Fahrwerk 156 GTA Limo

  • Hallo GTA Fahrer,

    habe an meinen GTA ein Bilstein B12 ProKit eingebaut, die HA auf PU Buchsen umgebaut, VA obere Querlenker auch PU, 4 neue Conti Reifen. Das Auto untersteuert kaum, mann kann sehr hohe Kurvengeschwindigkeit fahren (Q2 vorhanden), aber das Fahrwerk ist extrem hart, Hinterachse schlägt bei Querfugen durch. Im normalen Tagesverkehr macht kein Spaß :fail: . Überlege das Originale Fahrwerk wieder einzubauen. Wie sind euere Erfahrungen?


    Ein Frohe Weihnachten

  • Da ist zu 95% das Fahrwerk, hatte auch kurz Bilstein B8 Dämpfer mit KW Federn, sah scheiße aus, fuhr auch genau so. Jedes KW Fahrwerk macht da einen viel besseren Job. Ich meine die Hinterachse war bei mir einfach viel zu Hart, die macht einfach nichts mit dem Bilstein Fahrwerk.

    Fährst du 17/18/19"?

  • Habe die Kombi in meinem 2.5 und das B14 im GTA.

    dazwschen liegen Welten, das B12 Kit ist viel zu hart abgestimmt, mein 2.5 versetzt auch bei Querfugen und das nicht zu knapp, allerdings an der Vorderachse.

    Den GTA higegen jucken die gleichen Querfugen nicht im geringsten, der gaht da drüber, als wäre nix gewesen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo, ich fahre die 17" GTA Felgen mit Conti Sport. Habe auf die HA nur 2,1 VA 2,3 bar und die HA poltert wie verrückt. Habe mehrmals mit dem Service

    von Bilstein telefoniert und was sagen die? Das liegt an der Bauweise des Fahrzeuges! Haben für sowas kein Veständnis.

    B14?? Freund von mir hat B14 auf dem M2 gefahren, seine Meinung: viel zur hart. Ist auf KW3 umgestiegen, wesentlich besser. Ich möchte nicht noch mehr Euros ausgeben. Habe die Originalfeder entrostet und neu lackiert, die HA Dänpfer laut Rechnung vom Vorgänger haben ca. 20t, VH sehen aus wie neue. Den GTA mit Original Fahrwerk habe nur beim Kauf gefahren danach kam das B12 rein. Ich kann mich an das Fahrverhalten von damals nicht erinnen.

    Viele Alfa Fahrer fahren Koni STRT.

  • Meiner Meinung nach ist das B14 zu hart, hab selber im 147 GTA und 156 GTA das V3. Wenn man es komfortabler will, die Höhe VA HA gleich machen (statt der Keilform Serie) und nur etwas tiefer, rundum 2 Klicks weicher und dann ist das schon sehr stimmig.


    Kenne nur tote 156 GTA Original Fahrwerke, das ist teilweise auch Hart weil er nicht schnell genug Dämpft und unbeholfen über Kanten etc knallt.

    Auf Hilfe von Bilstein brauchst du leider nicht hoffen...

  • Das B14 ist nicht hart, das denken nur die meisten, wenn sie sich mit Fahrwerken nicht auskennen.

    Beim B14 ist nicht die Druckstufe zu hart ausgelegt, sondern die Zugstufe sehr knackig abgestimmt, das erscheint einem im ersten Moment zu hart, ist aber die Zugstufe.

    Ich mag das B14, weils sehr agil, schnell und präzise reagiert.

    Absolut top im Grenzbereich und ich lasse es teilweise in der Eifel mehr "fliegen", als es sich die meisten auf der NOS überhauot trauen würden :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das B14 ist nicht hart, das denken nur die meisten, wenn sie sich mit Fahrwerken nicht auskennen.

    Beim B14 ist nicht die Druckstufe zu hart ausgelegt, sondern die Zugstufe sehr knackig abgestimmt, das erscheint einem im ersten Moment zu hart, ist aber die Zugstufe.

