Servus in die Runde,
ich schreibe hier mit der Hoffnung auf Hilfe durch (Elektik) Spezialisten in diesem Forum.
Auf der letzten Fahrt mit meinem 164 V6 Turbo, 2 Liter Vor-Facelift ging einfach während der Fahrt der Motor aus, wie wenn man den (schwarzen) Schlüssel umdreht.Vorher ist der Wagen immer problemlos gelaufen. Allerdings war diese letzte Fahrt vor ca. 22 Jahren, ich hatte damals nur mal flüchtig drübergeschaut, festgestellt kein Zündfunken/Einspritzsignal und dann war auch noch der Schrittmotor der Heizungsmischerklappe defekt, also in ein hinteres Eck der Werkstatt bugsiert und da stand er dann über 20 Jahre. Letzte Woche hab ich ihn dann mal hervorbefördert und mir vorgenommen das Ding wieder flottzumachen, es ist in wunderbarem Zustand ( nie Winterbetrieb, insgesamt nur 6 Jahre angemeldet und keine 100000 km gelaufen) und ich freue mich darauf ihn mal wieder zu fahren.
Das Startproblem besteht natürlich nach wie vor, ich kann mir vorstellen, dass der Fehler im Bereich der Motronic zu suchen ist.
Beim Starten wird weder das Benzinpumpen-Relais angesteuert, noch die Einspritzdüsen oder die Zündspule. An der Zündspule liegt dann keine Masse an, das Benzinpumpenrelais selber funktioniert, die Benzinpumpe läuft, wenn ich das Relais überbrücke. Den Kürbelwellensensor hab ich ergebnislos getauscht. Das Motronic-Dioden Relais geht,bei Zündung an schließt es den Kontakt.
Einiges an den 164er Raparaturanleitungen habe ich schon durchgeschaut, ohne bisher die Lösung zu finden. Gibt es eine Prüfanleitung für das System, oder sonstige Tipps, geheime Sicherungen/Relais oder bekannte Problemstellen ( Zündschloss vielleicht, Wegfahrsperre dürfte er nicht haben, schwarzer Schlüssel Bj 91). Bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise die ich hier vielleicht kriege.
Es grüßt
Tom