Motor-Fehler VDC / ASR & Hill Holder

  • Bei mir hat sich das Problem nun auch gelöst. Der VDC, Hillholder etc. Fehler kam immer hoch, wenn z. B. bei Autobahnfahrten hoher Ladedruck anstand. Dieser wurde auf einmal so hoch, dass der dicke Ladeluftschlauch vor dem Ladeluftkühler abgerutscht ist.

    Dann habe ich durch Zufall entdeckt, dass auch der kleine Silikonschlauch, wenn man davor steht rechts, für die Regelung der Wastegateklappe zerrissen war. Das hatte man dem vorher nicht angesehen.

    Jedenfalls blieb dann wohl eine ganze Zeit lang die Klappe geschlossen, was permanent zu hohen Ladedruckspitzen führte. Der große K04 Lader ist dann in der Lage, deutlich über 1,6bar aufzubauen.

    Habe jetzt den Silikonschlauch ersetzt, nun ist alles wieder wie es sein sollte und der Fehler bleibt weg. Ladedruck liegt nun max. bei 1,4bar und er fährt sich auch im Teillastbetrieb besser.