Hallo an alle!
Ich bin stolze Besitzerin einer Giulia 2.2, 179PS, Diesel mit Automatik, Erstzulassung 05.2018 und 86.000 km.
Das Auto habe ich vor ca 1,5 Jahren von einer Privatperson gekauft, damals mit 55.000 km und habe es durchgehend sehr pfleglich behandelt. Alle Wartungsarbeiten wurden vor der Zeit durchgeführt, nach dem Motto, lieber früher als später.
Vor einer Woche ging dann während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Das Display zeigte "Motor kontrollieren lassen".
Der DNA-Schalter war ohne Funktion und die Giulia lief nur noch im Modus "N".
Das Fahrverhalten war fast vollkommen normal (ich fahre zu 90% Autobahn und fahre die Giulia stets warm - sie wird fast nur für den Weg zur Arbeit genutzt ca. 120 km pro Tag).
Auf dem restlichen Weg bis zur Werkstatt kam es einmal kurz vor, dass sie bei ca. 110 km/h die Gasannahme für ein paar Sekunden verweigerte, einen Gang runterschaltete und dann das Gas wieder normal annahm und sich beschleunigen lies.
In der Werkstatt (ist eine freie Werkstatt direkt neben meiner Arbeit gewesen, da der nächste Alfa-Händler leider ca. 70 km entfernt ist) las man den Fehler aus, Öldruck/Ölpumpe wurde notiert aber der Fehler danach gelöscht und mir geraten, mal zu sehen ob er wieder kommt.
Nach der Arbeit hab ich den Wagen abgeholt, die Kontrolleuchte war für ca. 10 km aus und ging dann wieder an.
Also bin ich direkt zum Alfa-Händler gefahren (Fahrt vollkommen normal) und habe das Auto dort gelassen zur Fehlerdiagnose.
Am nächsten Tag kam dann die Auskunft, dass es wohl wieder mit Öldruck/Ölpumpe zu tun hat, aber meistens wäre es mit dem Austausch des Regelventils getan. Sollte es das nicht sein, müsste wohl eine neue Ölpumpe her.
Geschätzte Kosten 450€, Kostenvoranachlag sollte per Mail kommen.
Okay. Halb so wild, Hauptsache der Giulia geht es schnell wieder gut, also war ich erstmal erleichtert.
Einen weiteren Tag später, meldet sich wieder der Meister von Alfa.
Er hat nun genauer nachgesehen und er kann das Regelventil nicht tauschen ohne enormen Arbeitsaufwand. Vorderachse ab, Ölwanne, Zwischenwanne... und und und. Geschätze Arbeitsstunden 20-24h. Er würde dann empfehlen die ganze Ölpumpe zu erneuern, da man besser auf Nummer sicher geht, bevor man bei dem Aufwand nur das Regelventil tauscht.
Geschätzte Kosten nun bei ca. 5500€.
Ich bin geschockt. Garantie ist vor 8 Monaten abgelaufen. Angeblich lässt Alfa Kulanzanträge nur bis 5 Jahren zu...ich weiss gar nicht, was ich sagen soll.
Hatte hier jemand auch schonmal Probleme dieser Art oder vielleicht sogar selbst einmal eine Ölpumpe ausgetauscht und kann sich zu dem Aufwand äußern?
Danke fürs Lesen und gute Fahrt!