mal ne Anekdote

• Weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt, wenn ja, mache ich diesen :uw1:

Wir am Donnerstag auf dem Weg nach Berlin. Fahren so vor uns hin, LKW vor un, wir im Polo dahinter, Gespräch zwischen meiner Frau und mir, lalala, also ganz normal, überholen war für uns nicht angezeigt, das die Ps Zahl (75) nicht ausreichte . Schau in den Rückspiegel, waaaaaaaaaaaaaaaaas sehe ich, ein SCUDETTO!, denke mir, CHRISTOF die Front kennst Du, dann sie, die Giulietta vorbei, blick von mir schräg, die Seite sehend, dann die Rückansicht, sage nur mein Gott warum heute POLO, meine Frau "ja nun unsere ist in der Garage", "ja, aber kannste sagen was de willst, geiles Auto, hört ja keiner, ich liebe sie!"

Meine Frau; "Wen, mich???" <3

Ich: "Ja dich auch!":fail:

Meine Frau: "Grummel, Gewitter "

:wink::joint::AlfaFahne:

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• turitar

Hat den Titel des Themas von „Anekdote“ zu „mal ne Anekdote“ geändert.
  • Zu meinem Eintrag bzgl. meines Neffen den er in München mit seinem Bruder erlebt hat. allerdings schon einige Zeit her.

Es war noch zu Zeiten des sprints. Sie riefen an und fragten mich, ob sie mal den Alfa haben könnten, sie würden damit gerne nach München fahren sie hätten dort einen Termin. Ich sagte ich würde mich bei ihnen melden. Nun gut nach reiflicher Überlegung sagte ich zu.

Sie fuhren also dorthin und waren dann nach der Ankunft wieder in Berlin restlos begeistert von dem Alfa. war mir klar, wie kann man es nicht sein?

Auf die Frage ob sie etwas besonderes erlebt haben, sprachen beide folgenden Satz: "Ich stell dir mal vor, wir gehen zum Auto, der Alfa stand auf einem Parkplatz, folgt uns ein Mann und sagt zu uns: "Top, absolut bildschönes Auto, ein wunderbarer Alfa, einfach tolles Auto". "War waren sprachlos, hätten nicht erwartet eine solche Reaktion zu erleben."

Ich grinste nur leicht und dachte bei mir. ja Christof, haste mit deiner Entscheidung nicht falsch gelegen und deine Neigung zu Alfa Romeo kann so falsch nicht sein! :AlfaFahne::joint:

• haste Deine Füße eigentlich schon wieder sauber gekriegt...?? ;)

nach diesem Fettnapf... :joint:

• Hatte auch schon viele Erlebnisse als Marke Alfa Romeo und als Automobil Alfa Romeo. Und wenn man seit 1986 ununterbrochen nur Autos dieser Marke fährt und kein anderes kennt, dann hat man schon eine Verbindung. Möglicherweise gibt es auch andere Marken oder bestimmte Modelle, die ihre eigene Kundschaft oder Enthusisten haben, aber ich persönlich denke, Alfa Romeo ist etwas anders. Alfa Romeo hat einen unbeschreiblichen Reiz und wenn ich immer noch einen Alfa Romeo sehe, sehe ich es mir nicht als ein normales Auto an, sondern, "Wie behandelt dich dein Fahrer.","Du hast ja eine Beule.", "Armes Auto, du siehst ja schrecklich aus.", "Der/die Fahrer(in) passt nicht zu dir.", und vieles andere.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• haste Deine Füße eigentlich schon wieder sauber gekriegt...?? ;)

nach diesem Fettnapf... :joint:

Nach verlassen der Streckbank, entfernen der Pflaster, Binden und Gipsverbände geht es mir wieder besser. Essen wird noch in flüssiger Form zu mir genommen. Bin aber auf dem Weg der Gesundheit! :fail:

• Am Donnerstag in Berlin Staaken , Heerstraße, auf einem Parkplatz.

