Giulia springt nicht mehr an

  • Hallo

    Auto läuft immer noch nicht, sobald ich den Motor länger als 20 Minuten ausschalte startet er nicht mehr.


    In der Zwischenzeit wurde die Batterie getauscht, alle Sicherungen gegen neue gewechselt.

    Die Relais vorne Beifahrerseite wurden mit den Relais hinten vom Kofferraum gewechselt. Alle Relais habe ich auf Funktion mittels 9 Volt Batterie und Multimeter getestet.

    Ergebnis ist immer das:

    Beim Startversuch erst alle möglichen Fehler, dann läuft der Motor etwa 1 Sekunde und geht dann aus, ich vermute Wegfahrsperre.

    Warte ich nun ein paar Minuten springt das Auto an. Alle Fehlermeldungen verschwinden, lediglich das ESP braucht eine kurze Fahrt und Neustart des Motors. Motorkontrolllampe geht sofort nach Motorstart aus. Kein Ruckeln oder ähnliches. Der Diesel läuft einwandfrei.

    Starte ich den Motor sofort wieder gibt es kein Problem.

    Mache ich den Motor aus und warte etwa 15 bis 20 Minuten, gehen die Probleme wieder los. Alle Fehler werden wieder angezeigt von ESP bis zur Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpe nicht verfügbar usw.

    Motor startet nicht mehr, es hilft auch kein Massekabel für 1Stunde abklemmen.

    Erst wenn ich wieder ALLE Relais gezogen und wieder reingesteckt habe und die Batterie mindestens 24 STD abgeklemmt habe, startet der Motor wieder wie oben beschrieben.

    Die Meldung Kupplungspedal treten um Motor zu starten, kam jetzt mehrere Monate nicht mehr, jedoch vor 2 Wochen als ich wieder alle, wirklich alle Relais gezogen und munter vertauscht wieder einbaute, kam plötzlich die Meldung mit dem Kupplungspedal wieder und alle Fehler waren weg. Auch alle Fehler im Speicher waren weg und mein Auslesegerät zeigt keine Probleme mehr an. Allerdings nur für einen Tag, dann waren wieder alle Fehler da.


    Rufe ich aber den ADAC an, weil das Auto auf dem Supermarktparkplatz wieder mal nicht mehr wollte nach 15 Minuten Standzeit und lasse das Auto überbrücken, dann startet das Auto sofort. Zeigt unter den Fehlern eine zu niedrige Systemspannung und Fehler Hauptrelais an. Batterie hatte vor dem Überbrücken vom ADAC 12,4 bis 12,7 Volt je nach Tag (habe den ADAC jetzt leider schon 5 mal gebraucht).

    Das Kuriose daran, ich habe auch einen Booster und ein Batteriestarter vorher versucht ohne Erfolg.


    Batteriesensor bzw. Massekabel habe ich daraufhin gewechselt, kein Erfolg.

    Hauptrelais wechseln würde ich gerne, nur wo ist das?

    Da wo der ADAC laut Plan das Relais suchte, steckte nichts.


    Sicherungskasten Motorraum

    20240627_114717[1].jpg


    leider unscharf, aber der leere Steckplatz oben für das Hauptrelais ist erkennbar.


    Sicherungskasten Beifahrerseite Vorderrad


    20240718_132126[1].jpg


    Welches ist das Relais für den Anlasser?



    Sicherungskasten Kofferraum

    20240514_132910[1].jpg


    Meldung Kupplungspedal immerhin ein Tag wieder sichtbar gewesen


    20240730_155957[1].jpg


    Soll ich alle Relais tauschen? Funktion, Durchgang bzw. Widerstand wurde bei allen Relais geprüft.


    Neben den Fehler im Display, werden im Auslesegerät auch immer Navi Kurzschluss GPS, elektrische Fensterheber hinten defekt, Kurzschluss Batterie,

    Motorsteuergerät nicht ansprechbar, PDC Sensor defekt, Klima defekt und und und angezeigt. Trotz dieser Fehler startet der Motor wenn ich wie oben beschrieben vorgehe.

    Aber Fensterheber gehen, Navi geht, Motorsteuergerät wird nur sporadisch angezeigt und nach Motorstart Motorkontrollleuchte aus und Motor läuft gut.

    PDC geht auch, Klima ist auch in Ordnung.

