Feuchtigkeit im Innenraum

• Gestern auf 100km Autobahn sind die Scheiben auf einmal wieder angelaufen.
    Nicht nur ein bisschen sondern die Scheiben waren richtig feucht.
    Von der Frontscheibe bis zu den hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe..

Ich sowas noch bei keinem Fahrzeug.

Klimaanlage steht immer auf Auto und die Umluftfunktion auf "A"
    Temperatur war auf 21 Grad (Für Fahrer und Beifahrer gleich)

kompletter Fußraum sowie Kofferraum scheinen trocken zu sein. Zumindest konnte ich keine Feuchtigkeit ertasten.

• Die Klimatisierung in den Giorgios ist der Grösste Müll den ich je in einem Auto erleben Durfte!

Getoppt nur vom Trabant der aber, Bauartbedingt und Entwicklungsstand berücksichtigt, eigentlich nicht erwähnt erwähnt werden darf ;)

• Das hatten wir vor vielen Jahre mal bei einem Audi. Da waren immer die Scheiben zu..., insbesondere, wenn man auf Defrost geschaltet hat, dann wurde es sogar noch schlimmer. Die Werkstatt hat dann irgendwann auch mal die Frontscheibe ausgebaut und neu eingeklebt, weil sie meinten, da würde irgendwo Wasser ins System laufen. Danach wurde es etwas besser. Komplett behoben wurde das Problem nie! Wir haben letztendlich den Wagen verkauft...

• ich muss mich zu diesem Thema auch mal melden.

Mir ist das jetzt auch schon des öfteren aufgefallen das vorallem meine hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe beschlägt wenn ich unterwegs bin.

Als meine Quh bei Minusgraden draußen stand war die komplette Frontscheibe von innen beschlagen und nass, ich kenn das eig nur von meinem 30 Jahren alten E36 wo es überall hereinzieht und undicht ist aber nicht von so einem "neuen" Fahrzeug. Hat mich schon etwas überrascht, aber scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein.

Denkt ihr so ein Luftentfeuchter schafft Abhilfe? Hab ich früher immer in meinen Fahrzeugen platziert wenn sie übern Winter abgemeldet waren.

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

• Offizieller Beitrag

Denkt ihr so ein Luftentfeuchter schafft Abhilfe? Hab ich früher immer in meinen Fahrzeugen platziert wenn sie übern Winter abgemeldet waren.

Ich hab sowas auch in meinen Oldies, wenn die über den Winter 'eingelagert' sind. Denke das die auch bei der Giulia helfen wird.

Für Innenraum hab ich passive Luftentfeuchter, keine auf Salzbasisis.

Silicagel ist preiswert und effektiv. Es gibt das Zeug auch mit Farbwechsel um eine Sättigung anzuzeigen.

Alternativ gibt es auch Anti Fog Beschichtungen für die Scheiben innen, das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Alfa, was sonst ...

• Scheinbar haben das Problem mehrere Giulia Fahrer..
    Ich werde mal einen Luftentfeuchter bestellen und auf eine Besserung hoffen.
    Zusätzlich werde ich es an meine Werkstatt weitergeben - vielleicht finden die ja etwas.

Trotzdem sollte ein Fahrzeug in der Preiskategorie nicht solche Probleme haben.

An einem Kurzstreckeneinsatz kann es nicht liegen, da ich in 6 Monaten jetzt über 13.000km auf die Q gefahren bin.

• Theoretisch kann man auch 13.000 Km in sechs Monaten über Kurzstrecke erreichen ;)

Manchmal hilft es auch, während der Fahrt kurzzeitig alle Fenster zu öffnen, um die feuchte Luft entweichen zu lassen - vorausgesetzt das Wetter lässt dies zu.

• Hab mir jetzt den mal auf Amazon bestellt.

Pingi Luftentfeuchter Auto 1 Kissen x 300g | Wiederverwendbare Auto Entfeuchter Beutel gegen Kondenswasser und Feuchtigkeit | Für saubere Windschutzscheiben | Entfeuchterbeutel 100% auslaufsicher https://amzn.eu/d/2wVXIbA

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen