Alfa Romeo Giulia MY23 - Frage zu automatischem Abblendlicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Giulia Veloce MY23. Für mich ist das der erste Alfa überhaupt.


    Die Einstellungen des Abblendlichtes irritieren mich ein wenig. Mein Lichtschalter sieht wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Basierend auf den Symbolen, hätte ich gedacht, dass ich das Licht wie folgt einstellen kann im Uhrzeigersinn:


    1. Aus (diese "0" Stellung)

    2. Automatisches Abblendlicht

    3. Standlicht

    4. Abblendlicht an


    Auf dem Weg nach Hause von der Abbholung vom Autohaus wurde es dann langsam etwas dunkler und ich habe mich gewundert, dass die Scheinwerfer recht schwach wirkten. Als ich dann auch noch Lichthupe bekommen habe, wurde mir klar, dass mein Abblendlicht einfach nicht an ist. Ich hatte es auf der 2. Stellung, also das Symbol oben mit dem "A".


    Es hat sich herausgestellt, dass "A" einfach das normale Tagfahrlicht ist. Die 3. Stellung ist automatisches Abblendlicht und die 4. Stellung ist Abblendlicht dauerhaft an.


    Ist das von der Belegung nicht etwas komisch? Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Kann es sein dass einfach was falsch verdrahtet wurde....? Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Symbole weitgehend standardisiert sind.


    Eine kleine Nebenfrage die hoffentlich erlaubt ist: Ich finde die Bremsen der Giulia benötigen recht viel Druck, um Wirkung zu erzielen. Ist das Normal? Ich bin vorher GTI und T-ROC gefahren, auch schon normalen Golf und die Bremsen fühlten sich dort wesentlich "aggressiver" und auch präziser an. Bei der Giulia fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten schon fast unsicher wegen den Bremsen. Auch im Stand habe ich das Gefühl recht viel Druck auf die Bremse ausüben zu müssen, ob nicht aus Versehen los zu rollen.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

  • Die Stellung 2, also Lichtautomatik, sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Abblendlicht ab einer gewissen Lichtintensitätsunterschreitung automatisch aktiviert wird. War es vielleicht nicht dunkel genug? Das sollte sich ja einfach testen lassen. Eventuell muss ggf. nur die Empfindlichkeit im Infotainmentsystem erhöht und/oder der Lichtsensor neu kalibiert werden.


    Bzgl. der Bremsleistung konnte ich bei meiner Giulia und kann ich bei meinem Stelvio nichts Negatives feststellen - im Gegenteil fand ich diese sehr schnell ansprechend. Wie sehen Beläge und Scheiben aus? Wie ist der Füllstand der Bremsflüssigkeit? Wann wurde diese zuletzt gewechselt?

  • Also die Stellung 2 ist definitiv nicht die Lichtautomatik bei mir, das habe ich dann auch dadurch erkannt, dass im digitalen Tacho nicht die Automatik erscheint, sondern nur dann, wenn ich auf Stellung 3 gehe. Ich dachte ursprünglich auch, dass es nicht dunkel genug war, habe auch die Sensitivität hoch gestellt, ohne Erfolg.


    Als ich dann die Symbole im Tacho gesehen habe, war mir klar dass ich einfach auf der falschen Einstellung war. Auf Stellung 3 habe ich bereits auch gesehen wie das Licht automatisch ein/ausgestellt wird, beispielsweise beim Einfahren in die Tiefgarage. Es muss also wohl tatsächlich ein Fehler vorliegen...


    Wenn es von Interesse ist, kann ich mal ein Video davon machen, wird aber erst Freitag möglich sein.


    Wegen der Bremse: Es handelt sich um einen Neuwagen. Ich denke ich werde einfach mal einen Termin bei der Werkstatt wegen dem Licht-Fehler ausmachen, dann sollen die mal nach der Bremse schauen. Vielleicht gehe ich zu einem Autohaus das eine andere Giulia als Vorführwagen hat, dann kann ich die Bremsen mal vergleichen.

  • Eine kleine Nebenfrage die hoffentlich erlaubt ist: Ich finde die Bremsen der Giulia benötigen recht viel Druck, um Wirkung zu erzielen. Ist das Normal? Ich bin vorher GTI und T-ROC gefahren, auch schon normalen Golf und die Bremsen fühlten sich dort wesentlich "aggressiver" und auch präziser an. Bei der Giulia fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten schon fast unsicher wegen den Bremsen. Auch im Stand habe ich das Gefühl recht viel Druck auf die Bremse ausüben zu müssen, ob nicht aus Versehen los zu rollen.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Die Giulia bremst mit einem „ brake by wire“ System. Da gibt es die „gefühlte“ Gedenksekunde. Viel Druck sollte es aber nicht benötigen.

    Hab auch eine MY 23. Im Stand muss ich das Bremspedal nicht übermäßig betätigen, um nicht los zu rollen.

    Alfa, was sonst ...

  • Die Giulia bremst mit einem „ brake by wire“ System. Da gibt es die „gefühlte“ Gedenksekunde. Viel Druck sollte es aber nicht benötigen.

    Hab auch eine MY 23. Im Stand muss ich das Bremspedal nicht übermäßig betätigen, um nicht los zu rollen.

