Da ich evtl. Lust hätte mir nächstes Jahr einen gebrauchten (Giulietta oder Brera / 939 Spider) zu kaufen, habe ich mich heute morgen einmal etwas intensivier mit dem Thema Freie AR Werkstatt in meinen Raum (Wolfsburg/Braunschweig) beschäftigt und auch dazu einmal rumtelefoniert. Habe keine einzige gefunden welche auch nur Ansatzweise z.B. an einen Steuerkettentausch oder auch sich Elektronisch an gebrauchte Alfas ran trauen.
O-Ton von 2 Werkstätten (welche auf ihrer Homepage angeben an Alfas zu arbeiten): "Äh...ne, bei uns nicht, da braucht man Spezialwerkzeug. Würden höchstens normale oder kleinere Reparaturen machen oder Ölwechsel. Fragen sie doch am besten mal den Händler". Habe dann nicht weiter nachgefragt was die unter normal verstehen.
Ich denke das wird bei mir keine Einzelfall sein, und mich würde mal interessieren ob es sich dann überhaupt lohnt so einen gebrauchten anzupeilen bzw. was ihr in solchen Fällen macht ? Größere oder komplizierte Reparaturen einfach weiter entfernt machen lassen ? Nach Berlin sind es zwar ja nur 2 Stunden (obwohl ich da auch keinen kenne, aber die Auswahl sollte da bestimmt größer an freien Werkstätten sein), aber was tun wenn das Fahrzeug mal liegen bleibt ? Nach Berlin abschleppen lassen ist dann auch keine Lösung.
Ja ich weiß, viele schrauben hier selbst, aber ich habe für so etwas leider 2 linke Hände. Bin halt Bürohengst 😋