Oder das Gewinde auf 2cm Länge einkürzen, dann kann nix mehr passieren...
Mist gebaut bei Radwechsel, Tip benötigt
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Danke, meine Blödheit war ja damit zwei Meter zu rollen. Ich nehme heute nochmal das Rad ab und schaue, ob ich im recht großen Radhaus des Stelvio etwas erkennen kann hinter/unter der Bremsscheibe und dem Sattel. Wenn ich mich traue, den Sattel runterzunehmen (habe alles Werkzeug inkl. diesem E18 Schlüssel für die Sattelhalter): kann ich den Sattel mit den gebrauchten Bremsbelägen abziehen oder muss ich den Kolben irgendwie mit einem stabilen Schraubenzieher zurück drücken? Und geht der Sattel wieder drauf mit den gebrauchten Belägen ohne den Kolben ganz zurück zu drücken? Ein spezielles Werkzeug zum Zurückdrücken des Kolbens habe ich nicht (kenne den Trick Hammer in den Sattel und mit einem stabilen Schlüssel gegen den Kolben hebeln). Danke übrigens für die guten Tips, das hilft selbst bei Eigendoof.;-) LG
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Ach ja: Werkstatt ist natürlich die beste Lösung, nur wie komme ich dahin? Traue mich eigentlich nicht damit weiter zu fahren.
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Ich habe mit genommen:
Der Bolzen muss raus, egal ob zerstörend - oder?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dazu die Bremsscheibe runter muss.
Ich würde (bzw. könnte mit den Werkzeugen, die ich selbst habe, weiß nicht wie es bei dir aussieht):
Mit einer guten Wasserpumpenzange ran gehen
oder
Mutter auf Bolzen aufschweißen und Bolzen raus drehen. Das wäre für mich das einfachste, aber nur, weil ich halt ein schweißgerät habe.
oder
Axial ein Loch in den Bolzen bohren (freihändig vielleicht nicht ganz einfach) und mit Linksgewindeausdreher ran gehen.
oder
Passende Muttern besorgen, auf dem (nach Foto) recht langem Gewinde kontern und den Bolzen raus drehen.
Scheint mir alles einfacher, als die Bremse zu zerlegen.
Was das Bolzenende angerichtet hat, musst Du halt genau angucken.
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Kommt halt darauf an, wie stark der Bolzen vor allem das Gewinde deformiert ist, beim rausdrehen mit Gewalt besteht die Gefahr das Gewinde der Radnabe zu beschädigen.
Ist der Bolzen bei Dir auch aus Edelstahl ? Wäre auf jeden Fall schon mal weicher als als Stahl.
Ich würde auch erst mal das Rad abnehmen und versuchen den Bolzen vorsichtig Gangbar zu machen.
Ansonsten ist das Abnehmen der Bremse auch nicht der große Akt, dann sieht man wenigstens was Sache ist.
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Kommt halt darauf an, wie stark der Bolzen vor allem das Gewinde deformiert ist, beim rausdrehen mit Gewalt besteht die Gefahr das Gewinde der Radnabe zu beschädigen.
Ist der Bolzen bei Dir auch aus Edelstahl ? Wäre auf jeden Fall schon mal weicher als als Stahl.
Ich würde auch erst mal das Rad abnehmen und versuchen den Bolzen vorsichtig Gangbar zu machen.
Ansonsten ist das Abnehmen der Bremse auch nicht der große Akt, dann sieht man wenigstens was Sache ist.
Okay, hab jetzt das Problem verstanden.
Ich würde versuchen raus zu finden wie stark das Gewinde deformiert ist.
Wie hart ist der Bolzen?
Test mit der Feile, etc.
Vermutlich würde ich meinen oben beschriebenen Weg gehen, möchte das jetzt aber auch nicht empfehlen.
Hilft jetzt nicht wirklich weiter:
Dieser Bolzen kann doch nicht original sein - oder?
Ich habe hier so einen "Montagehilfebolzen" liegen, der aus Alu ist, mit kugeligem Kopf.
Weiß nicht mehr aus welchem Auto. Vermutlich Mercedes oder Alfa
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Oder das Gewinde auf 2cm Länge einkürzen, dann kann nix mehr passieren...
Das hilft nicht, im schlechtesten Fall sind dort zur Nabenschraube 3-5mm platz. Zwischen den Nabenschrauben sind es dann 5-15mm die aber keine viertel Radumdrehung mehr schaffen und an der Nabenschraube anstehen.
Der Bremskolben lässt sich ganz leicht eindrücken wenn die Wartungsstellung aktiviert ist, aber normal sollte der Sattel wenn Du die Klötze nicht demontierst einfach wieder über die Scheibe rutschen.
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Das hilft nicht, im schlechtesten Fall sind dort zur Nabenschraube 3-5mm platz. Zwischen den Nabenschrauben sind es dann 5-15mm die aber keine viertel Umdrehung mehr schaffen und an der Nabenschraube anstehen.
