Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo miteinander,


    seit ca. 3 Wochen kämpfe ich mit dem Problem, dass ich, wenn ich in meine kalte Giulia einsteige, die komplette Windschutzscheibe und auch die Seitenscheiben komplett feucht und angelaufen sind. Also nicht nur leicht beschlagen sondern es ist auch schon vorgekommen, dass sich innen auf der Windschutzscheibe Wassertropfen sammelten. Selbst mit Windschutzscheibenheizung "Hi" und Klima eingeschaltet, geht es nur sehr schwer weg.

    Meine Giulia steht momentan immer draußen und gerade bei niedrigen Temperaturen, tritt dieses Problem auf.

    Komischerweise habe ich auch das Phänomen, dass meine Scheiben beschlagen, sobald ich die Klima nach längerer Fahrt abschalte.


    Hat dafür wer eine Erklärung oder Lösung?


    Danke im Voraus

  • Ich würde vermuten, dass bei dieser Witterung zum einen der Innenraum zu viel Feuchtigkeit "gespeichert" hat, z.B. durch nasse Klamotten wie Jacke oder Schuhe. Der Schneematsch an den Sohlen, der schön von den Fußmatten aufgesaugt wird, ist prädestiniert dafür.

    Zum anderen würde ich auf einen feuchten Innenraumfilter tippen. Das könnte der Grund dafür sein, dass die Scheiben beschlagen wenn Du die Klima ausschaltest.

    In einem ersten Schritt mal den Innenraumfilter überprüfen.

    Vielleicht läuft auch irgendwo Wasser in den Innenraum?


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich, glaube ich habe einen Lösungsansatz schon gefunden. Habe heute das selbe Problem gehabt und bemerkt, dass bei dem Umluftregler „M“ aktiv ist. Und hab mal so eingestellt, dass rein die Frischluft, von draußen verwendet wird. Die Scheiben haben daraufhin schnell aufgehört zu beschlagen. Mal gucken ob das Problem mit dem Beschlagen über Nacht somit auch gelöst ist.

    Wenn man die Klima aktiviert, springt nämlich auch automatisch die Umluft auf „M“

  • Wenn man die Klima aktiviert, springt nämlich auch automatisch die Umluft auf „M“

    Bei mir geht die Umluft auf "A"utomatik sobald ich die Klimaanlage einschalte. So sollte es im Normalfall doch auch sein oder sehe ich das falsch :kopfkratz:?

    "M" würde bedeuten, dass die Umluftklappe so gestellt ist, dass wieder keine Frischluft von aussen zugeführt wird.

    Dann ist auch klar warum im Innenraum alles beschlägt.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Meine Jule steht auch meistens draußen und grade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb schaft die Klimaanlage es nicht immer den Innenraum vollständig zu entfeuchten. Man schleppt auch viel Feuchtigkeit in den Fahrgastraum.

    Da hilft nur eine längere Ausfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage.

    Die Klima läuft bei mir permanent zu jeder Jahreszeit im Automatikmodus…dann gibt es relativ wenig Feuchtigkeit im Auto.

  • Normalerweise geht der Kompressor bei eingeschaltetem Klima(Automatik) nicht aus. Nur der Lüfter macht ab und zu mal Pause.


    Beim 159 geht aber einer bestimmten (kalten) Außenemperatur die Klima garnicht erst an

  • Normalerweise geht der Kompressor bei eingeschaltetem Klima(Automatik) nicht aus. Nur der Lüfter macht ab und zu mal Pause.

    Doch doch, bei beiden 156ern von mir hört man, wie der Kompressor ein- und ausgeschaltet wird, wenn die Klima an bzw. auf Auto steht.


    Seit die Klima im 2.5er repariert/ nicht mehr undicht ist, beschlagen die Scheiben im Winter auch nicht mehr so stark, wie vorher, ohne Klima.

    Keine Tropfsteinhöhle mehr 😅

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Eigentlich ist es kein Geheimnis, dass Klimakompressoren ab Unterschreiten einer gewissen Außentemperatur zur Vermeidung von Schäden nicht mehr hinzugeschaltet werden. Leider enthalten nicht mehr alle BDAs diesen Hinweis, auch beim Stelvio nicht. Je nach Hersteller liegt diese Schwelle bei 4-6 Grad Celsius.