Wollen vor der Rückfahrt noch einen Kaffee trinken und fahren mit dem Polo auf den oben bezeichneten Parkplatz. Finden eine Stellmöglichkeit und trauen unseren Augen nicht. Steht da eine schwarze Giulietta mit den Felgen, Bremsen wie unsere Bella in der Garage. Denken, verdammt unsere wurde geklaut, na super! :fail: Steige aus gehe hin und sage: "Na tolles Auto haben sie!" Gespräch labet so über ein paar Minuten so vor sich hin und ich verabschiede mich dann. Da sagt der Alfisto doch zu mir:" Ich kenne sie, ich durfte mich damals, es war so 2016, Jet Tankstelle/Waschanlage Brunsbütteler Damm, mich in ihre Giulietta setzen. Hatte zu der Zeit noch meinen Mito. Da wusste ich das ist dein nächster Alfa, erstand ihn 2017 als Jahreswagen. "

Na wenn das keine Werbung ist ......... :joint::wink:

• Wie sagt man doch immer so schön. Man trifft sich immer 2x im leben :AlfaFahne:

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• In der vergangenen Woche eine typische Anekdote über ein italienisches Fahrzeug, hier natürlich Alfa, erfahren.

Bin in der Garage, kommt der Nachbar mit seinem BMW X 5 und rüstet auf die Winterräder um.

Er schlendert zu mir und spricht diesen, für BMW-Fahrer hochlöblichen, Satz aus:

"Ah ja, sie fahren Alfa ............., sind ja schöne Autos, aber die Elektrik und so, bei den Italienern ist das so ne Sache, also ne nicht so für mich, zu unzuverlässig und so ........... Hatten hier mal im Ort der fuhr son .......................................................... Brera oder so ähnlich, stand hier auf dem Parkplatz bei NP. bin da so rumgelaufen und reingekuckt ......................, is schon toll, aber halt ..................... Italiener."

"Na ja, habe ich schon oft gehört, kann ich möglicherweise nicht so beurteilen ....................., müsste wahrscheinlich öfter die Dinger gefahren sein um mitreden zu können ............ von daher ......"

"Na ja, dann .............., wieviel hat er denn runter?"

"Sie hat jetzt die 68 000 überschritten und auch bisher keine Probleme, hoffe es bleibt so ......!

"Na das hoffe ich auch für sie, aber ist halt ne Italiener ...... von daher ......, was fürn Baujahr?"

"2015"

"Oh da sieht aber verdammt gut aus ........... und alles immer gut? Ihr erster Alfa?"

"Ne nicht, ist der 6. allerdings der erste war nur ganz kurz bei uns, die anderen Zeitgenossen jeweils zig Jahre. Anfing es 87, also eigentlich erst gestern (grins), daher die Bemerkung kann nicht mitreden, überlasse die Aussagen denen Zeitgenossen die sich bei dem Thema besser auskennen."

""Na ja, man sagt ja immer so, Italiener zwar tolle Autos, aber halt so ............" (wackelt mit der Hand)

"Ist halt wie es ist....... noch nen schönen Tag "

"Ja danke, ihnen auch"

Fand das alles sehr erbaulich, ein gelungener Tag

• Moin Christof,

ja...

solche Aussagen kenne ich auch, eher von früher

aber sind wir froh,

das wir solche Typen nicht in unseren schönen Alfa`s sitzen sehen müssen :AlfaFahne:

ich kenne solche Aussagen auch im Motorradbereich.

Fahre seit 1970 diverse Moto Guzzi Motorräder, heute sind California II, Griso 1100 und V85TT bei mir im Stall.

Auch dort speziell bmw motorradfahrer, die solche Sprüche machen.

Nach meinen Land Rover Jahren wurde ich ja von bmw übernommen.

Bin dann dort zu bmw motorrad gegangen, Vertrieb und Marketing war ja mein Ding und Motorräder mein Hobby.

War dann bis zum Vorruhestand runde 7 Jahre dort.

Dann konnte ich aber erleben, was hinter den Fassaden läuft :Geheimnis:

Im Jahre 2007 wurde die GS mal wieder kräftig renoviert.

In diesem Jahr mussten die Käufer 6x außerplan für RÜCKRUFE zum Händler fahren :fail:

Das bedeutet in der ersten Saison die beiden Inspektionen und 6 x zusätzlich zum Händler.

