Airbagdeckel Beifahrer

  • Hallo zusammen,


    in unserem 156er steht die Airbagabdeckung der Beifahrerseite an einer „Ecke“ (ist ja abgerundet) ziemlich ab. So richtig perfekt hat die nie gepasst, aber inzwischen kann man da beinahe reingucken, was wirklich ungepflegt aussieht. Weiß jemand ob u d wie man das korrigieren kann?

    Danke im voraus, Kai

  • Bei meinem 156-er steht die Klappe auch etwas ab.

    Ich mache so ziemlich alles an meinen Autos, aber vor den Airbags habe ich einen Mordsrespekt.

    Wie montiere ich die neuen Clipse?

    Ziehe ich die Abdeckung einfach ab?

    Klemme ich vorher die Batterie ab?

  • Bei meinem 156-er steht die Klappe auch etwas ab.

    Ich mache so ziemlich alles an meinen Autos, aber vor den Airbags habe ich einen Mordsrespekt.

    Wie montiere ich die neuen Clipse?

    Ziehe ich die Abdeckung einfach ab?

    Klemme ich vorher die Batterie ab?

    Ich hab die mal am 147 getauscht. Vorsichtshalber hab ich auch die Batterie abgeklemmt und ne Zeit gewartet. Obst sein muss ? Keine Ahnung. Mach die Clips vorher etwas warm/, ich hatte da einen geschrottet von und konnte mir nochmal bestellen. :wink:

  • Ich plane den Beifahrerairbag einfach mit dem Schlüssel abzuschalten für die OP.

    Komme erst am Wochenende dazu. Im YouTube Video sah es so aus, dass der nur unten geclipst ist und oben an so einer Art Scharnier hängt…


    Ich melde mich, ob er mir im die Ohren geflogen ist 😉

  • Ich hab die mal am 147 getauscht. Vorsichtshalber hab ich auch die Batterie abgeklemmt und ne Zeit gewartet. Obst sein muss ? Keine Ahnung. Mach die Clips vorher etwas warm/, ich hatte da einen geschrottet von und konnte mir nochmal bestellen. :wink:

    Ich hab solche Teile schon öfters ausgebaut, da wird eher mehr Angst gemacht, hat ja auch seine Berechtigung damit nicht ein völlig unwissender sich in Gefahr begiebt. Hab bisher auch immer Batterie abgeklemmt, kannst danach den Zünschlüssel noch voll umdrehen (Entladen von Restspannung in div.) und noch wenige Minuten warten, aber wie oft gibt es auslösende Airbags bei Kontakfehlern an Stecker oder Kabelbruch!!! Dies gibts ja des öfteren, da an den Kabeln gewackelt wird usw. da fliegt keinem etwas um die Ohren. Ich hatte zuletzt auch mal aus versehen die Batterie doch nicht abgeklemmt und nichts ist passiert, darf und kann ja eigentlich auch nicht sein.


    Von dem abgesehen, zumindest beim 166 ist ja der Zugang über das ausgebaute Handschuhfach, da sitzt ein Airbag und die Abdeckung ist ein völlig eigenständiges Bauteil und ist nicht mit dem Airbag verbunden, zu 99% ist dies beim 156 nicht anders.


    Sehr wichtig ist jedoch, du solltes dich statisch entladen und den Kunststoffstecker vernünftig vom Airbag abziehen, etwas hineinversetzt sind die Kontakte und genau auf diese sollte man eher nicht den Finger dann legen, denn bist du statisch aufgeladen, kannst du dadurch den Airbag auslösen. Auch ist bekannt, man sollte einen Airbag nicht mit einem Multimeter durchmessen, da die indizierte Spannung ev. auslösen könnte, denn manche glauben man könnte eine Durchgangsprüfung bei Problemen am ausgebauten Airbag durchführen....


    Wenn du dies beachtest, ist auch ein Airbag kein großes Problem.

  • Bei meinem 156er steht die Abdeckung unten links auch leicht ab.

    Helfen die neuen Clips wirklich dauerhaft ?

    Ich vermute der ja das sich der Deckel im Lauf der Zeit durch Hitze usw. einfach verzogen hat und deshalb absteht ansonsten gäbe es ja keinen Grund das er immer an der selben Stelle absteht.

    Hat jemand mit den neuen Clipsen schon Dauerhaft Erfolg gehabt oder ist das Problem nach dem ersten Sommer wieder da ?


    VG Udo

  • Hatte ich bei meinem auch genau an der Stelle , Dasitzt auch kein Clip, das kommt vom Verzug durch Temperatur. Meiner war ein Garagenwagen trotzdem stand es s mit der Zeit ein wenig hoch.

  • Danke für die vielen Hinweise.

    Sonderlich weit steht es nicht ab, aber vom Fahrersitz aus kann man halt voll drauf gucken.

    Ich denke auch, dass es eher ein verzogener Deckel ist.


    Im Moment ist es eh saukalt und das Auto ist noch bis April im Winterbetrieb.

    Danach wird gecheckt, ob es lohnt nochmal Zeit, Geld und Arbeit reinzustecken.

    Die Airbag-Klappe ist da eher die kleinste Baustelle. ;-)^^



    20240112_072646.jpg

  • Hatte ich vor ein paar Jahren auch neu gemacht am 147er - Deckel zum Glück nicht verzogen sieht wieder aus ab Werk. Die Clipse haben ein paar Euro gekostet ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • sieht bei meinem genau so aus trotz neuer klipse ist halt verzogen

    Danke.

    Das "wollte" ich hören, also spare ich die Arbeit und Clipse.

    Schwerpunkt im Frühjahr wird eh, was das Salz am Auto angerichtet hat, und die Bremsleitungen nach hinten muss ich auch noch TÜV-gerecht nacharbeiten.

  • Ja so sah das bei uns auch immer aus, womit ich auch leben konnte - obwohl es mich dem sonst sehr schönen Cockpit schon gestört hat - aber jetzt kann ich da fast reingucken. Das sieht schon beinahe „gefährlich“ aus…

    Ich probiere es am Wochenende und gebe Bescheid…

  • Muss zurück rudern. Die Kids waren das ganze Wochenende mit dem Auto sonstwo… Habe es nicht in die Finger bekommen. War aber auch ungemütlich kalt und nass hier im Rheinland.

    Ich starte nächstes Wochenende einen neuen Anlauf…