Alfa Romeo 159 2,4 Upgrade Parts

  • Hallo an alle


    Wer aller hat schon seinen 159 2,4 auf 300-350ps oder mehr gebracht? was habt ihr da alles ausgetauscht, vor allem wurde beim Motor etwas geändert und wieviel km seid ihr gefahren und dabei entstandene Probleme.

    Ich hab vor meinen auf mindestens 300ps zu bringen und Turbo, Ladeluftkühler, Downpipe, Injektoren, Kupplung und Zweismassenschwungrad und Software ist sowieso klar, aber hält der Motor die Leistung oder müssten Teile der Motor ebenfalls ausgetauscht werden? wenn ja welche Teile wären wichtig und gibt es zu den teilen auch Links? zb upgrade Nockenwelle, Pleulstangen oder sonstige teile sind gefühlt unmöglich zu finden, also falls jemand da Links hat bitte weiterhelfen.

  • Junge, junge. Warum sollte man einem TI sowas antun ?! Kauf dir ein Auto mit soviel Leistung ab Werk und verschon ein so schönes Auto auf seine alten Tage....


    Oben rechts gibt es zudem eine Lupe...

  • Junge, junge. Warum sollte man einem TI sowas antun ?! Kauf dir ein Aito mit soviel Leistung ab Werk und bersfhon ein so schönes Auto aur seine alten Tage....


    Oben rechts gibt es zudem eine Lupe...

    Moin,


    du hast vollkommen Recht, aber:


    ist deine Tastatur defekt??

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Denk erst mal über die Kupplung nach die das aushält

    Will er ja alles machen..... Ob es diese Kupplung für diese Leistung und das Getriebe allerdings gibt, wage ich zu bezweifeln...


    Ob es dann der Allrad, die Bremsen, Antriebswellen aushalten und ob er die auch umbauen will, schreibt er allerdings nicht. Aber was soll's, wer bremst verliert. Hauptsache die Beschleunigung passt

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung und Antriebswellen sind die erste und größte Schwachstelle. Danach muss ein größerer Turbo drauf und DPF/Vorkat raus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Um diese Leistung Standfest für den Motor und das Getriebe auf Dauer zu halten kostet unmengen an Geld da alles Einzelanfertigungen sind.

    Weil da kannste teile von Autodoc, ebax, kfz-teile und allen anderen vergessen.


    Apropo vergessen. Nicht die Bremsen vergessen zu optimieren!


    Kolben: Einzelanfertigung

    Pleuel: Einzelanfertigung

    Kupplung: Einzelanfertigung

    Nockenwelle: Sonderanfertigung

    Usw.


    Andersrum kann Motor mit Serienteilen betrieben werden aber da fährt das Risiko eben mit!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also auf YouTube hab ich schon einige 2.4er Diesel gesehen die Leistungstechnisch ganz schön hochgeschraubt wurden, waren aber eher 156er. Also ich bin dem nicht abgeneigt :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Bei den 156er ist das ne andere Hausnummer. Die 156er haben auch z. b. die robusteren Köpfe verbaut und von Werk auch schon weniger Leistung. Wie hoch waren denn die erreichten Leistungen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    1055NM, das mal ne Ansage. :thumbup::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also nur mal kurz:

    Ja der 159 ti ist sehr schön und mit der Ausstattung und motor sehr selten.

    210ps sind zu wenig

    Das getriebe sollte 350ps auch locker halten, kupplung und zweimassenschwungrad auf stage 3 dazu auch kein problem

    Turbo, ladeluftkühler, injektoren auch kein problem (auch abgasanlage)

    müsste nur schauen wegen andere motorteile, es gibt schon einige die ich gefunden habe, bei denen der 159 2,4 er auf 340ps ist. Muss sie mal kontaktieren ob sie was geändert haben beim motor und feedback.

    Zu dem mit gewicht sparen:

    Innenraum entleeren ist einfach hässlich, für carbon karosserie wird noch gesorgt.

    Ziel ist:

    Ca. 350ps und 700+nm

    Leergewicht um die 1,2tonnen (serie 1690 mit reserverad gerundet 1,7)

    Wenn ihr keine upgrade teile kennt sondern nur sonderanfertigung, dann wirds eben bissi länger dauern. Soll dann ein einzelstück werden, optik wird auch noch leicht verändert.

