MKL gefolgt von Leistungsverlust und Start Stop nicht verfügbar

  • LM hab ich schon einmal in den Stelvio gekippt und 2 mal in die Giulia Q.

    Stelvio wurde merkbar sanfter im Motorlauf und bei der Giulia hat man nicht wirklich was gemerkt.

    Nehm das fürn Opel (Diesel) und für die Alfa (Benziner)


    Beim Diesel hat es gut gewirkt, läuft viel ruhiger, das nageln am Anfang beim Kaltstart ist nicht mehr so laut, der JTS läuft auch ruhiger, bei der kleinen Q konnt ich keinen Unterschied bemerken





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    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hoffe der Fehler ist nun gelöst.

    Bei mir mit gleichem Problem war laut Werkstatt der Tausch des Drucksensors nötig.

    Hat über 300 Euro gekostet.

    Wusste ja nicht das man den Sensor wenn man vor der Haube steht links oben am Motor findet.

    Ist mit einer Schraube befestigt.

    Ausbau ohne Stecker abziehen 5 Minuten.

    Sensor bei Amazon und Ebay zwischen 30 bis 50 Euro.


    Na egal.Der Sensor ist immer wieder von dem Motor Schwitzwasser verunreinigt.

    Dann kommen die Fehler Meldungen.

    Eine Reinigung bringt nur 100 km was.Fehler kommt wieder.


    Einzigste Lösung ist bei unseren, spätestens Jährlich der Ölwechsel.

    Danach ist Ruhe.


    Im Winter bei kalten Motor und Kurzstrecke, kommt der Fehler wieder.


    Also rechts ran fahren, Motor neu starten und weiter fahren.

    Nach 3 mal neu starten, wird der Fehler selber auch ohne OBD Gerät wieder gelöscht.

    Kann man, wenn es die Batterie auch mit macht, gleich am Strassenrand machen.

  • Sprichst du vom Mito oder Stelvio?

  • Nächste Woche Mittwoch/Donnerstag bin ich in der Steiermark auf einem Hersteller Event. Am Rückweg lege ich einen kurze Boxenstopp ein, um dem Dicken wieder seine volles Leistungspotenzial zu geben. Wenn man das mal gewohnt gewesen ist, geht es schwer ohne. Gestern auf der Bahn wieder gedacht hier fehlen ein paar Cavalli :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Spritverbrauch bleibt bei gleicher Fahrweise gleich. Ich war bei Upsolute Chiptuning in Traiskirchen. Kann ich empfehlen. Anrufen, Termin vereinbaren, hinfahren und danach Spaß haben.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Guten Abend liebe portalisten, ich habe leider seit gut zwei Wochen dieselben Fehler. Fahrzeug habe ich noch nicht auslesen lassen, da ich dachte das Problem mit gegebenen Hilfestellungen selber lösen zu können. Vorab, meine Giulia ist eine Veloce TI von 04.19. Habe sie gut vor 13 Monaten erworben und hat bis zum 01.08 nur Langstrecken Erfahrung gemacht, mit null Problemen. Seit dem 01.08 stand sie nun länger, da Urlaub und Job Wechsel, wo die gute wenig bis gar nicht bewegt wurde/wird. In den letzten Vier Wochen gab es dann die eine oder andere Kurzstreckenfahrt 5-10km und plötzlich streikt sie. Am Anfang ohne Leistungsverlust, dahingehend habe ich die Batterie (war noch die erste von 19) und das Relais wie hier im Forum beschrieben gewechselt. Batterie geladen, Fehler gelöscht, alles an sich gut, ca. 100km ohne Probleme gefahren. Die gute wieder in die Garage gestellt und vorhin nach einer Woche wieder der Traurige Anblick der MKL/StartStop/DNA Meldung, gefolgt von Leistungsverlust bzw. ging der Motor in dem Notlaufmodus rein.

    Meine Frage bevor ich zur werke gehe, gibt es jemanden aus dem Raum Emmerich bis Köln der mein Fahrzeug auslesen könnte?

    Würdet ihr die Giulia noch bewegen? Der Motor läuft ruhig und nach abklemmen der Batterie bleibt die Meldung der MKL/StartStop/DNA bestehen, Notlauf ist aber weg und sie bewegt sich wie als wenn nichts wäre.

    Na dann Feuer frei und schon mal vielen Dank für Hilfe, Anregung, Tipps und Tricks.

  • Guten Abend liebe Portalisten, ich war heute beim User Mikats156 vor Ort zum auslesen meiner bockigen :D.

