Parken für SUV wird teuer

  • Haben bestimmt schon einige von euch gelesen oder gehört. Paris hat gestern abgestimmt. Wenn wir also in Zukunft mit unserem Stelvio nach Paris möchten, wird das richtig teuer. Stunde Parken erhöht sich in der Pariser Innerstadt von €6 auf €18 :dislike:


    https://www1.wdr.de/nachrichten/parken-anwohnerparken-suv-paris-gebuehren-100.html


    https://www.wiwo.de/politik/deutschland/sportgelaendewagen-gerechtigkeit-beim-parken-sollten-suv-fahrer-mehr-fuer-den-parkplatz-zahlen/29616606.html


    Mit Umweltschutz hat es nichts zu tun, denn es gilt für alle SUV. Geht also nur um Nutzung des Raumes. Das wird in Deutschland auch kommen. Bin ich mir 100% sicher. In welcher Form auch immer.

    In Hannover wird das wohl bereits angestrebt.

    :wand:

  • Haben bestimmt schon einige von euch gelesen oder gehört. Paris hat gestern abgestimmt. Wenn wir also in Zukunft mit unserem Stelvio nach Paris möchten, wird das richtig teuer. Stunde Parken erhöht sich in der Pariser Innerstadt von €6 auf €18 :dislike:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…-paris-gebuehren-100.html

    Es ging nicht nur um SUV, sondern um Autos über 1600 kg.

    Da fallen auch die ganzen Transporter und Schiebetür-Familien-Bomber drunter :like:


    Ich finde das gut, bei uns meint ja auch jeder er könnte seine Camper, Sprinter, Bulli überall hinstellen.

    Bei uns könnte man ja erstmal Parkverbotszonen für solche Fahrzeuge in 30-Zonen einrichten. Dann hört schon mal auf, dass der Ostblock-Transporter mit Fahrerkabine über das WE irgendwo steht und die Handwerker dürfen ihr Arbeitsgerät dann auch mal in der Firma parken wo er hingehört :like:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur das ist da teuerer geworden.

    Die KFZ Steuer auch. Für eine QV zahlt man da jetzt Tausende im Jahr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Jo die dann kaputt in Deutschland ankommen. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es ging nicht nur um SUV, sondern um Autos über 1600 kg.

    Da fallen auch die ganzen Transporter und Schiebetür-Familien-Bomber drunter :like:


    Ich finde das gut, bei uns meint ja auch jeder er könnte seine Camper, Sprinter, Bulli überall hinstellen.

    Bei uns könnte man ja erstmal Parkverbotszonen für solche Fahrzeuge in 30-Zonen einrichten. Dann hört schon mal auf, dass der Ostblock-Transporter mit Fahrerkabine über das WE irgendwo steht und die Handwerker dürfen ihr Arbeitsgerät dann auch mal in der Firma parken wo er hingehört :like:

    Also auch für E-Autos? Die liegen da ja leicht drüber, selbst bei normaler Größe?

  • Also in den Innenstädten finde ich das eigentlich nicht verkehrt. Aber ich würde das konsequenter umsetzten. Nämlich würde ich sämtliche Kisten "verbannen". Lieferdienste und Anrainer etc. natürlich ausgenommen. Autos in den Innenstädten braucht eigentlich niemand. In Wien zum Beispiel gibt es zig Parkgaragen in der City, die wenn man es richtig macht mit 2,50 pro Stunden bald günstiger sind, wie im freien parken. Wenn man also schon der Meinung ist in die Innenstadt mit dem Auto zu fahren zu müssen, dann halt parken im Untergrund ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Früher ist man mit 4 Personen in nen Polo auf nen Festival gefahren und hatte die Wahl zwischen einer Luftmatratze und ner Kiste bier. Das ist schon korrekt so das Autos inzwischen unsinning groß sind.

  • Heut mit dem LKW an ner Schule vorbeigekommen, was hatte ich als Hindernisse ? Na klar, paar Hubschraubereltern die mit

    der "Schrankwand" das Welpe abholten :fail: Aber das ist ja Standard heute.

    • Offizieller Beitrag

    Autofahren in der Berliner Innenstadt tagsüber macht auch keinen Sinn mehr. Alles voll, überall Baustellen die nicht vorankommen und von den Parkgebühren ganz zu schweigen.

    Von mir aus sollen sie eine City Maut einführen, damit das dort wieder ruhiger wird. Anwohner, Gewerbe und Lieferdienste ausgenommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Schlagzeile ist ein Beispiel für das aktuelle Framing.

    Die Gebührenerhöhung betrifft Fahrzeuge, deren Leergewicht höher als 1600kg ist.

    Da fallen aber ganz schön viele Autos darunter, die keine SUV sind.

    Mit der Schlagzeile wird nur mal wieder der Neidinstinkt bedient.

  • Bin ich zu 100% bei dir. Fahrten in die Großstadt mit dem eigenen Auto vermeide ich wann immer es geht, und mache ich nur dann wenn ich weiß ich kann wo vernünftig parken und die Öffi Anbindung ist mühsam. 8 von 10 Terminen gehen mit Öffentlichen Verkehrsmittel komplett entspannt und zum einen oder anderen Termin nehme ich das Auto.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Es ging nicht nur um SUV, sondern um Autos über 1600 kg.

    Da fallen auch die ganzen Transporter und Schiebetür-Familien-Bomber drunter :like:

    genau..... und wenn man mal schaut, kann auch ein Golf 8 die 1600kg knacken ....


    Die Parkgebühr gilt aber nur für Besucher, nicht für Einwohner.


    Frankreich ist uns einiges voraus, was Spritvernichter angeht :https://www.auto-motor-und-spo…trafsteuer-frankreich-v1/


    Für einen Toyota Yaris GR legst Du den Kaufpreis nochmal als Steuer oben drauf https://www.autozeitung.de/co2…tand%3A%20Dezember%202023).


    Und nach dem Wegfall der E-Auto Prämie wäre das der einfachste Weg hier in D das E-Auto gegenüber dem Verbrenner wieder interessanter zu machen ..... wetten ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wir fahren erst garnicht mehr in die Stadt. Aachen tickt mit den Parkgebühren auch nicht mehr richtig.

    Aber das machen wir schon lange bevor die Gebühren so wurden. Wir bekommen alles auch in Autofreundlicheren Bereichen ohne Parkgebühren.