Giulia 2.2 wird nicht betriebswarm

  • Die ersten Kilometer mit meiner Giulia 2.2 D sind gefahren. Mir ist aufgefallen, das die Wassertemperatur-Anzeige nicht über „Mitte“ steigt und bei langsamer Fahrt wieder fast auf „Kalt“ fällt. Scheint plausibel zu sein, die Heizung ist mau und die erreichbaren Kühlerschläuche fühlen sich auch eher Medium warm an. Also alles so, wie man früher auf ein defektes Thermostat getippt hätte. Hat jemand einen Tipp, wonach ich schauen sollte (Stecker, Kabelverbindung o. ä., bevor ich bei der Werkstatt vorfahre?



    Ein so früher Werkstattbesuch wäre ja Wasser auf die Mühlen meiner Außendienst-Kollegen, sie meinten ja schon, ich würde es jetzt wohl Ernst meinen mit „mehr Homeoffice“.

  • Jetzt seh ich’s auch, Öl!😀

    Und danke für die Einschätzung der Heizleistung, ich bin da wohl durch Juniors Volvo 940 als Referenz mit etwas zu hohen Erwartungen herangegangen.

    Grüße

    Ulf

  • Schau mal auf meinem Thread 😊 scheint das Thermostat offen zu hängen 🤷🏻‍♂️

    Du lagst richtig. Das Thermostat bleibt offen, wird Montag getauscht.

    Passend zu den fallenden Temperaturen werde ich danach wohl warme Heizluft haben.

  • Du lagst richtig. Das Thermostat bleibt offen, wird Montag getauscht.

    Passend zu den fallenden Temperaturen werde ich danach wohl warme Heizluft haben.

    Da ich zur Zeit bei -5 Grad auch nicht über 2 Striche Öltemperatur komme, wollte ich fragen, ob der Tausch vom Thermostat einen wesentlichen Unterschied gebracht hat.

  • Da ich zur Zeit bei -5 Grad auch nicht über 2 Striche Öltemperatur komme, wollte ich fragen, ob der Tausch vom Thermostat einen wesentlichen Unterschied gebracht hat.

    Im Flachland ohne Berge, ökonomische Fahrweise unter 100km/h, viel Wärmeentnahme durch die Heizung kann das durchaus sein das der Motor nicht warm wird.


    Ein Diesel, insbesondere die neuen werden nur warm wenn die Last bekommen, also schnell gefahren oder Bergauf.


    Erst wenn die Heizung auch unter Last keine warme Luft mehr bringt kann man von einem offen hängendem Thermostat ausgehen.

  • Erst wenn die Heizung auch unter Last keine warme Luft mehr bringt kann man von einem offen hängendem Thermostat ausgehen.

    Also bei meiner Giulia 2,2 wurde im Oktober das Thermostat vorsorglich ausgetauscht.

    Seitdem:

    -sie wird etwas schneller warm

    -Die Öltemperatur geht nicht mehr über 4 Striche, auch wenn man stramm unterwegs ist. Davor war sie häufiger auf 5.

    Allerdings: Der Krümmer mit Turbo war ohnehin ausgebaut, da war der Zugang leichter als so.

  • So,

    gestern die Giulia aus der Werkstatt geholt. Zwei Servicemaßnahmen (Filz und Kalibrierung für Radar) und das Thermostat getauscht. Jetzt wird er warm, hält die Temperatur, alles so, wie es sein soll. Der Thermostattausch ist aber eine „Strafarbeit“. An der Getriebeseite (also hinten am Motor) angeflanscht wäre bei der Arbeit ein Extragelenk im Unterarm hilfreich.