Scheibenwischer und -Pumpe fällt sporadisch aus

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem 166 bleibt der Wischer stehen nach ein bisschen wischen, Waschwasser Pumpe läuft auch nicht. Sicherung kontrolliert, ok, Relais gezogen und wieder gesteckt, nichts. Nächsten Tag geht wieder beides, bis er wieder ausfällt.

    Hat jemand das schon mal gehabt und weiß eine Lösung?


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    meines Wissens sollte die Pumpe über die Elektronik des Wischermotors angesteuert werden, so zumindest ist es mir noch aus dem Schaltplan der Wischereinheit vom Spider bekannt, ziemlich sicher auch beim 166.


    Zum Ausfallen des Wischermotors wird im Forum zwar immer wieder erwähnt, das Fett auf der Steuerscheibe müsse man entfernen und dann geht es wieder. Dieses Fett ist aber gaaaanz normal ab Werk da drinnen und wird auch dafür benotigt, damit die Schleifer die Kontaktfläche nicht so schnell durchschleifen. Einzig sollte es Kontaktfehler geben, kann man nach dem auslöten einiger Kontakte die Platine abnehmen und die drei Kontaktschleifer etwas nachbiegen, aber auch nicht zu fest, sonst werden die Schleifbahnen zu stark beansprucht.


    Bei mir waren an der Wischereinheit (Steuerplatine) mehrere kalte Lötstellen und daher hat der Wischer immer wieder mal ausgesetzt, davon war sogar eine -Versorgungsleitung betroffen und dann war klar warum das Teil sporadisch Probleme macht. Das Teil funktioniert seither wieder normal.

  • So, bin jetzt mal auf der Suche nach einem Scheibenwischer Motor, im Netz wenig Erfolg, sollte die Alfa Ersatzteil Nummer 60614944 haben, weiß jemand ob das stimmt, welcher Motor ist auch in anderen Mo

  • Wäre gut zu wissen, ob der Motor auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, im Netz wenig zu finden und teilweise sehr teuer,

    eventuell auch in Fiat oder Lancia?

  • Hallo zusammen,


    mein 166er hat ähnliche Probleme wie oben Eingangs beschrieben. Selbst die Dauerwischschtellung langsam und schnell funktioniert dann nicht und die Pumpe fürs Wischwasser auch nicht. In der Bedienungsanleitung gibt es zur Beschreibung der Sicherungen und Relais die links neben der Lenksäule angebracht sind die Angabe Sicherung 14 Scheibenwischer/wasser und C das Relais wird dort Schaltschütz der Scheibenwaschanlage genannt. Zieht man das Relais raus funktioniert der Scheibenwischer trotzdem (wenn er denn funktioniert). Wofür wird diese Relais gebraucht? Ist die Streuerplatine in dem Wischermotor integriert? Wenn ja, wie baut man diesen aus und was muß am Motor demontiert werden um an die Steuerplatine zu kommen? Kann dieser Effekt des sporadischen nicht funktionieren auch mit dem Lenkstockschalter zusammen hängen? Für Hinweise Danke im Voraus.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.

    Für Motorausbau brauche ich keine Stunde – Scheibenwischer ab (Zwei Muttern) dann Abdeckung vom Regenkasten runter. Motor selbst ist nur mit drei Schrauben befestigt. Rest ist selbsterklärend.


    Die Steuerelektronik ist am Motor, es gibt ein paar Zwischenstecker die gerne für Kontaktprobleme sorgen.

    Für Demontage von Scheibenwischer wird ein Abzieher benötigt.



    Für 166er Schaltpläne nutze ich unterwegs die kostenlose App für Android von Carmin

  • Hallo zusammen,

    ich konnte den Fehler bei meinem 166er (Wischanlage mit Regensensor) beheben. Die Information von malaga war richtig. Die eingelöteten Steckeranschlüße hatten fast alle keinen Kontakt mehr zur Leiterplatte der Steuerelektronik wegen "kalter" Lötstellen. Sie sind fast nicht mit dem Auge zu erkennen. Es macht Sinn alle Lötstellen aller Steckverbindungen, sowohl Anschlüße vom Kabelbaum als auch der zum Wischermotor, sorgfältig nachzulöten, auch die die noch gut aussehen. Zudem sollte man die Steckkontakte reinigen (z.B. Glasfaserpinsel) und mit Kontaktspray (zB. K60) einsprühen, auch die Stecker am Kabelbaum. Ich empfehle die Leiterplatine komplett anzuschauem, es können weitere nicht gute Löstellen vorhanden sein. Bei meiner Leiterplatte 3 Stück. Wer möchte kann sich vor dem Abbau der Wischerarme Markierungen dan den Wischarmwellen und den Wischarmen und/oder auf der Scheibe am Ende der Wischgummis die Position mit Klebeband markieren um die Arme nacher wieder auf die richtige Postion auf den Armwellen zu bekommen. Im Anhang zwei Fotos der Leiterplatte auf der die Steckerkontakte mit den defekten Lötstellen zu erkennen sind.


    Gruß, Wolfgang