Spider 939 Flap-Motoren positionieren, synchronisieren

  • Hallo ins Forum,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Verdeckmechanismus beim Spider 939 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Der rechte Flap Motor hatte Zahnausfall an dem kleinen Zahnrad. Über eBay habe ich mir Ersatz besorgt und das defekte Rädchen getauscht. Dabei habe ich anscheinend nicht auf die richtige Stellung der Rädchen bzw. des Positionsgebers geachtet. Sowohl beim Öffnen und Schließen des Verdecks bekomme ich immer den verf.. Fehler "Temporär......". Ich habe bereits sämtliche Suchen im Forum bemüht, alle Beiträge gelesen, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft. Bin zwar noch nicht verzweifelt, aber kurz davor.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar. Eventuell kennt ja einer von Euch einen Spider 939 Spezialisten im Ruhrgebiet, der sich wirklich mit der Materie auskennt.


    Liebe Grüße


    Georg

  • Diese Meldung kommt bei mir hin und wieder auch und habe an den Flaps noch nie etwas geändert.


    Die Meldung kann auch bei altem Hydrauliköl, verschlissenen Verdeckdämpfern oder verschlissenen Verdeckkastendämpfern kommen.

  • Hallo Holger,


    Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist nicht die Fehlermeldung an sich, sondern dass sich am elektrischen Dachmechanismus gar nichts mehr tut. Das Verdeck ist geschlossen, das Notventil an der Hydraulikeinheit ebenfalls zu. Sobald ich den Verdeckschalter betätige, kommt die Meldung und nichts rührt sich

  • bei manchen Fehlern hilft es die Autobatterie mal für mindestens 15 Minuten abzulernen damit sich der Canbus mal "resetten" kann. Keine Ahnung ob das auch bei dem Fehler hilft. Beim Verdeckdampferwechsel hat es bei mir geholfen. Bei mir hat sich das Verdeck halt durch den Ausbau der Dämpfer mehrfach verstellt. Nach dem wiederanschließen der Batterie lief es wieder.


    Wäre zumindest einen Versuch wert.

  • synchronisieren muss man die Flaps eigentlich nicht, aber wenn der Fehler schon beim betätigen kommt, kann es auch sein im Verdecksteuergerät noch ein Fehler gespeichert ist der erst noch gelöscht werden muss, evtl. hat das aber ja mit der Batterie abklemmen schon geklappt.

  • Hallo,


    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tipps. Nach etlichen Stunden Fummelei und unflätiger Flucherei habe ich das Verdeck endlich soweit, dass alles funktioniert.


    Ich musste einen Flap-Motor tauschen, weil der Positionsgeber im Motor kaputt war. Nur Zahnräder tauschen hat leider nicht funktioniert. Glücklicherweise hatte ein Anbieter auf Ebay einen garantiert funktionierenden Motor für einen angemessenen Preis. Ich bin ein wenig schockiert darüber, wie Cent Ersatzteile wie Plastikzahnräder aus dem 3-Drucker in lausiger Qualität gehandelt werden.


    Weiterhin habe ich die 4 Gasfedern ausgetauscht. Hierbei war die Reparaturanleitung aus dem Forum sehr hilfreich.


    Allmählich werde ich warm mit dem Alfa.


    Viele Grüße


    Georg