PDC - Parkton in zwei Varianten, je nach Laune

  • Hallo,


    bei meinem 159 2.0 JTDm habe ich seit dem Kauf (gebraucht) das Problem, dass der Parkton variiert, vermutlich auf Basis einer leichten Unterspannung, denn je nach Laune verhält er sich mal nach Schema A (so wie es sein sollte - Geschwindigkeit des Pieptons schneller, je dichter), dann nach Schema B (immer 3x piepen - auch schneller, wenn dichter, dann kurz Pause, dann wieder 3x...).
    Schema A ist das gebräuchliche, das wohl alle kennen (ich jedenfalls kenne es so grundsätzlich von meinem vorherigen 159 1.9 JTDm), ich kann mir vorstellen dass Schema B für andere Märkte vorgesehen ist. Mit Schema B kann man nicht so schnell einparken, da die Pause dazwischen Zeit kostet.


    Mein Problem ist: Ich hätte gern grundsätzlich Schema A, weiß aber nicht, ob - und wo - ich es ggf. so festlegen kann. MultiEcuScan samt Adapter habe ich ggf., habe dort aber nichts passendes gefunden, aber auch in der Multimediaanzeige in der Konsole habe ich keine Option gesehen. Hat jemand einen Tipp? Ursache kann Unterspannung sein, die Werkstatt hatte es bei einem Auslesen aus anderen Gründen erwähnt, dass die VDC auch ein paar Fehler ausgeworfen hat. Trotzdem sollte sich das System ja eigentlich fest in einem Modus halten, wenn er einmal festgelegt ist.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wäre mir auch neu das man da töne programmieren könnte. Lautstärke ja.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Über den Blinkerhebel im Menü da gibt es einen punkt zur lautstärke bei Meldungen. Denke das die da mit inbegriffen ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Über den Blinkerhebel im Menü da gibt es einen punkt zur lautstärke bei Meldungen. Denke das die da mit inbegriffen ist.

    Werde ich mal die Tage testen.


    Edit


    ich war gerade am Auto. Die PDC Lautstärke kann man dort im Menü nicht ändern, bzw sie bleibt unverändert wenn man die Warntöne ändert. Auch bei den Tastentönen bleibt das PDC identisch

  • Danke erst einmal für Eure Antworten!

    Ich komme aus der Softwareentwicklung: Es mag ein Fehler sein, dass er in 2 verschiedene Modi fällt. Dass 2 Modi existieren kann hingegen kein Fehler sein, sonst wäre Variante B schlicht nicht da oder würde sich erratisch verhalten, das tut sie aber nicht. Sie funktioniert grundsätzlich, piept aber anders.


    Demnach wird irgendwo festgelegt, in welchen Modus er fallen soll. Ich wüsste nur gern wo :)

  • Es gibt nur einen Modus.


    Alles andere muß als Fehler im System interpretiert werden. Eventuell ist es Kontaktfehler oder Feuchtigkeit. Letzteres kommt bei dieser Witterung gerne mal vor.Und mit Feuchtigkeit in z.B. einem Stecker wird auch keine Fehlermeldung hinterlegt.


    Hat er vorne und hinten oder nur hinten PDC ?

  • Hat er vorne und hinten oder nur hinten PDC

    Wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz: , hatte mein 159er auch zwei unterschiedliche Töne. Damit ließ sich akkustisch der Unterschied zwischen einem Hindernis vor bzw. hinter dem Wagen erkennen.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • deshalb meine Frage.....


    Mit PDC nur hinten gibt es nur einen Ton.


    eventuell kommt ein anderer Ton wenn gleichzeitig vorne und hinten ein Hindernis ist.

    Ich glaub ich weis wo der Knackpunkt liegt. Meine vorderen PDC spinnen manchmal. Das seh ich anhand der Anzeige auf dem Infodisplay das er mir vorne ein Hindernis zeigt obwohl keins da ist.


    Grundsätzlich hat der 159er 2 Lautsprecher. Einmal den vorderen für die vorderen Hindernisse und einmal hinten für die hinteren Hindernisse.

    Wie sich das annähern Tondingens ändert brauch ich nicht erklären.


    Jetzt aber der Knackpunkt. Wenn die vorderen Sensoren UND die hinteren Sensoren Zeitgleich ein Hindernis wahrnehmen das als letzter Punkt anerkannt wird, dann so ist es bei mir, ändert sich der Ton in einmal vorne und einmal hinten im Wechsel.


    Werde ich mal die Tage testen.


    Edit


    ich war gerade am Auto. Die PDC Lautstärke kann man dort im Menü nicht ändern, bzw sie bleibt unverändert wenn man die Warntöne ändert. Auch bei den Tastentönen bleibt das PDC identisch

    Gut zu wissen mit den Warntönen. Danke Holger für's Testen.


    Wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz: , hatte mein 159er auch zwei unterschiedliche Töne. Damit ließ sich akkustisch der Unterschied zwischen einem Hindernis vor bzw. hinter dem Wagen erkennen.

    eventuell bei PDC Systemen die keine Anzeige im Infodisplay haben? Das ist zumindest eine Variante die man glaub ich in dem CAN-Bus Setup ändern kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Man kann auch die Anzeige im Display per MES aktivieren, auch wenn man nur hinten PDC hat. Macht allerdings wenig Sinn, da die hintere Anzeige komplett blinkt, also nicht erkennbar ist, ob das Hindernis jetzt rechts, links oder mittig ist. Und wenn man dann komplett am Hindernis steht, springt die Anzeige trotzdem von nah auf mittlere Entfernung hin und her