Das Thema Rost war damals bei vielen Autos genauso schlimm wie beim Alfasud der ersten Serie. Das Problem war, dass Alfa Romeo viel langsamer wirkliche Verbesserungen in die Serie einfließen ließ, als z.B. Volkswagen beim Golf. Außerdem war Volkswagen bemüht, mit guten Inzahlungnahmeangeboten die Rostlauben von der Straße zu holen, Alfa Romeo konnte sich solche Subventionen überhaupt nicht leisten, weil sie bei jedem Neuwagen schon gutes Geld hinterher geworfen haben.
Mal von dem Thema Rost abgesehen, war der Alfasud in seiner Zeit eine der genialsten Konstruktionen, die im Automobilbau jemals auf die Räder gestellt wurden. Das Preis- / Spaß- Verhältnis war extrem gut, alle anderen Komponenten des Alfasud waren sehr gut durchdacht und von bester Qualität. Ich hatte insgesamt drei Alfasud, einen 1.2 5m, einen 1.5 QV und eine Giardinetta.
Ich habe danach viele Autos gefahren, zum Teil erheblich teurere, überwiegend Alfa Romeo, die Alfasud sind in meinem Ranking weit oben!
Seit letztem Jahr haben wir einen Abarth 595 C Turismo, vom Fahrspaß erinnert er mich an den Alfasud, aber das Preis- / Spaß- Verhältnis des Alfasuds kann er nicht erreichen.