  • Es ist zwar nicht das identische Verhalten wie hier, aber einen Versuch ist es wert:


  • Hallo

    Beide Schlüssel bekamen neue Batterien, wurden im Wechsel probiert und auch gemeinsam. Fahrzeug lässt sich öffnen, Lenkradsperre setzt ein und geht automatisch nach drücken des Startknopf raus. Zündung geht an, nach ein paar Sekunden blinkt der Kilometerstand und die Fehlermeldungen erscheinen, aber Motor startet nicht.

    Danke an vonLeon:

    die Relais Steckplätze unter dem rechten Scheinwerfer ist das 2.Bild. Das Bild zeigt 5 rote Relais 30A. Nur erreichbar wenn das rechte Vorderrad abgenommen und der Kunststoffinnen-Kotflügel entfernt wurde. Dann zwei 10mm Schrauben lösen, nun lässt sich der Relaiskasten bequem erreichen und öffnen.

    Ich dachte das wäre der Relaissteckplatz. Auch beim nochmaligen Wechseln aller Relais (alle Fiat Relais gegen neue nicht Fiat gewechselt) habe ich keinen anderen Steckplatz in diesem Bereich gefunden. Wo genau ist der Steckplatz? Bitte beachten, bei meiner Giulia sind anstatt der 2 Relais (welche mit einer Schutzkappe versehen sind) der fotografierte Relaiskasten montiert. Bei meinem Arbeitskollegen ( Giulia Baujahr2018 und Benziner sind es nur 2 Relais, die einigermaßen auch von oben zu wechseln sind, unterhalb des Scheinwerfers. Ich vermute du meinst diese Ausführung?


    Mittlerweile habe ich zuerst mit Carly die Fehler ausgelesen, bin aber jetzt auf ein anderes OBD II Gerät gewechselt.

    Fehlermeldungen U1701-86, U1701-87 und U1701-8F in fast allen Steuergeräten,


    Im BCM zu den oben aufgeführten Fehler kommt noch U01446-87 und U0433-87 dazu, außerdem bis zu 20 andere Fehler wie Fensterheber, Scheibenwischer usw.. Allerdings nicht immer, heute sind es 23 Fehler am nächsten Tag dann nur die U Fehler.

    Dann gehen auch die Fensterheber nicht mehr, auch keine Klima oder Navi. Ziehe ich kurz das Massekabel ab, gehen alle Fensterheber wieder, auch Klima und Navi, dafür werden andere Fehler gemeldet.

    Diese Fehler lassen sich durch das Diagnosegerät löschen.


    Andere Steuergeräte melden Probleme bei der Kommunikation außer mit dem ECM auch mit dem BCM.


    Ein Zugriff auf das ECM (Motorsteuergerät) bekomme ich nicht. Nur wenn sich der Motor starten lässt, kann ich auch ins ECM und z.B. das Kupplungspedal mit den Sensoren auslesen und alle anderen Parameter. Jetzt erscheint auch wieder die Aufforderung zum Pedaltreten. Jedoch schalte ich den Motor für so etwa 20min aus, startet der Motor nicht mehr und ein Zugriff auf das ECM ist unmöglich.


    In den Steuergeräten ( fast jedes Steuergerät zeigt andere Werte an) wird die Spannung mit 10,5 bis 11,8 V angezeigt, obwohl Batterie zum selben Zeitpunkt laut Diagnosegerät zwischen 12,4 und 12,5 V hat.

    Laut Multimeter sind es 12,48 V. Ist das normal?

    Teilweise weisen die Fehler im Speicher auf zu geringer Systemspannung hin.


    Immer ist aber das Schlosssymbol links neben den Kilometerstand im Wechsel mit den anderen Fehlersymbolen zu sehen.

    Erst in den seltenen Fällen das ich der Motor starten lässt verschwindet kurz vorher das Schlosssymbol. Man hört kurz davor ein Knacken (vermutlich Kraftstoffpumpe), Stellmotoren der Lüftung bewegen sich kurz, Klima setzt kurz ein und wieder aus. Jetzt erscheint im Kombiinstrument kurz die Ölkontrolle und dann die Meldung Frontkamera überprüfen lassen und die Meldung Kupplung treten um Motor zu starten. Bei den ersten 2 Startversuchen geht der Motor sofort wieder aus, beim dritten orgelt nur der Anlasser. Erst beim Vierten startet der Motor und läuft perfekt, lässt sich aus und einschalten.

    Am vergangenen Freitag startete der Motor völlig überraschend ohne das ich vorher etwas gemacht hatte und ich bin ca. 300 Kilometer ohne Probleme gefahren.

