Tonale - ACC in Serienausstattung?

  • Hallo, ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Meine Name ist Patrick, ich bin Mitte 30 und komme aus dem schönen Thüringen.


    Nachdem ich meinen Volvo V60 im vergangenen Jahr gegen einen Tiguan eingetauscht habe, zergehe ich nun vor langer Weile am Fahrzeug. Ich habe den Wagen eher der Partnerin zum Gefallen gewählt.

    Gerne möchte ich mich nun fahrzeugtechnisch zum ersten Mal in die Alfa Richtung vorarbeiten, da ich in den Tonale schockverliebt bin.


    Mit dem Tiguan hatte ich erstmal einen Abstandstempomaten und möchte diesen nun nicht mehr missen.

    Sprich, das Auto erkennt die Verkehrszeichen oder ein vorausfahrendes Fahrzeug und passt die Geschwindigkeit an.


    Nun habe ich einen Tonale von einem sehr großen Händler für italienische Fahrzeuge gefunden. Die verhökern gerade ihre Vorführwagen.


    Die Frage, hat der Tonale in der Standard Super und Speciale Edition immer einen solchen Abstandstempomaten oder musste man den extra buchen? Ich werde aus dem Wording der Alfa Homepage nicht schlau. Als bisher nicht Alfisti wird da für mich mit verschiedenen Begrifflichkeiten gearbeitet.


    Meine Idee vom lesen:


    Super - kein ACC

    Speciale - ACC


    Wichtig wäre für mich auch, dass das ACC auch mit Radar arbeitet.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt.

  • Speciale war die erste Serie und war so ziemlich volle Hütte, Veloce ist eigentlich gleich ausgestattet war nur teuer und hatte nicht die schicken 20 Zoll Alus. Tributo ist das aktuelle Sonderserie wie bei Stelvio und Giulia und gibt es nur in den Farben der Tricolore. Die ersten Speciale stehen bereits auf div. Höfen und warten auf ihre Kunden. Super würde ich nicht weiterverfolgen sondern nach Speciale Ausschau halten. Wichtig hier gab es noch die Vollledersitze die auch eine Sitzlüftung aufweisen, das gibt es bei den Alcantara Sitzen nicht und mussten auch extra bestellt werden. Wenn es der 1.5er Motor werden soll, dann bitte gleich den 160 PS Motor, die 130 Pferde wirkten doch recht angestrengt im Fahrbetrieb ... Probefahrt schon erledigt? Wenn nicht unbedingt vorher testen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • wenn man hier so manche Beiträge zum Tonale liest, wird einem zumindest bei den technischen Unzulänglichkeiten der elektronischen Helferin nicht langweilig. Die Helferin funktionieren bei VW mmerhin.


    Optisch ist der Tiguan je nach Ausstattungspaket vielleicht etwas langweiliger, aber dort gibt es wenigstens noch "ausgewachsene" Motoren, funktionierende Helfer und als R oder mit R Paket optisch ganz sicher nicht uninteressant. Und ich bin absolut kein VW Fan.

  • Schonmal danke für die Einschätzungen. Also Speciale hat IMMER ACC?

    Weil das irgendwie in keiner derer Anzeigen vom Händler steht.


    Für mich wäre das ganze ein reiner Emotionskauf. Mein Tiguan ist von 21, 40.000 km und hat auch nur den 1,5er mit 130 PS. Der ist ebenfalls langsam. Ich sag mal, damit kann ich leben und würde wieder zum 130er greifen. Das passt de mich.


    Der Abstandstempomat, den ich vorher nie hatte möchte ich nicht mehr missen. Ausstattung sonst ist vom Tiguan auch gut.


    Also jetzt wäre die Idee 5.000 Euro drauf zu legen und einen Speciale zu kaufen. Der wäre dann von 22 mit nur 5.000km.

    Hätte ich also ein Jahr gewonnen und wieder 30.000km weniger für die o.g. Summe.

    Wahrscheinlich dann aber ein Auto mit größerem Wertverlust. Aber es ist doch sooooo schön. Ich würde mich mal an eine Italienerin trauen. Auch wenn ich großen Respekt in Sachen Zuverlässigkeit und co. habe.