    Ich mag das B14, weils sehr agil, schnell und präzise reagiert.

    Absolut top im Grenzbereich und ich lasse es teilweise in der Eifel mehr "fliegen", als es sich die meisten auf der NOS überhauot trauen würden :joint:

    "nicht zu hart sodern sehr knackig abgestimmt" also ist es für 95% der Käufer zu hart abgestimmt.


    Die meisten möchten einfach nur ein altes totes Fahrwerk gegen was besseres austauschen. Da muss der Kompromiss besser sein bzw einstellbar.

    Wenn man Preise vergleicht würde ich da immer zur KW V1 raten, vorallem gammeln bei dem KW die Dämpfer nicht so schnell wie bei dem Bilstein.

    Klar kann man das verzinkte B14 nochmal versiegeln, machen aber die wenigsten...

  • Ist eben Geschmackssache, jeder wie er mag.

    Ich habe die Gewinde meines B14 mit Fett eingesprüht, da kommt nix dran.

    Alle paar Jahre mit Bremsenreiniger säubern und wieder neu fetten, dann bleibt da alles tip top.

    Man muss sich halt nur die Arbeit machen.

    und ja ein V1 ist auch top, warum viele sich ein V3 kaufen verstehe ich auch nicht.

    Die wenigsten wüssten überhaupt, was sie da machen bzw. wofür die Zug- und Druckstufe überhaupt da sind.

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    Jeremy Clarkson

  • Wenn man weiß was man tut kann man das Fahrwerk je nach Reifen und Geschmack anpassen. Als ich vom Kumho PS91 auf den Goodyear Supersport umgestiegen bin war das mit kleinen Änderungen gleich wieder besser für meinen Fahrstil, würde nur die V3 kaufen wenn man einen gewissen Anspruch hat.

  • Mir wäre die Einstellerei zu aufwendig, bis man sein Setup gefunden hat, daher reicht mir das B14 völlig aus.

    Von KW ein V1, weil ich die Verstellmöglichkeit nicht brauche, Höhe anpassen reicht.

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  • Hallo GTA Fahrer,

    habe an meinen GTA ein Bilstein B12 ProKit eingebaut, die HA auf PU Buchsen umgebaut, VA obere Querlenker auch PU, 4 neue Conti Reifen. Das Auto untersteuert kaum, mann kann sehr hohe Kurvengeschwindigkeit fahren (Q2 vorhanden), aber das Fahrwerk ist extrem hart, Hinterachse schlägt bei Querfugen durch. Im normalen Tagesverkehr macht kein Spaß :fail: . Überlege das Originale Fahrwerk wieder einzubauen. Wie sind euere Erfahrungen?


    Ein Frohe Weihnachten

    Deswegen ist bei mir der B14 nach 10 Tage rausgeflogen war Hinten auch zu hart.

  • ..p.s. die PU Buchsen "rauben" dem Fahwerk noch den letzten "Komfort"

    Gibt ein paar schöne Video-Runden von JP und seinem F348, wo er verschiedene Fahrwerke mit und ohne PU Buchsen

    testetete und am Ende hat er sich für ein "einfaches" KW Gewinde Fahrwerk entschieden..

    Welches "etwas" knackieger als das ~ 20 Jahre alte OEM Fahrwerk war, aber dennoch "komfortbabel"

    Die PU buchsen hat er dann gleich nach der ersten Runde auf der "LaSisse" dann raus geworfen...


    Ergo: manchmal ist was "einfaches" besser. :)


    Bzgl. Bilstein, nu ja, die haben ja mittlerweile auch einige "günstige" Makren im Programm....und diese sind sogar

    "besser" abgestimmt, als die "echten".


    AP, oder LowTec und wie die ganzen "günstigen" Fahrwerke sich auch nennen..

