Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Giulia Veloce MY23. Für mich ist das der erste Alfa überhaupt.
Die Einstellungen des Abblendlichtes irritieren mich ein wenig. Mein Lichtschalter sieht wie folgt aus:
Basierend auf den Symbolen, hätte ich gedacht, dass ich das Licht wie folgt einstellen kann im Uhrzeigersinn:
1. Aus (diese "0" Stellung)
2. Automatisches Abblendlicht
3. Standlicht
4. Abblendlicht an
Auf dem Weg nach Hause von der Abbholung vom Autohaus wurde es dann langsam etwas dunkler und ich habe mich gewundert, dass die Scheinwerfer recht schwach wirkten. Als ich dann auch noch Lichthupe bekommen habe, wurde mir klar, dass mein Abblendlicht einfach nicht an ist. Ich hatte es auf der 2. Stellung, also das Symbol oben mit dem "A".
Es hat sich herausgestellt, dass "A" einfach das normale Tagfahrlicht ist. Die 3. Stellung ist automatisches Abblendlicht und die 4. Stellung ist Abblendlicht dauerhaft an.
Ist das von der Belegung nicht etwas komisch? Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Kann es sein dass einfach was falsch verdrahtet wurde....? Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Symbole weitgehend standardisiert sind.
Eine kleine Nebenfrage die hoffentlich erlaubt ist: Ich finde die Bremsen der Giulia benötigen recht viel Druck, um Wirkung zu erzielen. Ist das Normal? Ich bin vorher GTI und T-ROC gefahren, auch schon normalen Golf und die Bremsen fühlten sich dort wesentlich "aggressiver" und auch präziser an. Bei der Giulia fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten schon fast unsicher wegen den Bremsen. Auch im Stand habe ich das Gefühl recht viel Druck auf die Bremse ausüben zu müssen, ob nicht aus Versehen los zu rollen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!