    Als Fehler war im Motorsteuergerät P2264-00 Stromkreis Kraftstoff-Wasserfühler und U0168-00 Kommunikation mit Steuergerät Fahrzeugsicherheit SKREEM7WCM ausgefallen zu lesen, aber der Motor lief.

    Dann nach der Fahrt das Auto in die Garage abgestellt und nach ca. 40 Minuten wieder einen Startversuch gemacht. Alle Fehler wieder da, Motorsteuergerät ließ sich nicht mehr auslesen und Motor macht keinen Muckser.


    Das ECM habe ich jetzt ausgebaut und gut verpackt. Es wird morgen an eine Fachwerkstatt geschickt und auf eventuelle Fehler getestet. Dann kann ich wenigstens das Motorsteuergerät ausschließen.


    Aber ich gebe nicht auf, das Problem muss doch zu lösen sein. Ich sehe nicht ein die Giulia für wenige 100 Euro als Ausschlachtfahrzeug zu verkaufen wie manche Werkstatt meinte.

  • Sorry, mein Beileid und meine Achtung für Dein Durchhaltevermögen!


    Ich kann Dir keine großartigen Tipps geben, aber ich hatte mit den Relais bzw. den Kabeln in dem Bereich auch schon ein Problem! Ein Kabel unter dem Relaissteckplatz war durchgescheuert, siehe hier meine Situation. Sowas könnte bei Dir auch der Fall sein... muss nicht durchgescheuert sein, eine verletzte Isolierung könnte so etwas auch erklären, die zu geringe Spannung... und das sieht man kaum!


    Im Unterbodenbereich hat es auch mehrere Massekontakte. Da könnte sich auch wo Rost gebildet haben... und zu merkwürdigem Verhalten führen. Das Kabel von der Batterie verläuft im Unterbodenbereich auf der Beifahrerseite, auch das könnte beschädigt sein...


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen!

  • Ja ich meine die Ausführung mit den 2er Steckplätzen, meine Giulia hat davon 3 Stück unter dem Scheinwerfer also 6 Relais.


    Du kannst deshalb nicht auf das Motor ECU zugreifen weil es nicht bestromt wird und alle anderen Fehler sind folge Fehler weil diese Funktionen vom Motor ECU wiederum nicht nicht aufgeschaltet werden.


    Fehleranzahl war bei meiner auch immer zwischen 25 und 60. 25 ohne Startversuch 40-60 mit startversuch.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde der Bodycomputer mal ausgebaut und auf Wasserschäden untersucht?

    Auch die Pins mal genauer auf Rost untersuchen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe das Motorsteuergerät ausgebaut und dabei keinerlei Beschädigungen oder Rost äußerlich festgestellt. Alle Pins waren blank. Das Innere überlasse ich lieber Fachleute zum prüfen.

    Bis auf den Sicherungskasten links im Motorraum (wenn man davor steht) waren alle anderen Kästen oder Stecker am ganzen Fahrzeug- soweit mir zugänglich- absolut blank. Nur die Sicherung vom ABS und für die Glühkerzen waren leicht grün angelaufen.


    Batterie ist neu und auch die Batteriesensoren habe ich gewechselt.

    Hin und Wieder kann ich Zugriff auf das Motorsteuergerät nehmen, dann zeigt es folgende Fehler :

    U0168-00 Kommunikation mit Steuergerät Fahrzeugsicherheit (SK REEM/WCM) ausgefallen

    P2264-00 Stromkreis Kraftstoff-Wasserfühler

    Trotz Fehler ließ sich der Motor starten, anschließend habe ich die Fehler gelöscht. Am nächsten Tag wieder kein Motorstart möglich und ECM nicht mehr ansprechbar.

    Wenn ich das BCM auslese, steht immer Wegfahrsperre Code Anforderung- Fehlende Meldung


    Die Wegfahrsperre scheint aber zumindest teilweise zu funktionieren. Sperre ich das Auto auf geht das Lenkradschloss rein und beim Startknopf drücken öffnet das Lenkradschloss. Ich habe aber den Verdacht vielleicht sendet die Wegfahrsperre keinen Code und daher reagiert das BCM mit vielen Fehlern und das Motorsteuergerät wird nicht "aktiv".


    Als ich bei der Wegfahrsperre den Typ und Status auslesen wollte wurde mir " Ersatzteil" angezeigt.


