Wir sollten bei dieser ganzen Hysterie die nun ausbricht, den Ball flach halten. Es ist eine kann Bestimmung, will sagen, die Behörden in den Städten können die Straßen "sperren". In der Fläche und in Kleinstädten wird diese Bestimmung vermutlich eh nicht zum Tragen kommen, von daher. Weiterhin nimmt die ganze Diskussion nun richtig Fahrt auf. Der Herr Lauterbach sagt nun folgendes:
"Wir sollten nicht den Dieselmotor in Bausch und Bogen verdammen. Denn ein moderner, sauberer Dieselmotor ist aus gesundheitlicher Perspektive betrachtet deutlich besser als sein Ruf. Und er ist häufig sogar besser als ein Benziner."
Lassen wir doch einfach mal uns innehalten. Diese überbordende, hysterischen Gefühle der gefährdeten Volksgesundheit links liegen, was ist Fakt? Richtig keiner weiß es, also ruhig, schlicht und ohne Wahnsinn sich der Sache annehmen und überlegt und ruhig die Entscheidungen treffen, mein Gott es muß doch möglich sein, sich der Hysterie zu entziehen.
Genau das isses. Es ist doch eigentlich nix passiert bisher, ausser das die Entscheidungsbefugnis (also die Verantwortung) von Bundesebene auf die Kommunale verlagert/ abgewälzt worden ist, so wie in vielen anderen Dingen zuvor bereits. Was die Städte jetzt tatsächlich machen wird sich zeigen, ich vermute erstmal gar nix. Als Dieselfahrer sollte man seinen Kübel am besten erstmal weiterfahren, das wäre zumindest das Vernünftigste. Wenn ich allerdings bei Mobile reinschaue, seh ich die Dieselprügel preislich komplett am Boden. Die breite Masse springt ja bei solchen Entwicklungen immer gleich auf, da muss ich nur an den Wahnsinn damals bei der Abwrackprämie denken. Da setzt der Verstand bei Vielen völlig aus.
Aber langfristig seh ich den Diesel so oder so am Ende. Die momentane Diskussion hat sich eingebrannt in die Köpfe der Menschen und es wird die Nachfrage an Dieseln weiter fallen, das kann durch polit. Entscheidungen eigentlich kaum noch verändert werden.
Für mich heißt das eigentlich nur, das sowohl mein GTA als auch mein daily 147 Eco erstmal auf unbestimmte Zeit weiterlaufen