Adaptive Cruise Control nicht verfügbar kontrollieren lassen (Giulia MY23)

• Ich habe seit heute auch die Meldung ACC nicht verfügbar. Veloce aus 2019.

Am Sensor erkenne nichts besonderes… Laut MES

C1418-78 - Vertical misalignment sensor - Alignmen. or adjustment incorrect

Hört sich eigentlich nicht nach einer großen Sache an?!

• Laut Wortlaut der Fehlermeldung sollte vielleicht eine Kalibrierung helfen, falls das möglich ist, und/oder der/die Sensor/en funktionieren nicht mehr richtig. Dann müsste man den/die natürlich tauschen und auch neu kalibrieren.

• Die Fehlermeldung trat Ende Februar bei Starkregen wieder auf, allerdings verschwand der Fehler auch bei nachlasssen des Regens :regen: nicht, sondern erst nach einer Viertelstunde.

Also heute kurz beim Freundlichen vorbeigeschaut zwecks Auslesen des Fehlerspeichers:

Die schnelle Jule (BJ Ende 2023) hätte gerne die Radarsensoren kalibriert. :fail:

Diese Aktion kommt zusammen mit dem Radwechsel Ende März. Wir werden sehen.

• Die Fehlermeldung trat Ende Februar bei Starkregen wieder auf, allerdings verschwand der Fehler auch bei nachlasssen des Regens :regen: nicht, sondern erst nach einer Viertelstunde.

Also heute kurz beim Freundlichen vorbeigeschaut zwecks Auslesen des Fehlerspeichers:

Die schnelle Jule (BJ Ende 2023) hätte gerne die Radarsensoren kalibriert. :fail:

Diese Aktion kommt zusammen mit dem Radwechsel Ende März. Wir werden sehen.

Das wird glaube ich nix bringen, da hilft nur ein neues Steuergerät, aber ich drücke dir natürlich die Daumen. :like:

• Dankeschön. Wenn das Steuergerät ersetzt werden muß, macht das auch nichts.

Das ist wie beim Doblo: Der war im ersten Jahr auch zweimal auf Gewährleistung beim Freundlichen. :kopfkratz:

• Ich hatte denselben Effekt bei meiner Giulia auch. Die Werkstatt hat festgestellt, dass die Abdeckung des Radarsensors im rechten vorderen Lüftungsgitter nicht richtig montiert war und deswegen Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nachdem die Abdeckung korrekt montiert wurde, ist der Fehler nie wieder aufgetreten.

Alfa Romeo, was sonst?

• Und wie kommst du auf die Idee, dass hier gleich das Steuergerät defekt sein soll?

Weil das bei der Giulia von Phil37 und ebenso bei meiner, des Rätsels Lösung war. :schrauber:

• Eben war ich mit meiner vorgesetzten Dienststelle und CFO das 25-Jährige Betriebsjubiläum in kleinem Rahmen feiern.

(Ausflugstipp: Burghotel "Schöne Aussicht", Winnenden-Bürg)

Rückfahrt:

Irgendwo zwischen Winnenden und Daheim tat Jule mit einem "Pling" und einer schon gesehenen Meldung erneut ihr Mimimi kund.....

Die Meldung verschwand diesmal nach 5 Minuten. Die Fehlerschlagzahl erhöht sich.

• Hallo zusammen

Bin neu im Forum. Ich habe ein Stelvio Veloce Ti 2021. Seit Samstag plötzlich leuchtet bei mir der ganze Weihnachtsbaum auf:

- AST nicht verfügbar — Diese Meldung wird immer angezeigt

- Driver Attention Assist nicht verfügbar kontrollieren lassen — Diese Meldung kommt mal und mal nicht

- Lane Keeping Assist (LKA) kontrollieren lassen — Diese Meldung wird immer angezeigt

- Active Blind Spot Assist (ABSA) kontrollieren lassen — Diese Meldung wird immer angezeigt

- Intelligent Speed Control (ISC) kontrollieren lassen — Diese Meldung wird immer angezeigt

- ESC Hill Hold Control nicht verfügbar — Diese Meldung wird immer angezeigt

- ESC nicht verfügbar — Diese wird immer angezeigt

- ACC/ FCW Funktion eingeschränkt Frontkamera kontrollieren lassen — Diese Meldung kommt mal und mal nicht

- Automatic High Beam nicht verfügbar — Diese Meldung wurde einmal angezeigt und danach nicht mehr

Sonst hatte ich nie ein Problem mit meinem Baby. Garage schon informiert und ich warte noch auf ein Termin. Ist aber jemandem hier schon mal sowas passiert?

Danke im Voraus für Eure Feedbacks.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kurzstreckenfahrer? Draußen kalt und Batterie am schwächeln?

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hört sich tatsächlich erstmals nach einer schwächelnden Batterie an. Das mögen die neuen absolut gar nicht. System kann sogar soweit herunterfahren dass sich das ganze aufhängt und man dann selbst die Zündung nicht mehr ausgeschaltet bekommt. Nur erst durch das trennen der Batterie.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo zusammen

Danke für Eure Feedbacks. Das Auto wird eher für lange Strecken eingesetzt. Wird aber auch nicht alle Tage eingesetzt, eher schön Wetter Auto.

Falls es "nur" die Batterie ist, dann bin ich ja froh. Ich hoffe es jedenfalls.