Hi colleagues, heute wollte ich mal schnell hinten ein Rad meines zweiten 20" Satzes montieren, um zu entscheiden, welcher mir besser gefällt. Also wie immer Auto abgestellt, elektrische Parkbremse angezogen gegen wegrollen, Radschrauben angelöst, Auto hochgebockt, Keil vors Rad des gegenüberliegenden Rades, erste Radschraube oben ganz raus und hier einen passenden M14x1,5 Führungsbolzen handfest locker eingeschraubt (nicht verkantet, ganz easy), damit des schwere 20" Rad nach Lösen aller Schrauben nicht runterfällt, restlichen vier Schrauben auch raus und Rad abgenommen und gegen das andere gewechselt, dabei den Führungsbolzen oben steckengelassen und das neue silberne Y-Rad mit den vier Radschrauben festgemacht. Runtergebockt, Parkbemse gelöst und ca. zwei Meter gefahren, damit ich die Optik besser in Normalposition begutachten kann. Dabei kracht/knackt es einmal recht vernehmlich - oha. Rad vorne und hinten erstmal begutachtet, welches mir besser gefällt. Dann Auto wieder zwei Meter auf den geraden Montageplatz rückwärts gefahren und wieder hochgebockt. Alle normalen Radschrauben gehen mühelos raus, aber der Führungsbolzen ist nur eine halbe Umdrehung zu drehen, dann steckt er fest. Da es ein Feingewinde ist, hatte ich keine zwei Scharuben, die ich vorne aufdrehen wollte, um den Bolzen mit der inneren aufgedrehten Schraube zu lösen. Im aufgesuchten Baumarkt sind natürlich auch keine M14 Feingewindeschrauben zu haben. In meiner Verzweiflung einen Lappen um den Führungsbolzen gelegt und mit einer Wasserpumpenzange versucht, den Bolzen weiter als die einfach von Hand drehbare halbe Umdrehung rauszubekommmen - dabei darauf geachtet, dass die Parkbremse gelöst ist und auch die Bremse in den Servicemodus gestellt! Dennoch bleibt es dabei: der Führungsbolzen sitzt nach einer halben Umdrehung fest. Das Rad ist jetzt mit den vier normalen Radschrauben befestigt. Vorsichtig damit gefahren und gelegentlich klappert/schleift hinten etwas an der Bremse im langsamen Fahrzustand. So eine Schei....
Was habe ich falsch gemacht und hat jemand einen Tip? Bin mit meinem Latein am Ende. Mille grazie!