    Kann die Wegfahrsperre schon mal gewechselt und fehlerhaft angelernt geworden sein? Und deshalb nur zeitweise funktionieren?


    Zu Anfang konnte ich bis zu 10 Tage fahren bis der Fehler auftrat, dann Batterie etwa eine Stunde abklemmen und der Motor ließ sich wieder starten.

    Das mit einer Stunde warten funktioniert nicht mehr und der Motor springt nur noch sehr selten an. Läuft der Motor dann ist spätestens am nächsten Tag das Problem wieder da.


    Motorsteuergerät und Wegfahrsperre werden von den von mir nacheinander beauftragten 4 Werkstätten ausgeschlossen. Nur der ADAC Pannendienst geht teilweise vom Motorsteuergerät aus oder eben Batterie, oder Sensoren, oder defekte Relais und Sicherungen. Batterie und die entsprechenden Sensoren sowie Relais und alle Sicherung sind deshalb alle neu. Kabel auf Schäden geprüft und dergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Motorsteuergerät ausgebaut und dabei keinerlei Beschädigungen oder Rost äußerlich festgestellt. Alle Pins waren blank. Das Innere überlasse ich lieber Fachleute zum prüfen.

    Nicht das Motorsteuergerät, den Bodycomputer. Beifahrerseite hinter der Fußablage.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Problem mit Relais ist, dass man sie ausbauen und prüfen kann, dann wieder einbauen und sie funktionieren ... eine Stunde/Tag/Woche/Monat später aber wieder nicht mehr.

    Bei meinem GTV sind alle möglichen mehr oder weniger sporadisch auftretenden Fehler und Probleme (die bei erster Analyse auf die WFS zurück gehen sollten) erst verschwunden, nachdem ich eine ganze Reihe verschiedener Relais neu gemacht hatte.

  • beim Überprüfen des Bodycomputer bzw BCM habe ich nichts feststellen können, Alle Sicherungen waren ja schon neu und waren in Ordnung ebenso die Steckplätze. Alle Stecker habe ich abgezogen und keine Probleme finden können, Die beiden Pluskabel und das Minuskabel. welche das Modul mit Spannung versorgen, waren ebenfalls in Ordnung. Die Spannung war exakt mit der Spannung der Batterie gleich.

    Auch auf der Rückseite des Moduls gab es kein Problem.


    Das Ergebnis der Überprüfung des Motorsteuergerätes steht noch aus.

    Aber seht wahrscheinlich wird es keine Störung geben, so zumindest die Voreinschätzung der Firma.


    Ich selber glaube auch nicht an einen Steuergerätefehler. Alles deutet auf ein Fehler des C-:CAN Bus hin.

    Verbindungsprobleme der Wegfahrsperre mit dem BCM und umgekehrt und Probleme der Kommunikation des BCM mit dem ECM und dem ABS zum Beispiel.

    Die Fehler weisen auch bei einem Teil der anderen Steuergeräte auf CAN BUs Fehler deshalb fehlende Daten.


    Bei einem Gespräch mit einer Alfa Werkstatt in größerer Entfernung von mir. wurde auch die Vermutung eines Kabelproblems geäußert.

    Der Kabelbaum im Motorraum und bzw im Bereich des Armaturenbretts sollte mindestens gewechselt werden.


    Sollte also beim Motorsteuergerät kein Fehler zu finden sein, werde ich nun doch den Alfa als Ausschlachtfahrzeug abgeben. Den Kabelbaum zu wechseln ist allein von den Kosten der Arbeitszeit unrentabel.


    Ich möchte mich für eure Hilfe nochmals bedanken. Danke.

  • So ein neues Auto habe ich nicht. Deshalb mal die Frage:


    Die 16er Giulia braucht eine von den "neuen, teuren" Batterien, richtig?


    Muss das dem Auto mitgeteilt werden, damit die LiMa die neue Batterie akzeptiert und richtig versorgt (bei meinem E61 war es so) ? Ich hänge (aus meiner Sicht) noch in der mangelhaften Batterieleistung fest, auch wenn die neu ist.


    Hast Du die Batterie mal separat geladen und dann versucht, den Wagen zu starten?

  • Jablonski

    Ja, die Giulia braucht eine "teure" Batterie, welche Start/Stop mitmacht.

    Und nein, sie muss nicht extra angelernt werden. Ich habe sie selber getauscht, und auch ohne

    Anlernen ging die Heckscheibenheizung und Start/Stop wieder.