nutzung des Radios an, das macht z.B. das Originalradio, einige Sony auch. In meinem war ein Sony drin vom Vorbesitzer, da fuhr die Antenne auch nur raus wenn ich Radio an gemacht habe. Nach Wechsel auf ein anderes Radio fuhr die Antenne immer aus, am Stecker wurde nichts geändert.

  • OK, die Geschichte hier hat leider doch noch kein Ende. Heute morgen ging FM wieder nicht. Erst nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, dann das Radio VOR der Zündung manuell eingeschaltet habe und dann den Wagen gestartet habe, ging's wieder.


    Dabei hat er dann auch die Hälfte seiner Einstellungen vergessen (Sender, EQ), aber dass ich die Displaybeleuchtung auf grün gestellt hab, hat er sich gemerkt 🤣


    Irgendetwas ist hier sehr im argen mit der Bastelei vom Vorbesitzer hier... Stromversorgung wohl irgendwo ein Problem mit dem neuen Radio.


    Ich bin Mittwoch sowieso in der Werkstatt und lasse das mal begutachten. Keine Lust mehr... Hatte mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt ^^

  • Evtl hat das Antennenkabel im Auto nen Schaden und macht Kurzschluss. Dann ist auch Essig mit Empfang.

    Wenn ich das Bild mit dem angematschten Adapter sehe...

    Der Adapter sieht m.M.n. noch garnicht mal kritisch aus, ABER der Stecker des Antennenkabels. Das scheint ein "Winkel-DIN-Stecker" zu sein, und an der Stelle, wo das Kabel mit 90° in den Stecker geht, sieht man irgend was blankes. DAS ist auf jeden Fall nicht "normal".

  • Isolierband und testen, kostet 5 Minuten spart hundert euro.

    Das bringt ja nu überhaupt keine Erkenntnis.

    Erstmal muss "gemessen" werden, ob das Kabel in dem Stecker einen Kurzschluss hat (zwischen dem langen Stift und der blanken, äußeren Hülse den Widerstand messen).

  • Leute, ich hab die Lösung!


    *Trommelwirbel*


    Das Radio war kaputt 😂


    So einfach kann's manchmal sein. Hab das Austauschgerät jetzt verbaut und alles klappt wie es soll; hatte extra auch nochmal den Gegencheck mit der Erstlieferung gemacht, lag definitiv daran. Hab dann auch direkt alles was isoliert sein sollte auch nochmal isoliert und fasse das Ganze jetzt hoffentlich nie mehr an.


    Danke nochmal an alle für eure Hilfe :)