  • Für mich haben die PU Buchsen mehr Vorteile wie Nachteile. Der Komfort wird nur etwas schlechter, dafür fährt das Auto deuuuuuuutlich ruhiger und vorhersehbarer. Die Hinterachse wird viel ruhiger, Vorderachse genau so, gerade auf der Bremse geht er viel weniger den Spurrillen nach etc.


    Die Montage ist das Schlimmste an den Buchsen, ohne Drehbank und Schweißgerät geht da leider nichts...

  • Hallo, wünsche allen ein gesundes Jahr 2024. Ich habe mich für die PU entschieden weil die Längs+Querlänker der HA für die GTAs sehr schnell verschleißen,

    genau so wie der obere Querlänker an der VA. Habe die Strongflex rot verbaut weil diese mit 80ShA weicher sind als die Powerflex in lila. Nach meine Recherchen haben die PU mit Fahrkomfort nichts zu tun, sind für die Fahrstabilität zuständigt. Für Komfort ist nur das Fahrwerk (Feder-Dämpfer Kombination) verantwortlich, oder? Hat jemanden Erfahrung mit den KONI STRT in orange?

  • Es kommt darauf an wie man Komfort definiert. PU Buchsen

    haben erheblichen Einfluss auf die Fahrdynamik, im positiven

    Sinne. Erkauft wird das jedoch über eine höhere Geräuschkulisse,

    und ein deutlich direkteres Fahrverhalten macht zwar Spaß,

    kann aber irgendwann auch zum Nervfaktor werden.

    Die Dinger heißen eigentlich Silentlager und entkoppeln das

    Fahrwerk von der Karosserie.

    Wenn diese bauartbedingt schneller verschleissen, dann

    empfiehlt sich die Umrüstung. Wer lieber den Komfort des

    Serienzustands bevorzugt, belässt lieber alles im Originalzustand.

  • Hallo zusammen


    Ich fahre mit meinem GTA Limousine mit Orginal Stoßdämpfer und mit H/R Federn 35 vorne und 30mm ca hinten, auf 8.5x19 vorne und 9.5x19 hinten auf Hankook 235/35/19 vorne und hinten, ist ziemlich angenehm, hab keine Erfahrung mit Gewindefahrwerk auf GTA!!!! Aber es ist gemütlich zu fahren, wobei die Stoßdämpfer ein wenig klappern, würde gerne wieder die Orginalen drauf tun.


    Mit freundlichen Grüßen Vranjes

  • Alfur hat es auf den Punkt gebracht...


    @ Dejole : klappern ?

    Es könnten auch die Domlager sein, nicht unbedingt die Stoßdämpfer.


    Bzgl. Stoßdämpfer, wenn Dein GTA kein "Daily Driver" ist und Du damit auch nciht permanent "letzte Rille" und/oder

    Rennstrecke fährst, dann schau Dir mal z.b. das Fahrwerk von "AP" an

    Sind zwar nicht so hochwertig wie die "echten" Edelstahlfahrwerke, aber tun Ihren Dienst

    ebenso gut und halten auf jedenfall genauso lange, wie die originalen Federbeine


    Denn, es muss nicht immer das "teuerste" aus dem Regal sein..

  • guzzi97 das kann auch sein, werde das mal anschauen, mein Mechaniker meinte es seien Stoßdämpfer, und er ist Werkstattleiter bei Alfa seit 25 Jahren, hat selber 2 GTA gehabt!!! Aber ich frag ihn mal, ich hab welche Gewindefahrwerk rumliegen von TA Technix, aber die sind glaube ich nix!!



    Danke dir für die hilfe 👍🏼

  • Hallo Vranjes, wie kannst du 35mm Tieferlegung fahren? Ich muss bei 30 mm so aufpassen das der Frontspoiler nicht die Straße krazt. Das ist auch so ein Punkt wo ich alles auf Original zurück bauen möchte. Klappern habe ich nicht, die HA schlägt bei Querrillen oder Schlaglöcher durch.

    Bin gespannt was dein Werkstattleiter sagt.