Hallo
Auto läuft immer noch nicht, sobald ich den Motor länger als 20 Minuten ausschalte startet er nicht mehr.
In der Zwischenzeit wurde die Batterie getauscht, alle Sicherungen gegen neue gewechselt.
Die Relais vorne Beifahrerseite wurden mit den Relais hinten vom Kofferraum gewechselt. Alle Relais habe ich auf Funktion mittels 9 Volt Batterie und Multimeter getestet.
Ergebnis ist immer das:
Beim Startversuch erst alle möglichen Fehler, dann läuft der Motor etwa 1 Sekunde und geht dann aus, ich vermute Wegfahrsperre.
Warte ich nun ein paar Minuten springt das Auto an. Alle Fehlermeldungen verschwinden, lediglich das ESP braucht eine kurze Fahrt und Neustart des Motors. Motorkontrolllampe geht sofort nach Motorstart aus. Kein Ruckeln oder ähnliches. Der Diesel läuft einwandfrei.
Starte ich den Motor sofort wieder gibt es kein Problem.
Mache ich den Motor aus und warte etwa 15 bis 20 Minuten, gehen die Probleme wieder los. Alle Fehler werden wieder angezeigt von ESP bis zur Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpe nicht verfügbar usw.
Motor startet nicht mehr, es hilft auch kein Massekabel für 1Stunde abklemmen.
Erst wenn ich wieder ALLE Relais gezogen und wieder reingesteckt habe und die Batterie mindestens 24 STD abgeklemmt habe, startet der Motor wieder wie oben beschrieben.
Die Meldung Kupplungspedal treten um Motor zu starten, kam jetzt mehrere Monate nicht mehr, jedoch vor 2 Wochen als ich wieder alle, wirklich alle Relais gezogen und munter vertauscht wieder einbaute, kam plötzlich die Meldung mit dem Kupplungspedal wieder und alle Fehler waren weg. Auch alle Fehler im Speicher waren weg und mein Auslesegerät zeigt keine Probleme mehr an. Allerdings nur für einen Tag, dann waren wieder alle Fehler da.
Rufe ich aber den ADAC an, weil das Auto auf dem Supermarktparkplatz wieder mal nicht mehr wollte nach 15 Minuten Standzeit und lasse das Auto überbrücken, dann startet das Auto sofort. Zeigt unter den Fehlern eine zu niedrige Systemspannung und Fehler Hauptrelais an. Batterie hatte vor dem Überbrücken vom ADAC 12,4 bis 12,7 Volt je nach Tag (habe den ADAC jetzt leider schon 5 mal gebraucht).
Das Kuriose daran, ich habe auch einen Booster und ein Batteriestarter vorher versucht ohne Erfolg.
Batteriesensor bzw. Massekabel habe ich daraufhin gewechselt, kein Erfolg.
Hauptrelais wechseln würde ich gerne, nur wo ist das?
Da wo der ADAC laut Plan das Relais suchte, steckte nichts.
Sicherungskasten Motorraum
leider unscharf, aber der leere Steckplatz oben für das Hauptrelais ist erkennbar.
Sicherungskasten Beifahrerseite Vorderrad
Welches ist das Relais für den Anlasser?
Sicherungskasten Kofferraum
Meldung Kupplungspedal immerhin ein Tag wieder sichtbar gewesen
Soll ich alle Relais tauschen? Funktion, Durchgang bzw. Widerstand wurde bei allen Relais geprüft.
Neben den Fehler im Display, werden im Auslesegerät auch immer Navi Kurzschluss GPS, elektrische Fensterheber hinten defekt, Kurzschluss Batterie,
Motorsteuergerät nicht ansprechbar, PDC Sensor defekt, Klima defekt und und und angezeigt. Trotz dieser Fehler startet der Motor wenn ich wie oben beschrieben vorgehe.
Aber Fensterheber gehen, Navi geht, Motorsteuergerät wird nur sporadisch angezeigt und nach Motorstart Motorkontrollleuchte aus und Motor läuft gut.
PDC geht auch, Klima ist auch in Ordnung.