Die meisten kannten danach alle Vornamen der Mitarbeiter und deren Hobbys :wink:

Die bunten Hochglanzprospekte hatten mit der realen Welt nicht`s mehr zu tun.

Auch bei bmw ist die Garantie und die Kulanz ein umfangreiches Thema;

nur die Kunden selbst...sprechen nicht drüber...aus Scham.

Gruß

Holger

• Diesen Satz hab ich schon so oft gehört. Sind ja alles schöne Autos….. aber! 🙈

Hatte ich vor langem mal beim tanken erlebt. Stand einer mit nem anderen Auto da und meinte so zu mir

„Schöner Alfa den Sie da haben. Aber ist er denn auch zuverlässig oder steht er öfters in der Werkstatt als Sie damit fahren können.“

Lustiger fand ich es dann als Karma als ich ihn ca. 30 Minuten später auf der Autobahn am Straßenrand stehen sah mit geöffneter und Dampfender Motorhaube. Als ich anhielt und ihn dann fragte ob alles ok wäre Antwortete er mit gesenktem Kopf „Nee nee. Alles gut“

😅

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Grüß Dich Holger und einen guten Morgen,

Dein Eintrag ist ja fast schon eine Galeriensicht in Worte gehüllt, was die Motorisierung betrifft, Respekt, Respekt!

Ein Kollege von mir fuhr eine Ducati Monster, war ein "göttliches Gerät", bin nun nicht son Motorradenthusiast, aber von Design und der Ästhetik fand ich sie doch recht ansprechend.

Ja, die Gespräche über dieses Thema sind, über die Jahre gesehen, nervend bis in den Schwachsinn gehend. Immer die selbe Leier,

Ich hatte, vor ewigen Zeiten, mal hier einen Eintrag über ein Gespräch mit einem Kollegen. Der fragte mich auch nach meinem Alfa, war damals der 164er Busso, und wie er denn so wäre. Ich toll und halt Alfa. Mal ne kleine Macke, war damals das Alfa - Kontroll, aber .... Herrgott, für mich kein Problem, meine Werkstatt kennt das (war damals Joachimsthal) und gut ist es ...... ist halt ein technischer Gegenstand. Er schwärmte mir von seinem Mercedes (welcher es war weiß ich nun nicht mehr) ............... und führte mir dann über Minuten seinen technischen Gebrechen vor. Von daher, ich sage immer nur, schaut in die Threads in den sogenannte sozialen Medien über die einzelnen Automarken, da wimmelt es nur so von technischen Gebrechen.

Von daher ........................................................., was Alfa Romeo betrifft ..................................................... wir befinden uns auf dem Berg der Individualität und blicken in das Tal der Beliebigkeit! :joint:

Christof, Christof .................................. nun sei nicht so überheblich und komm mal runter! :wink:

• Moin Christof,

ja, muss noch gestehen: eine DUCATI Monster S2R habe ich auch noch :joint: in gelb

unter Motorradfahrern tauscht man sich ja auch oft aus,

wer ein Motorrad aus Italien fährt, wie Ducati oder Moto Guzzi und andere...

schwärmt von seinem Bike; Styling, Lebendigkeit, Emotionen... ähnlich wie bei einem Alfa Romeo.

Sind aber auch ganz offen und ehrlich, das es mal ab und an `ne kleine Arbeit geben könnte

(ist ja ein Lebewesen :wink:)

und spricht auch offen drüber, was mal erneutert wurde.

Den Unterschied machen bmw motorrad Besitzer;

nie was dran, natürlich Komplett Pakete, ist halt `ne bmw in Richtung Qualität...

Wenn ich aber dazu von meinen Job Erfahrungen berichte...

haben sie noch schnell einen Termin und weg...sind sie.

Ich erinnere mich noch an einen Kunden im Schwarzwald bei einem meiner bmw motorrad Händler.

Ich fuhr ja mit dem Dienstmotorrad (Schlechtwetter Dienstauto) zu dem Händler, mit M- Nummernschild.

Als mich der Kunde kommen sieht, kam er ganz aufgeregt zu mir, bevor ich absteigen konnte...

"Sie sind ja von bmw...hören Sie mal...was für Probleme ich habe."