  • Optisch ist der Tiguan je nach Ausstattungspaket vielleicht etwas langweiliger, aber dort gibt es wenigstens noch "ausgewachsene" Motoren, funktionierende Helfer und als R oder mit R Paket optisch ganz sicher nicht uninteressant. Und ich bin absolut kein VW Fan.

    Das ist bestimmt richtig, und VW sowie deren Marken bauen mit Sicherheit gute und meist ausgereifte Autos. Aber gefühlt fährt sowas jeder Zweite in Deutschland, und hier in Wolfsburg mindestens 8 von 10 (darunter falle ich aktuell mit meinem Seat Ateca und Audi Allroad leider auch).

    Für mich spielt beim Autokauf sowie Fahren auch mittlerweile ein emotionaler Faktor eine große Rolle. Das geht von Optisch gefallen über anders als andere sein bis hin zum Spaßfaktor. Also bin ich nun endlich mit meinen 55 an dem Punkt angelangt wo ich das kaufe was mir gefällt und mich emotional berührt und nicht was Sinn macht. Man wird ja nicht jünger. Aus diesem Grund habe ich nun als ewiger Alfa Fan den Stelvio Tributo in Verde Montreal bestellt. Da wird es ion Wolfsburg nicht viel von geben (wenn überhaupt) ;)

    Und das beste daran ist, das auch Frauchen sich freut und da voll mitmacht. :knutsch:

    Wahrscheinlich dann aber ein Auto mit größerem Wertverlust. Aber es ist doch sooooo schön. Ich würde mich mal an eine Italienerin trauen. Auch wenn ich großen Respekt in Sachen Zuverlässigkeit und co. habe.

    Deswegen habe ich meinen ersten Alfa vorerst geleast und nicht neu gekauft. Und bei einem Neuwagen sollte die Zuverlässigkeit hoffentlich einigermaßen passen.

    Das Infotainment vom VW Konzern in beiden meiner Fahrzeuge z.B ist auch nicht das gelbe vom Ei, und hat öfters mal Aussetzer.


    Bin ich dann zufrieden mit meinem ersten Alfa, kaufe ich mir vielleicht noch eine Giulietta nächstes Jahr als Daily Driver für die Arbeit. :like:

  • Kaufst du die Kiste oder machst du ein Leasing? Wenn du sie least dann würde ich auf alle Fälle zur besseren Ausstattung greifen, da der Wiederverkauf deutlich höher ausfällt bzw. beim eintauschen auch besser. Es gibt nix ärgerliches wenn ein "wichtiges" Feature fehlt und die Kiste dann unverkäuflich ist. Ich habe zig Stelvio Konfiguration im Netz gefunden das dürfte ein Unfall gewesen sein. Die sind unverkäuflich, und es ist jetzt ohnehin nicht einfach einen Alfa zu verkaufen, weil die Käuferschicht sehr dünn ist und in Deutschland nochmal der Premiumgedanke in den Köpfen fest gebrannt ist und man kauf halt lieber das was alle fahren ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Frag einfach den Händler wenn du einen konkreten Gebrauchtwagen schon in der engeren Auswahl hast (bin mir zwar ziemlich sicher, dass der Speciale immer ACC hat aber möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen da es evt. Unterschiede Ö/D gegeben hat).
    Falls du einen gebrauchten Speciale wo findest würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, der hatte eindeutig das beste Preis / Leistungsverhältnis aller Tonale Versionen.

    Bei meinem funktioniert das ACC auf der Autobahn wirklich gut, da gibt´s nichts zu meckern (auch das mit der Verkehrszeichenerkennung und Tempoanpassung als Vorschlag).
    Nur auf der Landstraße erkennt er manchmal nicht die Bodenmarkierungen und verliert den Spurhalteassistent, er braucht dann wieder Zeit aber da verwende ich aber den Abstandstempomaten auch nicht. Aber wie gesagt auf der Autobahn wirklich gut.


    Und wenn dir 130PS beim Tiguan genug sind dann wird dich das beim Tonale auch zufrieden stellen. Optisch auf jeden Fall :wink: