HandschufachProblem

  • und was bedeutet das jetzt?

    geht es gar nicht mehr auf?

    geht es links auf, bzw. kommt man in den Spalt,

    hier die Zapfen zur Verriegelung, damit du dich orientieren kannst

    Foto geborgt bei CorseCarparts

    pasted-from-clipboard.png



    nicht das es abgeschlossen ist, denn der Schlüsselschlitz bei Dir sieht sehr waagerecht aus

  • nicht dass es abgeschlossen ist, denn der Schlüsselschlitz bei Dir sieht sehr waagerecht aus

    Du hast Recht, das Schloss ist in waagerechter Stellung abgeschlossen (hab's gerade ausprobiert).

    Unabhängig davon hängt das gesamte Handschuhfach links aber VIEL zu tief. Da scheint links oben und evtl. sogar auch in der Mitte die Schraube zu fehlen (M5 Inbus). Es sind 3 Schrauben unten + 3 oben. An die oberen kommt man nur dran, wenn die Klappe offen ist.

  • also, ich würds einfach mal mit "zudrücken", aufschliessen, entriegeln, versuchen.

    Das "zudrücken" nur damit man sicher sein kann, dass sich beim Herunterlassen der Klappe nicht was verkantet oder verwindet,

    denn wie Strados schreibt, stimmt die Einbaulage links überhaupt nicht.

  • Vermutlich versperrt und dann nur die eine Seite mit Gewalt aus der Halterung raus gerissen, so würde ich es sehen.


    Ich hab vor 15 Jahren mal den gesamten Mechaniksatz ausgetauscht und glaube noch zu wissen, da geht eine Zugstange von links an den rechten rüber und ev. ist da etwas gebrochen oder hat sich ausgehängt, sollte nun doch nicht versperrt sein.

  • ...., sollte nun doch nicht versperrt sein.

    Wenn der Schlitz am Schloss quer steht (wie man auf dem Bild von "inselmensch" ja sehen kann), dann IST das Schloss zugesperrt !

    Und .... ich schätze auch, dass da jemand die Wut bekommen hat, (warum die blöde Klappe nicht aufgehen will) und dann so kräftig dran gezogen hat, dass die Schrauben rausgerissen wurden. Das ganze Teil besteht ja aus Kunststoff !

  • ich habe das Schloss abgesperrt da das Schloss sonst runterfällt ,also es hängt nur an der rechten Seite die linke Seite ist offen.wie kann ich es öffnen,den Wagen habe ich erst vor 2 wochen erworben.Danke im Voraus inselmensch

  • ich habe das Schloss abgesperrt da das Schloss sonst runterfällt ,also es hängt nur an der rechten Seite die linke Seite ist offen.wie kann ich es öffnen,den Wagen habe ich erst vor 2 wochen erworben.Danke im Voraus inselmensch

    Äh,... Du meinst wahrscheinlich, "... da die Klappe sonst runterfällt---", oder ?

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal das "Handschuhfach-GEHÄUSE" richtig festschrauben.

    Die unteren 3 Inbus Schrauben sind M5 x 12,

    die oberen 3 (von denen min. die linke fehlen muss) sind M3 x 12


    Solche Schrauben gibt's im Baumarkt (sind dann zwar nicht schwarz, sondern silbern, aber das ist ja egal.


    Wenn das GEHÄUSE dann wieder gerade sitzt, werden (wahrscheinlich) auch die Verschlusshaken des ausklappbaren FACHs wieder richtig einrasten.


    Falls aber doch im Schloss die Feder gebrochen sein sollte, oder eine der beiden Halterungen links + rechts, in denen die Verriegelungshaken sitzen (die sind aus Zinkdruckguss, und sowas bricht auch schon mal), dann kaufst Du Dir einfach ein komplettes "Ersatz Handschuhfach", z.B. hier....

