Motor-Fehler VDC / ASR & Hill Holder

  • Denke die Kupferpaste ist nicht der richtige Schutz!!!

    Bei der Anwendung geht es nur darum, einen Fettfilm an den luftberührten Teilen zu haben. Ob nu Kupferpaste oder Batteriepolfett ist egal. Hauptsache die eigentliche Kontaktfläche zwischen Öse und Karosse ist sauber und fettfrei...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Bei der Anwendung geht es nur darum, einen Fettfilm an den luftberührten Teilen zu haben. Ob nu Kupferpaste oder Batteriepolfett ist egal. Hauptsache die eigentliche Kontaktfläche zwischen Öse und Karosse ist sauber und fettfrei...

    😂 das liest sich geil.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nee. Alles gut. Es ließt sich erst das man einen leichten Fettfilm drauf haben soll aber zeitgleich die stelle Fettfrei sein soll.

    Wie Roland das gemeint hat ist klar und auch richtig.

    Die Kontaltfläche muss Fettfrei sein. Und drumherum kann Fett drauf. Nur wenn man es schnell ließt kann man meinen es wäre ein Widerspruch an sich.

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  • Nee. Alles gut. Es ließt sich erst das man einen leichten Fettfilm drauf haben soll aber zeitgleich die stelle Fettfrei sein soll.

    Wie Roland das gemeint hat ist klar und auch richtig.

    Die Kontaltfläche muss Fettfrei sein. Und drumherum kann Fett drauf. Nur wenn man es schnell ließt kann man meinen es wäre ein Widerspruch an sich.

    Ach nein, Du hast mich falsch verstanden: ich dachte, Du legst den Text von Roland etwas lockerer in Richtung "Zwischenmenschliches" aus :D

    Du, ich bin sehr dankbar für jeglichen Hinweis, der mich meinem Problem näher bringt. Deshalb DANKE für alles, was Du in diesem Forum postest (und ich habe schon eine Menge von Dir gelesen).

    Übrigens: heute habe ich das Steuergerät getauscht, in einer Stunde steht die erste Testfahrt an. Dann kann ich berichten, wie's meinem 939er-Liebling geht.

  • Ja passiert mal.


    Hier lernt jeder noch von jedem. Selbst ich lerne von hier immer noch mehr dazu. Weiterbildung mit freundlichem Umgangston nenne ich das hier


    :AlfaFahne:

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  • So, mein Resumee: Mein geliebter Brera fährt wieder fehlerfrei!

    Was hab ich gemacht & gefunden:

    1. Defektes Steuergerät getauscht: somit sind die genannten Fehler Vergangenheit
    2. Zugängliche Massepunkte gereinigt:
      1. Der Massepunkt an der Karosserie war stark oxidiert und angerostet: abgeschliffen, fettfrei gemacht, angeschraubt und mit Batteriepolfett "versiegelt"
      2. Massepunkt am Motor (vom Kabelstrang): die Schraube war locker... War wohl ein Grund für den Fehler beim Nockenwellensensor
    3. Batteriepole und Anschlüsse gereinigt, abgeschliffen, gut angezogen und mit Batteriepolfett versiegelt

    Fazit: viel gelernt und enorm dankbar für Eure Unterstützung. Ihr seid großartig!

  • So einen ähnlichen Fehler habe ich seit kurzem auch bei meinem Tbi, der geht immer auf der Autobahn, wenn mal länger das Gas ansteht, für ca. 30s in den Notlauf. Da kommen die gleichen Fehler, VDC, Hillholder und die Tanklampe blinkt.

    Habe den großen K04 Lader verbaut und die Motorsoftware angepasst, der Kat ist original, also kein 300 Zeller.

    Grundsätzlich merkt man bei höheren Drehzahlen schon, dass er mehr Leistung hat. Von unten heraus hat der K04 ein spürbar größeres Turboloch.

    Seit kurzem kommen nun die Fehler zuverlässig bei Autobahnfahrten hoch.

    Was aber auch auffällt ist, dass der Turbo plötzlich mehr hörbarer geworden ist und schnell vollen Ladedruck bis Anschlag 1,6bar aufbaut. Gefühlt hat er auch mehr Leistung und die schon bei Halbgas. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass er mit den Ladedruckspitzen bei höherer Geschwindigkeit nicht zurecht kommt, nur dadurch wird der Fehler ausgelöst wird.

    Der Fehlerspeicher ist leer, ob da vielleicht mit dem Kat was nicht stimmt? Die letzte AU ist noch nicht so lange her, da war alles noch in Ordnung.

  • Bei VDC etc. Fehler wird die Motorleistung reduziert. Evtl hängt das damit zusammen. Aber das der Turbo lauter wird wohl weniger. Das könnte in Richtung defekt/undichtigkeit gehen.

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  • Ui ui ui schon wieder zu lange her 🙈

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  • Hattest du selbst vor kurzem noch erwähnt. Der VW (?) mit den umgestrickten Unterdruckschläuchen...

    Ging in den Notlauf, weil die

    Ladedruckregelung nicht mehr funktionierte.

  • Hattest du selbst vor kurzem noch erwähnt. Der VW (?) mit den umgestrickten Unterdruckschläuchen...

    Ging in den Notlauf, weil die

    Ladedruckregelung nicht mehr funktionierte.

    Stimmt 🤪

    Manchmal wird die Festplatte etwas aufgeräumt um Platz für neues zu schaffen.

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  • Könnte gut möglich sein, dass der Turbo so langsam den Geist aufgibt, jedenfalls scheint er schon etwas Öl zu verbrauchen. Habe heute erstmal den Ladedrucksensor getauscht. Die Ladedruckregelung vorne steht als nächstes in Verdacht. Werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden habe.

  • So, zurück zum Anfang... :( Der Fehler (VDC, ASR, ...) ist wieder da und die auftretenden Fehler sind:

    • P0121: Drosselklappe Schalter A
    • P0221: Drosselklappe Schalter B
    • P1684

    Hat jemand hierzu eine Idee?

  • So, zurück zum Anfang... :( Der Fehler (VDC, ASR, ...) ist wieder da und die auftretenden Fehler sind:

    • P0121: Drosselklappe Schalter A
    • P0221: Drosselklappe Schalter B
    • P1684

    Hat jemand hierzu eine Idee?

    Alles klar. Mal blöd gefragt da ich mich nicht mehr dran erinnere und zu faul bin zum nachlesen 😋 .

    Waren diese Fehler vor dem Wechsel des Steuergerätes auch vorhanden oder kam der später.


    Das Problem aktuell liegt nämlich an der Drosselklappe. Sobald eine Komponente des (ich nenne es jetzt mal Antriebsstrang) ausfällt was in Verbindung mit dem VDC etc. System verknüpft ist kommt es scheinbar zu dieser Fehlermeldung.

    - Kupplungspedalschalter (nicht bestätigt)

    - Bremspedalsensor (bestätigt)

    - Gaspedalsensor (nicht bestätigt)

    - Drosselklappe (möglichkeit besteht)

    - Steuergerät (bestätigt)

    - ABS System (bestätigt)

    - Batterie (bestätigt)


    Versuche mal die Drosselklappe zu reinigen. Ausbauen und die Klappe mit Benzinreiniger oder Diesel oder irgendeinem Reiniger reinigen.

    Nun auch obbacht. Die Klammern der Plastikabdeckung entfernen und Deckel abnehmen. Dort die Schleifkontakte ebenfalls reinigen. Da nur aufpassen nix aggressives zu verwenden. Dann nochmal zusammenbauen und prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, das wäre auch mein Plan gewesen. Morgen baue ich die Drosselklappe aus und reinige sie. Hoffentlich war's das dann.

    PS: ja, dieser Fehler kam ua beim letzten mal auch schon. Dennoch war der Tausch des Gierratensensors nicht verkehrt, da hierdurch manche Probleme eliminiert sind.

  • So, neuer Stand: aktuell läuft das Baby wieder problemlos (heute 60km Probelauf absolviert). Ich hab die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (was wirklich notwendig war) - siehe Fotos.

    By the way: weißt Du, Fabri (oder jeder, der eine Idee hat), wo ich solche Stecker für zB. die Drosselklappe herbekomm? Beim Abziehen des Steckers ist mir eine der unsäglichen Sicherungslaschen gebrochen und in dem Zuge würde ich gleich die Steckerei neu machen.

    IMG_20241007_110102066.jpgIMG_20241007_104024544.jpgIMG_20241007_104038785.jpgIMG_20241007_104045985.jpgIMG_20241007_104029997.jpgIMG_20241007_105418021.jpgIMG_20241007_105426006.jpg