Außentemperatur Fehler

• MY18 Stelvio Q4 2,2D - leuchtet seit 1 Woche immer wieder die Motorkontolleuchte und Fehler Motor kontrollieren. AT zeigt bei 5 Grad Außen, 30 Grad an und geht unabhängig von der Außentemperatur beim fahren auf über 70 Grad hoch. Start Stop schaltet sich nach einiger Zeit aus. War schon 3 x bei Alfa, jedesmal Fehler gelöscht und es hieß erledigt, Nach 2 Tagen Fehler wieder da. Beim 1. x hieß es Batterie tauschen, gemacht, beim 2. x Motortemperatursensorfehler aber Sensor OK, Fehler gelöscht, beim 3.x IBS Temperatursensor aber Sensor OK. Fehler gelöscht... Bekomme nun einen neuen AT-Sensor inkl Spiegel. Bin gespannt ob der die Quelle des Übels ist..

Hat noch jemand solche Erfahrungen?

• Hi Maxo34,

hab mich hier angemeldet nur um dir zu antworten, habe nämlich das gleiche Problem an meinem Alfa Stelvio.

Hatte das gleiche Problem letztes Jahr im April. Mir wurde gesagt das die Lichtmaschine das Problem sei. Habe den Generator überholen lassen und das Problem war dann weg. Leider jetzt nach fast einem Jahr und 20.000 km mehr habe ich wieder das gleiche Problem. Das Auto bringe ich heute wieder in die Werkstatt. Hoffe das jemand uns hier weiterhelfen kann.

• Ich weiss es nicht, komme gerade von der Werkstatt. Beim auslesen hat er wieder auch Generatorfehler angezeigt. Die komplette Elektronik hängt da zusammen, zB. Heckklappe geht nicht automatisch auf, Fenster der Türen gehen nicht auf von der Fahrerseite, nur direkt an der Tür selbst. Fakt ist aber, nachdem auslesen lässt sich alles löschen, aber der Aussentemperaturfühler bleibt verrückt ( zeigt 80-95 Grad an).

Jetzt wird auch gesehen ob ein Kabelbruch vom AT sensor besteht.