    Nette Anekdote, der Micha fährt die Schwester meiner Giulia oder eben andersherum.

    Haben im gleichen Familienkreis die Giulia des jeweiligen Bruders erworben. Oder wie man das schreiben mag. Klein ist die Welt. So herausgekommen sind folgende Fehlercodes (siehe Bilder).

    Ich hoffe damit kann jemand was anfangen und mir eine Prognose stellen?!

    Vielen lieben dank im vorraus, schauen wir mal was wird.

  • Du konntest nur auslesen lassen, aber nicht löschen? Solange die Fehler nicht gelöscht werden, bleibt das Start stop Problem und der Rest bestehen.

    Also ich tippe auf ein Strom Problem. Vllt ist die neue Batterie schlecht angeschlossen und hat einen wackler. Evtl ist auch ein massekabel oxidiert.

    Spannung der Batterie ist aber in Ordnung? Miss mal bitte nach.

    Wer hat denn die Fehler anfangs gelöscht? Batteriewechsel selber durchgeführt?

    Sgw wurde nicht überbrückt?

    Selber Probleme bei diesem Auto lösen zu wollen ohne die Möglichkeit zu haben Fehler auslesen und löschen zu können ist meiner Meinung nach nicht möglich.

  • Ja er hatte kein SGW-Bypass deshalb konnten man die Fehler nicht löschen.


    Ich vermute auch die Batterie oder die Lichtmaschine…

    Falls benötigt wird habe ich noch ein ungebrauchtes neues abzugeben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Grüß dich Hefele, die Batterie werde ich mal checken. Die Fehlermeldung MKL/StartStop/DNA habe ich einige male durch das abklemmen der Batterie abstellen können, kam jedoch nach einiger Zeit wieder und aktuell geht die Meldung nicht mehr weg.

  • Durch das abklemmen werden auch immer wieder Fehler produziert.

    Man müsste die Fehler löschen und danach die Batterie nicht mehr abklemmen. Warten bis der Fehler auftritt und sofort auslesen. Gut möglich dass die Fehler wegen der Batterie sich mit dem Problem im fehlerspeicher vermischt haben.

    Auch wenn im armaturen Display keine Fehlermeldung kommt, ist manchmal trotzdem ein Fehler im Speicher hinterlegt. Je nach Gewichtung werden diese dem Fahrer angezeigt oder eben nicht.

    Aber alles ohne Gewähr natürlich, ich bin kein kfzler.

  • Hefele
    Jepp das ist in der Tat so. Es gibt aktive und passive Fehler bzw. statische oder vorübergehende. Statische Fehler bleiben aktiv bis diese mit einem Diagnosetester gelöscht werden. Das sind oftmals Abgasrelevante oder Sicherheitsrelevante Fehler. Alle anderen Fehler bleiben im Speicher bis nach dem 3. Motorstart vorhanden, werden aber dann bei nicht Vorhandensein gelöscht. Dann kann nur noch der Hersteller auf diese Fehler zugreifen da es eine Art Unterspeicher gibt wo ALLE Fehler gespeichert bleiben bis dieser Langzeitspeicher gelöscht wird. Das kann aber nur OEM

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  • Das wäre genau das was mir noch fehlt, das sich Nachts wenn ich schlafe, oder arbeite, noch irgendwelche Lastenrad fahrenden SoftwareAffen, die von Autos keine Ahnung haben, an meinem Eigentum vergreifen. Und dieses im Besten Fall noch Verschlimmbessern!


    Das ist genau das, was ich mir immer erträumt habe :fail:

  • Das wäre genau das was mir noch fehlt, das sich Nachts wenn ich schlafe, oder arbeite, noch irgendwelche Lastenrad fahrenden SoftwareAffen, die von Autos keine Ahnung haben, an meinem Eigentum vergreifen. Und dieses im Besten Fall noch Verschlimmbessern!


    Das ist genau das, was ich mir immer erträumt habe :fail:

    Ist tatsächlich bei meinem Bruder seinem M5 aktuelles Modelljahr vorgekommen. Sogar während der Fahrt!!!!! Da stand auf einmal im Display "bitte so lange weiterfahren bis das Update abgeschlossen ist"
    Wenn ich somit mal einen BMW Fahrer sehe der permanent im Kreis fährt dann weis ich das er gerade ein Update bekommt. Wenn er das allerdings am nächsten Tag immer noch macht dann hoffe ich mal das BMW ihm erklärt wie STRG-ALT-ENTF am Auto funktioniert 🙈

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