    Das führt dazu, dass die Innenraumluft dann nicht mehr durch die Klimaanlage getrocknet wird. Insbesondere bei starken Temperaturabsenkungen über Nacht bei feuchtkalten Witterungsverhältnissen in der Übergangszeit führt das dann eben zu diesem starken Beschlagen der Scheiben, da die feuchtigkeitgeschwängerte Innenraumluft an der stark abgekühlten Scheibe kondensiert. Ist kein Alfa-Problem.

    Weil mich das morgens ziemlich nervt, habe ich einen Luftentfeuchter ins Auto gestellt. Das mildert den Effekt etwas ab, bzw. vermeidet es ganz.

    Tutto passa.

  • Ich schalte morgens die Funktion "Frontscheibe" bei der Giulietta an. Dann wird die Warmluft erstmal nur auf die Scheibe geleitet und gut ist. Ein Lufttrockner war noch nie nötig (auch in keinem anderen Auto seit Jahrzehnten).

  • Ich schalte morgens die Funktion "Frontscheibe" bei der Giulietta an. Dann wird die Warmluft erstmal nur auf die Scheibe geleitet und gut ist. Ein Lufttrockner war noch nie nötig (auch in keinem anderen Auto seit Jahrzehnten).

    Wenn du bei einem modernen Auto die Lüftung auf Frontscheibe stellst, sollte automatisch der Klimakompressor anspringen und "trocknen"... . Ich kann mich auch noch an ältere Autos ohne Klimaanlage erinnern, da waren gerade in der kalten Jahreszeit permanent die Scheiben beschlagen, insbesondere, wenn man mit mehreren Personen im Auto war...

  • Das Problem ist wenn man am Tag vorher bei 6-10grad die Klima an hat und am nächsten Morgen sind es unter 2 Grad, dann läuft der Kompressor nicht an und die ganze Feuchtigkeit die noch im Verdampfer sitzt landet dann auf den Scheiben. Weil die Scheiben die kalteste Umgebung ist auf die die feuchte eingeblasene Luft trifft.


    Denn Verdampfer Trocknen ist nie ei Fehler und sehr oft sogar dringend angeraten!

  • Wenn du bei einem modernen Auto die Lüftung auf Frontscheibe stellst, sollte automatisch der Klimakompressor anspringen und "trocknen"... . Ich kann mich auch noch an ältere Autos ohne Klimaanlage erinnern, da waren gerade in der kalten Jahreszeit permanent die Scheiben beschlagen, insbesondere, wenn man mit mehreren Personen im Auto war...

    Nein, bei Minusgraden, die hatten wir die Tage hier bei uns. Da springt KEIN Kompressor an.

  • Das Problem ist wenn man am Tag vorher bei 6-10grad die Klima an hat und am nächsten Morgen sind es unter 2 Grad, dann läuft der Kompressor nicht an und die ganze Feuchtigkeit die noch im Verdampfer sitzt landet dann auf den Scheiben. Weil die Scheiben die kalteste Umgebung ist auf die die feuchte eingeblasene Luft trifft.


    Denn Verdampfer Trocknen ist nie ei Fehler und sehr oft sogar dringend angeraten!

    Das ist bei Langstreckenfahrten kein Problem. Ich fahre zur Arbeit 57km einfach und da ist das ganze Gelerch immer trocken am Ende der Fahrt. Ihr sprecht von Problemen bei Kurzstreckenfahrten.

  • Dann hat er Zeit zum Trocknen ;-) Ich hatte noch nie Probleme mit Nässe im Auto seit dem ich Autos mit Klima habe. Diese ist immer auf Auto und wird nie manuell ausgeschaltet. Es ist also nicht normal, wenn Ihr in Tropfsteinhöhlen sitzt. ;)

  • Das Problem ist wenn man am Tag vorher bei 6-10grad die Klima an hat und am nächsten Morgen sind es unter 2 Grad, dann läuft der Kompressor nicht an und die ganze Feuchtigkeit die noch im Verdampfer sitzt landet dann auf den Scheiben. Weil die Scheiben die kalteste Umgebung ist auf die die feuchte eingeblasene Luft trifft.


    Denn Verdampfer Trocknen ist nie ei Fehler und sehr oft sogar dringend angeraten!

    So ist es, so hab ich es auch gelernt. Die Klimaanlage ein paar Kilometer vor Ankunft am Ziel ausschalten.

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