    Vielen Dank, dass die Giulia ein brake by wire hat war mir gar nicht bewusst. Na gut, also ich denke ich muss einfach mal eine andere Giulia probe fahren für einen Vergleich. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Die Parksensoren vorne sind leider auch sehr ungenau / überempfindlich, aber das ist vielleicht was für einen weiteren Thread.

  • Vielen Dank, dass die Giulia ein brake by wire hat war mir gar nicht bewusst. Na gut, also ich denke ich muss einfach mal eine andere Giulia probe fahren für einen Vergleich. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Die Parksensoren vorne sind leider auch sehr ungenau / überempfindlich, aber das ist vielleicht was für einen weiteren Thread.

    Bzgl. der "Überempfindlichkeit" der Parksensoren vorne könnte ich mir vorstellen, dass das am Kennzeichenhalter liegt. Benutze einfach mal die Suche. Sollte dem so sein, hilft es meistens, das Kennzeichenschild ohne zusätzlichen Rahmen auf den Kennzeichenhalter anzubringen - das war zumindest bei mir so.


    Bzgl. dem Fahrtlichtschalter könnte ich mir weiter vorstellen, dass das Kabel dahinter einfach um 180° verdreht eingesteckt wurde, was kurios wäre, denn somit wäre es kein Poka-Yoke. Aber anders kann ich es mir aktuell nicht erklären.

  • Das Bremspedal in den Giorgios finde ich auch sehr Steif und Hart, wenn man nur wenig Bremsen möchte. Das ist der Preis den man Zahlen muss wenn Platz, Gewicht, Bauteile und Komplexität gespart werden muss.


    In meinem Stelvio ist das noch deutlicher zu spüren als in meiner Giulia. Das Bremssystem kann vieles mehr, als ein herkömmlicher Unterdruck Bremskraftverstärker mit ABS und ESP. Aber all das was dieses System mehr kann, vermisst man nicht beim normalen Auto fahren.


    Das herkömmliche Bremssystem in meinem Focus MK3 Facelift ist auch nicht Dumm, bei starker Gefälle Zunahme erhöht das den Bremsdruck selbständig, ohne ruppig zu sein oder das Pedalgefühl zu beeinflussen. Fühlt sich im Bremspedal Perfekt an, diese Perfektion bei leichtem Pedaldruck fehlt den Giorgios völlig.


    Bezüglich Lichtschalter, macht das Einschaltmuster auf dem Schalter überhaupt keinen Sinn. Das dort zwischen den Lichtstufen ON nochmals eine OFF Stellung ist, das ist totaler Käse. Schau mal in die Bedienungsanleitung, was dort zu den Schalterstellungen beschrieben ist.


    Die Grafiken am Schalter und die Einschaltmodi haben die schon besser beherrscht.

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung, was dort zu den Schalterstellungen beschrieben ist.

    Der obige Screenshot ist von der Bedienungsanleitung, dort steht folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Symbol mit dem "A" ist in der Bedienungsanleitung ein bisschen verpixelt, aber ich denke es ist klar dass die Einstellungen die dort beschrieben sind anders als das Verhalten von meinem Auto sind. Ich rufe heute mal in der Werkstatt an und mache einen Termin. Dann lasse ich die Parksensoren gleich mit prüfen und wenn ich frage auch nach einer Probefahrt.


    Am Freitag mache ich noch mal ein kleines Video und lade es hier hoch.

  • Kann es sein das evtl. ein falscher Schalter verbaut wurde? In der deutschen Bedienungsanleitung sieht der nämlich noch so aus wie bei den MY zuvor und dort wäre obere Stellung aus, dann Auto und dann Dauer an, was bei dir ja passen würde :D

  • Kann es sein das evtl. ein falscher Schalter verbaut wurde? In der deutschen Bedienungsanleitung sieht der nämlich noch so aus wie bei den MY zuvor und dort wäre obere Stellung aus, dann Auto und dann Dauer an, was bei dir ja passen würde :D

    Interessante These. Hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft? Vielleicht wollte einer die Automatik-Funktion dauerhaft ausschalten und hat etwas am Schalter verändert oder einen anderen eingebaut. Ich erinnere mich, dass das schon oft Thema war, diese deaktivierbar zu machen.

  • Also wie gesagt, es handelt sich um eine komplett neue Giulia die ich von einem Händler abgeholt habe. Dass es mehrere verschiedene Schalter gibt, je nach Bedienungsanleitung, ist mir auch schon aufgefallen...

  • Okay dann kannst das im Autohaus ja mal ansprechen, bzw in einer anderen neuen schauen ob da der gleiche Schalter verbaut ist.

    Vielleicht hat sich Luigi ja beim zusammenbauen versehentlich vergriffen :D

    Wie gesagt bei einem "normalen" Schalter würde das Verhalten in der Postion so passen wie du beschrieben hast.

  • Das ist ja schon beinahe wieder sympathisch 😂

    Bei meinem Spider hat jemand irgendwann in seinen 40 Jahren die Heizungsreglerblende falsch herum angeschraubt. Jetzt muss man immer etwas denken, wenn man die Regler bedient, ich lasse das so, weil ich das irgendwie alfa-esk finde 😜