  • Bin mal auf das Feedback gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Warum denn fragen, wenn für dich doch eh alles klar ist, speziell ZMS, Kupplung, Getriebe usw., vom Motor her gehe ich da nicht mal näher ins Detail, alles am Besten mit 500PS, die Hersteller haben hier sicher schon für genug Reserven vorgesorgt. Man, wenn man liest wie ZMS, Kupplungen, Getriebe oft schon ab Serie am Limit sind und dann der ein oder andere jammert weil es nach einer kleinen Leistungssteigerung schon zu div. Problemen oder defekten kommt.


    Wenn man diese Leistung daher öfters abruft, dann gehen 350PS aber sowas von locker, ich würde auf 500PS erhöhen. Zum Glück fliegt manchem schon nur bei 210PS Serie der Zylinderkopf nur als Beispiel schon um die Ohren! Wenn es einen Cent wo zum Sparen gibt, dann tut das gerne jeder Hersteller....ist doch überall bekannt und ein offenes Geheimnis....


    Ist auch manchmal Geil wenn man nur so als Beispiel einige Tuner bei Grip sieht, dann wird die Kiste mal nicht nur normal gefahren, sondern echt getestet und schon fliegt bei zahlreichen sogar recht teuren Mega Tunigobjekten den Typen alles um die Ohren. Wenn man dann noch sieht, wie manche 30000€ oder sogar noch deutlich mehr in so ein Karre drücken, neeee, da kauft man sich lieber etwas mit der passenden Leistung ab Werk und nicht so einen möchtegern Umbau der einfach nicht dafür ausgelegt ist und nur am Papier Leistung hat, aber dies nicht Standfest ist.


    Aber klar, mach nur dein Ding, vermutlich wird man hier nichts mehr davon lesen ;-) Und 500kg mal gaaaanz easy einsparen, alles absolut kein Problem!!! Wenn Geld keine Rolle spielt und man Teile des Fahrzeugs in Carbon fertigen lässt... Wäre dies aber bei dir der Fall, dann würde man sicher nicht in einem Forum nach Lösungen suchen...


    Ich bin mir zu 99% sicher, wieder mal so ein Traumprojekt von dem man nie wieder etwas liest, ich wünsche dir dennoch viel Erfolg ;-)

  • Damit ist alles geschrieben.


    Ja, der TI ist selten und schön....und alt. Aus diesem Grund sollte man ihn einfach so belassen wie er ist und in Ruhe und Würde weiter altern lassen.


    Sind 210PS zu wenig, sollte man sich ein Auto mit ausreichend Leistung kaufen, der hält das dann auch wenigsten meist auf Dauer aus.


    Das Getriebe hat im Namen "F40" nicht umsonst in der Bezeichnung eine 40 stehen...das bedeutet 400Nm. Da bist du mit deinen erträumten 700Nm aber weit entfernt. Aber vielleicht hält es ja eine Beschleunigung aus...oder 2 bis es sich zerlegt.

  • Und beim 20V mit Automatikgetriebe wurde das Drehmoment des Motors sogar auf 350nm in der Motorsteuerung reduziert, weil dieses nicht mehr verträgt. Der manuelle als 20V mit 175PS hat 385nm Drehmoment ab Werk, hier sieht man, das Getriebe ist schon am Limit.


    Dann auch noch die bekannten Probs mit ZMS, was wohl auch am Limit ist, daher auch bekannt bei den 20V Modellen 156 usw....sowie div Threads die von durchrutschenden Kupplungen bei noch relativ geringen Leistungssteigerungen schon mal auftreten.


    Somit bleiben nur Spezialumbauten extremster Art von anderem Getriebe, totaler Motorumbau usw...... und wenn man immer wieder mal sieht was bei GRIP gezeigt wird, da sieht man, am Papier MEGA Leistung und dann bei einem kurzen Beschleunigungstest oder wenigen Runden am kleinen GRIP Track und schon is des Teil Schrott. Da mag es wohl noch eher Japaner geben, wo bei relativ kleinen Motoren relativ Stabil gut mehr möglich ist, aber ganz so sicher wäre ich mir da auch nicht ;-)