Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage zum Q-System Automatikgetriebe beim 156 2.5 V6.
Ich hab meinen 156 seit einiger Zeit und hab schon einiges reingesteckt um den kleinen am Leben zu halten und wieder schick zu machen, weil ich finde, dass vorallem die Busso Alfas erhaltenswert sind.
Nun hab ich ein schlagen aus dem Getriebe zu hören bekommen, meine Werkstatt meinte das Getriebelager ist hin, in der Antriebswelle links ist ziemlich viel Spiel. Der Meister hat mir vorgeschlagen direkt das ganze Getriebe zu tauschen.
Nun folgende Problematik:
Zum Q-System findet man im Netz nicht viel, ich weiß dass es ein Aisin AW50-40LM Getriebe ist mit der Kennnummer 7723220
Ich weiß aber garnicht wie ich weiter vorgehen soll:
Option 1: Getriebe ganz austauschen (Problem hier ist, dass man genau dieses Getriebe im Netz kaum bis garnicht bekommt) vielleicht hat hier jemand ja eins zufällig irgendwo rumliegen
Option 2: nur das defekte Getriebelager austauschen? Dafür müsste ja trotzdem das Getriebe ganz raus oder?
Option 3: Hatte überlegt ob evtl. Das Automatikgetriebe aus dem Lancia Lybra reinpasst? Ist auch ein Aisin AW50-40LM nur mit der Kennnummer 46542836
Option 4: Ganz banal ein Schaltgetriebe rein? Aber das würde ja kostentechnisch auch alles übersteigen
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich hab meinen Alfa echt gern und es wär halt schade wenn’s nicht behoben werden kann
Falls sich hier jemand mit dem QSystem auskennt freue mich mich über jeden Tipp!
Lg Henri