Hallo, mein Mito hat leider Probleme mit "Ölschlamm" oder Wasser im Ölkreislauf.
Das Wasser tritt vermutlich durch Kurzstrecken fahrt (8-12km täglich zur Arbeit) auf.
Jedoch ist das ganze schon extrem stark, dass das nicht mehr normal sein kann und mittlerweile auch schon Multiair Probleme wie "P1062" auftreten (Magnetventil Zylinderbank 2 klemmt) ...
Vielleicht hat das einen Zusammenhang?!
Der fehler lässt sich natürlich löschen, tritt aber häufig nach kurzer Zeit auf ...
Originales Selinea 5W40 Öl ist natürlich eingefüllt und wird regelmäßig alle 10-15k km gewechselt.
Nach zwei weiteren Ölwechsel sind beide Probleme immernoch da!
Motorspülung inklusive!
Jetzt wieder zum Ölschlamm:
Vermutet habe ich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung und habe diese ausgetauscht. Leider hat das ganze nichts gebracht und stehe wieder von Vorne da und komme nicht weiter ...
Übrigens:
Kühlwasser beobachte ich schon ca. 6 Monate und habe mir Markierungen gesetzt, jedoch verliert er auch kein Wasser. (Zylinderkopfdichtung ist daher ausgeschlossen)
Nach Reinigen des Öldeckels/KGE ist der Ölschlamm nach einer Woche wieder so extrem da.
Zündkerzen wurden vor ca. 8 Monaten gewechselt. Auch davor/danach tritt das Multiair Probleme auf ...
Für Vorschläge/Hilfen bin ich gerne offen.
Mein Auto:
Alfa Mito
105PS Multair
Baujahr 2011
Ca. 115.000km
Siehe Bilder der Ölprobleme