Als ich in Ruhe abgestiegen bin, habe ich ihn wortlos mit in den Betrieb des Hdl. mitgenommen.

Zum GF sagte ich, er möge doch bitte mal einen Kaffee für uns 3 machen und wir setzen uns in das Büro.

Der Kunde wollte wieder loslegen...

Dann habe ich gesagt:

"Ich habe Ihr Motorrad nicht gebaut, der Händler auch nicht..

(Kunde kochte schon mit hochrotem Kopf)

...aber ich bin extra aus München gekommen, um Ihnen, gemeinsam mit dem Händler zu helfen...

Aber nun bitte erst einmal den Kaffee trinken und "runter kommen". "

Dann suchten wir nach einer kulanten Lösung.

Am Ende konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn auf die bmw motorrad Fahrer anzusprechen:

"ist schon seltsam, auf den Lallesplätzen (Motorradtreffs) bmw motorräder in den höchsten Tönen loben,

und nie was dran...

HIER aber heute die große Welle machen" :joint:

und dann erklärte ich auch den Unterschied zu Fahrern ital. Motorräder:

die sind begeistert büber ihr Motorrad, sprechen aber genau so offen auch über kleine Wehwehchen.

Die Augen und der Mund wurden immer größer,

aber er verstand was ich meinte.

Gruß

Holger

• Holger stimme Dir absolut zu!

Bei uns ist es, nicht nur bei Fahrzeugen, um beim Thema zu bleiben, schon fast Majestätsbeleidigung, wenn über ein deutsches Auto man sich kritisch äußert.

Vor fast genau 2 Wochen rief mich mein Neffe an, dass er den Audi holt (hat die Zulassung von März bis Oktober, und uns den Polo für den Winter bringt. Wir wollten dann zum Einkauf aufbrechen, ich aus der Garage, fahre zu uns, warte kurz auf meine Frau, mache den Motor aus, Frau kommt, ich starte ..........................., Audi sagt .......................... nichts! Starte noch einmal, Audi sagt ....................................... wieder nichts, kann ihn gerade noch auf ein Stellplatz rollen lassen und abstellen. Sind dann mit der Bella gefahren.

Am Abend kommt der Neffe, hatte ihn vorab über das Geschehen informiert. Er kommt, Audi startet und ist bereit. Wäre das bei der Bella passiert, hätte man gesagt, na ja Alfa halt, war zu erwarten.

Es ist ja durchaus richtig, dass die Alfas in den früheren Jahren, auch auf Grund ihrer technischen Beschaffenheit, einen erheblichen Pflegeaufwand hatten. Dieser schlug auch kräftig auf das finanzielle Budget durch. Das musste man bei dem Erwerb des Fahrzeugs wissen. Auch war zu berücksichtigen, das ist auch in Teilen heute noch so, dass man mit diesen Dingen pfleglich umzugehen hat, hatte. Von daher sagte ich auch immer, das ist meine Meinung auch heute noch, das Problem ist nicht der Alf, sondern der Halter diese Fahrzeuge/des Fahrzeugs.

Die Autos wurden/werden oft relativ günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten und dann von den Käufern bis zur geistigen Umnachtung durchgebrettert bis sie den Geist aufgeben. Das Wort Wartung hat bei dieser Bevölkerungsgruppe einen philosophischen Inhalt, ist also nicht verständlich. Darin liegt u.a. das Problem.

• Auch bei bmw ist die Garantie und die Kulanz ein umfangreiches Thema;

nur die Kunden selbst...sprechen nicht drüber...aus Scham.

Gruß

Holger

Ohne jetzt die BMW Flagge schwenken zu wollen: mein Nachbar hatte gerade bei seinem 3er BMW aus 2015 oder 2016 einen Defekt am AGR oder AGR Kühler oder so, der als Folgeschaden einen kapitalen Motorschaden verursachte. Gibt aktuell dafür eine umfangreiche Rückrufaktion bei BMW, Mini etc. wegen Brandgefahr mit Untersuchung möglicher Folgeschäden.

Der hat von BMW bei jetzt 169000km einen neuen Motor komplett auf Kulanz bekommen.

Und wenn man im Internetz danach sucht, ist das eher die Regel als die Ausnahme bei diesem Rückruf.