Der Bremskolben lässt sich ganz leicht eindrücken wenn die Wartungsstellung aktiviert ist, aber normal sollte der Sattel wenn Du die Klötze nicht demontierst einfach wieder über die Scheibe rutschen.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist hinter der Nabe kein Platz, um den Bolzen an der Vorderseite abzutrennen, und dann den Rest durch die Nabe zu drehen.
Dann Sattel und ggf. Scheibe runter, um möglichst viel Platz zum Schauen und Arbeiten zu bekommen. ich würde den verdötschten Rest vom Bolzen mit einer guten Puk-Säge oder ähnlich hinter der Nabe absägen. Flex ist da nicht so meins.
Hoffentlich ist hinter der Nabe nicht so viel zerdengelt...
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Wenn man das zerlegt hat ist dort schon ein wenig Platz, man sieht genug und sollte den Bolzen auch nach hinten ausdrehen können. Es kommt eben wirklich darauf an wie tief der Bolzen eingedreht wurde und wie Stark das ende deformiert wurde beim Fahrzeug bewegen.
Man muss auch daran denken das man in dem Bolzenrest noch eine Werkzeug Angriffsfläche einbringen muss, Schlitz für Schraubendreher, oder eine Bohrung für eine Thorxnuss.
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Done, später mehr. Gewinde ist nicht beschädigt. LGIMG_20240211_125120.jpg
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Done, später mehr. Gewinde ist nicht beschädigt. LGIMG_20240211_125120.jpg
Der Bolzen ist jetzt auch gleich passend für die Zukunft gekürzt
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Das hilft nicht, im schlechtesten Fall sind dort zur Nabenschraube 3-5mm platz. Zwischen den Nabenschrauben sind es dann 5-15mm die aber keine viertel Radumdrehung mehr schaffen und an der Nabenschraube anstehen.
Der Bremskolben lässt sich ganz leicht eindrücken wenn die Wartungsstellung aktiviert ist, aber normal sollte der Sattel wenn Du die Klötze nicht demontierst einfach wieder über die Scheibe rutschen.
Natürlich geht das, wenn das Gewinde nicht länger als die Nabe Dick ist, kann nichts mehr passieren...
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Der Bolzen ist jetzt auch gleich passend für die Zukunft gekürzt
...kleine Fase dran und gut is....
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Passt das Gewinde von den Bolzen 147/156? Das ist der rote Gewindebolzen. Den benutze ich immer.
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Passt das Gewinde von den Bolzen 147/156? Das ist der rote Gewindebolzen. Den benutze ich immer.
Nö, die haben noch 12er Bolzen
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Super das es geklappt hat 👍
Und als Anmerkung: Die vordere Felge gefällt mir persönlich besser 😜
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Danke Euch fürs Mitfiebern. Mir war schon aufgefallen, dass mein Stelvio von unten extrem gut aussieht, keine Schraube mit Gammel etc. Also ging die Demontage wie im Video oben beschrieben ganz einfach, keine Schraubverbindung hat Mucken gemacht - Anschlüsse der Parkbremse und des Warnkontaktes abziehen - Parkbremse (mit zwei Schrauben befestigt) abziehen vom Sattel - Klammer vorne runter nehmen, Sattel von der Scheibe runterheben nachdem zwei Schrauben gelöst wurden und zwischen die Federn klemmen, um keinen Druck auf die Leitungen zu verursachen - Sattelhalter lösen (zwei E18 Schrauben) - Bremsscheibe abnehmen nach Lösen einer Schraube und zwei drei sachten Hammerschlägen und man hat die Nabe vor sich.
Der Führungsdorn bzw. die Montagehilfe war tatsächlich zu weit eingedreht und beim Vorrollen an einer massiven Schraube der Nabenhalterung genau hinter der Nabe abgebrochen.
Leider nicht glatt, so dass ich mit einem Multitool die Überstände entfernen musste, um den Führungsdorn danach easy rausdrehen zu können. Gewinde zum nicht beschädigt. Der abgebrochene Rest des Führungsdorns hat einen normalen Radbolzen ganz außen am Gewinde angekratzt, der muss neu.
Rückbau ging auch ganz easy, den Kolben habe ich mit einem Hammer und etwas Druck etwas reindrücken können, der Sattel ging dann ganz einfach rauf. Servicemodus beendet und Probefahrt. Alles tutti.
im Unglück, waren insgesamt gemütliche drei Stunden Arbeit mit Kaffeepausen. Habe mir aber auch Zeit genommen.
Jetzt bin ich wenigstens fit für einen kompletten Bremsenwechsel hinten.
Ach ja: die schwarze Felge gefällt mir auf dem weißen Auto mit den schwarzen Applikationen auch besser.
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siehste...alles wird gut...
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👍👍👍
Alles nochmal gut gegangen und etwas positives daraus gezogen und was neues gelernt.