Tonale Jahrgang

  • Hallo,


    ich erhalte in gut einem Monat meinen Tonale, worauf ich mich schon sehr freue. (Den größeren MHEV in der Veloce Ausführung in Grigio.)


    Ich lese hier sporadisch mit und lese immer wieder: "das ist ein bekanntes Problem bei der ersten Ausführung" o.ä.

    Meine Frage lautet jetzt: "Werden die Fahrzeuge sukzessive optimiert bzw. nachgebessert?" Also ist sowas gang und gäbe?


    Wie läuft das dann ab? Kriegt Alfa Rückmeldungen bzw. Berichte von Werkstätten und arbeitet dann eine Mängelliste ab?

    Wenn dem so ist, kann ich mit meinem 2024er "Modell" davon ausgehen, dass etwaige Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind?


    Kann man solche Verbesserungen / Änderungen irgendwo einsehen bzw. nachlesen, oder hat da jemand Erfahrungen mit?


    Grüße in die Runde (Ich bin kein "Autoler", daher ist mein Jargon ggf. nicht so technisch, präzis. Ich bitte das zu entschuldigen.)

  • Nach meinen Erfahrungen mit Alfa über mehrere Jahrzehnte ist eher das Gegenteil der Fall: erkannte Probleme werden weiter mitgeschleppt, bis sich der gemeine Alfista daran gewöhnt hat und es als liebgewonnene Marotte abtut. :joint:


    Viel Spaß mit dem Tonale, einfach nicht zuviel grübeln. :AlfaFahne:

  • Viel Spaß damit, also die größten Änderungen erfolgen immr bei den Wechsel ins neue Model Jahr MY 23 oder MY24. Da fließen Änderungen oder Ausstattugs Ergänzungen mit ein. Die größten Änderungen finden bei Facelifts statt, im Mitte der Laufzeit des Lebenszyklus. Laufende Updates bekommt dein Alfa Händler über Service Updates per Mail oder Informationstool. Je nachdem wie gut der Händler ist, wird das dann bei den Service Arbeiten miterledigt. Dazu zählt auch das Update der Software. Daher einfach nachfragen.