Motor stottert

  • ist im prinziep einfach den zu wechselden zylinder auf ot stellen und einen druckluft adapter ins kerzenloch einschrauben und druck auf den zyliner geben dann die ventielfedern demontieren und die schaftdichtung wechseln

    dies mit Druckluft hab ich auch schon gehört, bei OT sollte dies aber nach meinem Empfinden nicht wichtig sein, da das Ventil ohnehin kaum runter rutschen kann und am Kolbenboden aufliegt, einzig beim einsetzen der Ventilfeder und Keile wäre es ev. hilfreich, dem wird diese Vorgehensweise wohl eher geschuldet sein.

  • dies mit Druckluft hab ich auch schon gehört, bei OT sollte dies aber nach meinem Empfinden nicht wichtig sein, da das Ventil ohnehin kaum runter rutschen kann und am Kolbenboden aufliegt, einzig beim einsetzen der Ventilfeder und Keile wäre es ev. hilfreich, dem wird diese Vorgehensweise wohl eher geschuldet sein.

    Dass der Multiair Zylinderkopf drauf ist macht keinen Unterschied?

  • Nein,


    die Multiair muss man ohnehin demontieren sonst kommst ja nicht an die darunter liegenden Ventile. Keine Nockenwelle beim Multiair ist ja eine falsche Information die man gelegentlich liest. Natürlich werden auch bei diesem Motor alle 16Ventile direkt bzw. indirekt von der Nockenwelle gesteuert, die über 16 Nocken verfügt. Die Auslass werden immer direkt von der Nocke betätigt, bei den Einlass betätigt die Nocke einen hydraulischen Zylinder, so würde ich es bezeichnen, der dann über einen Aktuator auf die normalen Ventile drauf drückt. Der Umweg über den hydraulischen Zylinder, ermöglicht unterschiedliche Öffnungszeiten sowie Hub, da über ein Ventil elektronisch Druck abgelasssen wird und sich so unterschiedliche Öffnungszustände ermöglichen lassen.


    Somit der Werbespruch "Revolution in der Motortechnik", Fiat verzichtet auf eine Nockenwelle, ist somit nicht korrekt ;-)

  • Hallo,

    der Ölverbrauch wird so arg. Es qualmt auch mitunter ordentlich.

    Ich habe eine Anfrage für eine Komplett-Motorrevision gemacht. Die Antwort ist allerdings wenig begeisternd.


    Der Motor braucht neue Kolben im Übermaß. Die sind aber nicht zu bekommen. Oder nur OEM über Vertragshändler, die würden 300-400 % drauf schlagen. Dann würde ein Kolben 300 Euro kosten x 4. Der Instandsetzer sprach schon von "Einweg-Motoren". Die einzige Möglichkeit wäre ein Austauschmotor. Die Chancen einen guten auf dem Markt zu erhalten lägen bei 50:50. Ein Neumotor, wirtschaftlich unrentabel. Er rät zum Verkauf.


    Ist das wirklich so schwierig mit den Kolben? Weiß jemand eine Alternative?


    Achso: 2.1: 1742; 2.2: AAI000098