Giulia QV 2.9 V6

  • Sooo schlecht klingt die Quh nun nicht, aber dafür müssen schon die Klappen auf sein.

    Wenn die zu sind, dann säuselt der Bock nur vor sich hin, selbst mit ner Krawallowitsch drunter.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bedingt durch den Motoraufbau und die Zündfolge hat er nun mal leider nicht den typischen Klang, den man von einem V6 oder gar Reihen-6er erwartet.

    Dann kommt noch die Zwangsbeatmung und bei den neueren Baujahren der OPF dazu....da hilft die Krawallowic auch nix mehr.


    Hauptsache es kommt überhaupt noch ein Ton raus...und nicht so ein Damenrasierer-Säuseln... :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Klappe zu hab ich das Gefühl ich fahre Tesla. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mit Klappe zu hab ich das Gefühl ich fahre Tesla. :joint:

    na, so schlimm ist das auch wieder nicht... :kopfkratz:


    Hab jetzt 50kkm mit der Schüssel abgespult.

    Und ich bin froh, dass die Geräuschkulisse im Innenraum recht angenehm ist, solange die Klappen zu sind. :like:


    Mich stört eher der untypische 3-Zylinder-Klang bei artgerechter Bewegung und offenen Klappen.


    Wer hat die Daten? Dann vergleicht doch mal bitte die Kurbelwinkel und die Zündfolge der Arese V6 mit den Daten der Giulia... :kopfkratz:

    Glaube, da liegt der Haase im Gewürz. :Geheimnis:

    • Offizieller Beitrag

    Wie nö? Doch.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie nö? Doch.

    Echt jetzt? Na dann ist ja klar das die Kiste nach nix klingt wenn man in der Stadt damit herumfährt ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Echt jetzt? Na dann ist ja klar das die Kiste nach nix klingt wenn man in der Stadt damit herumfährt ...

    Aber auch nur solange man in "A" unterwegs ist. Und auch nur bei gaaanz sachter Fahrweise. Also in der Stadt wird das wohl eher nicht vorkommen, da permanent Stop&Go und weniger mit 70-90 dahingleiten angesagt ist.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Okay dann also nie oder verwendet wer den A Modus? :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nun gut - ich war vom Sound anfangs auch etwas enttäuscht. Jetzt nach 3500 km und nach der Einlaufphase röhrt die Akrapovic Auspuffanlage ab 3000/min ganz schön und auch überaus stimmig. Muss jedes Mal im Tunnel das Fenster ein wenig herunterkurbeln, da mein Alfa-Herz dabei aufgeht. :)

  • Warum reden wir hier ständig aneinander vorbei.... :wand:

    Der Motor klingt untypisch für einen Sechszylinder...das hat nix mit der Lautstärke, der Klappensteuerung, oder der Krawallowic zu tun.


    Zylinderabschaltung gibt es m.W. nur im A - Modus und der ist für mich tabu... :joint:


    Soweit ich erfahren konnte, hat der Motor eine Crossplane - Welle, was nicht zu dem komischen Klang beiträgt. Diese Motoren laufen allgemein ruhiger.

    Es könnte also eher die Zündfolge sein... :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine die Kiste geht auch an der roten Ampel im Stand in die Zylinderabschaltung.

    Dann wird der Motorlauf spürbar anders. Sound bleibt bei mir gleich laut.

    Klappen bleiben bei mir auch im Leerlauf offen. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das am Ende vom Video Leerlauf-Drehzahl??

    Merkst Du nicht den Unterschied ?? Mit der Zylinder-Abschaltung hat dieser Sound nichts zu tun.

    Mach doch mal ein Video von dem Arese und vergleichbaren Bedingungen. Ein "normaler V6" klingt völlig anders.


    Das erinnert mich an die glorreichen Zeiten der 500er GP Zweitakter, da gab es irgendwann die sogenannten Big-Bäng Motoren. Durch die Änderung der Kurbelwellen und/oder Zündung hatten die Motoren noch mehr Bums...aber klangen plötzlich wie ein Trecker

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--