Guten Morgen liebe Sorgen
Abschlussbericht.
Hab das Öl jetzt noch ein zweites mal getauscht und im Anschluss die Adaptionswerte mit MES zurück gesetzt. (Im Anhang noch ein Bild des Öls).
Schon recht dunkel wenn man es mit dem grünen neuen Öl vergleicht. Werde diesen Ölwechsel jetzt alle 30-60.000 km machen.
Bei der Erstfahrt war sofort ein wesentlich härteres Schalten spürbar was sich jedoch nach ca. 10-20 Schaltvorgängen in jedem Gang wieder reguliert hatte
und seitdem unverändert ist. Sprich die automatische Adaption des Getriebes dürfte relativ schnell passieren und nicht wie oft wo beschrieben 2 Wochen dauern
Die Standadaption welche (wie oben beschrieben) von ZF empfohlen wird, konnte ich leider nicht durchführen lassen weil WiTech diese Option nicht anzeigt. Keine Ahnung wo bzw. wie man das machen müsste. Ist zum offensichtlich auch nicht unbedingt notwendig - zumindest nicht wenn die Mechanik im Getrieben noch in Ordnung ist.
Das Schleifgeräusch welches ich in manchen Gängen vernehme ist nach wie vor da - war es aber auch als die Schaltvorgänge noch "hart" waren sprich ich schließe eine rutschende Kupplung mal aus. Finde den Fehler nicht.
Aus Trotz gibts jetzt erst mal ein ordentliches Leistungstuning und dann wird sich die Schwachstelle schon irgendwann zeigen
Wenns soweit ist gehts hier weiter
LG Mupa
ZF Getriebe 6HP od. 8HPxx Zustand Diagnostizieren
-
-
Screenshot_2024-10-11-09-18-28-972_com.miui.gallery.jpg
Bei mir ist es eine Spülung geworden... Adaptiert würde nix und es wurde abgeraten die Adaptionswerte im MES zurückzusetzen, da das nur bei mechanischen Eingriffen nötig sein soll!? Ich hatte jedenfalls davor keine Beschwerden und nach dem Wechsel ist auch alles top. Das frische Öl spüre ich vielleicht beim Dahinrollen... das Schalterhalten ist gleich.
-
Wer hat die Spülung durchgeführt?