  • Noch was vergessen (leider kann ich jetzt den o.s. Post nicht mehr ändern / ergänzen):

    Wenn Du ein neues Handschuhfach einbauen musst, passt Dein Schlüssel natürlich nicht mehr. Das "Schloss" kann man aber relativ einfach austauschen (hab ich auch schon gemacht).

  • Noch was vergessen (leider kann ich jetzt den o.s. Post nicht mehr ändern / ergänzen):

    Wenn Du ein neues Handschuhfach einbauen musst, passt Dein Schlüssel natürlich nicht mehr. Das "Schloss" kann man aber relativ einfach austauschen (hab ich auch schon gemacht).

  • Da ich gerade das "916" Forum hier auf neue Beiträge durchschaue, ist mir gerade noch was wichtiges / hilfreiches eingefallen:

    Ab Werk funktioniert die Handschuhfach "Innenbeleuchtung" NICHT, solange die Zündung ausgeschaltet ist.

    Das fand ich immer dermaßen blöde, weil man dort nichts finden kann (also nur in ein "schwarzes Loch" schaut) nachdem man in die Garage gefahren ist.


    Wollte dann also ein neues Kabel zu der Lampe verlegen, und habe dabei "in" dem Kabelbaum, der zur Lampe + Heckklappenschalter des Handschuhfachs führt, ein rotes, unbenutztes (!) also nirgendwo angeschlossenes Kabel gefunden. Und..... es führt Strom auch ohne Zündung (BINGO).

    Habe dann das "normale" +12V Versorgungskabel durchtrennt und mit dem roten verbunden.

    Jetzt finde ich auch in der Garage alles, was ich im Handschuhfach suche, So einfach ....

  • Frage : reicht es nicht, wenn man einfach den Zündschlüssel dreht, ohne den Motor zu starten und dann im Handschuhfach Licht hat ?

    Nö, solche "Fehlkonstruktionen" bringen mich auf die Palme. Insbesondere, wenn das bei anderen Autos selbstverständlich funktioniert.

    brennt damit die lampe nicht permanent? Smartphone video machen, ins handschuhfach legen und testen :D

    Natürlich NICHT. Der Schalter da drin funktioniert sehr sicher (ganz im Gegensatz zum 115 Spider).

  • mich nervt am Handschuhfach eher, dass die Heckklappe nur bei Zündung aus geöffnet werden kann. :)


    m.

    Ha, ah, da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.

    Aber stellt Dir mal vor, Du sucht während der Fahrt irgendwas, grabbelst da mit der rechten Hand drin rum und kommst aus Versehen auf diesen Knopf :kopfkratz:


    Insofern ist das sicher nicht Gedankenlosigkeit, sondern Absicht..

  • Ja ist schon richtig,

    der Deckel würde zwar nie von alleine aufspringen, aber das ist bestimmt Absicht.

    Mir passierts halt oft, dass ich den Kofferaum öffnen möchte, wenn ich grad aus der Garage fahre oder wenn ich ankomme, noch grad was auslade.

    Da stell ich nicht den Motor ab, aber das Auto steht, so weit war die Elektronik damals noch nicht und da bin ich dann auch froh drum :)


    gruss

    m

  • Da stell ich nicht den Motor ab, aber das Auto steht, so weit war die Elektronik damals noch nicht .....

    DAS hätten sie durchaus realisieren können. Denn das (el.) Verdeck bekommt vom KI (Tachoeinheit) ja auch ein "Freigabe" Signal, solange die Geschwindigkeit 25km/h nicht überschreitet. Ein zweites Signal wäre bei Stillstand ( 0 km/h) für den Öffnung des Kofferraums sicher auch möglich gewesen.


    NOCH einfacher wäre aber die Lösung, die bei 939 (ich glaube aber erst ab FL) realisiert wurde, nämlich ein Druckkontakt IM Emblem des Kofferraumdeckels.

  • Kannst den Kofferraum doch einfach mit dem Schlüssel öffnen (falls das Schloss ab und zu mal was Schlossspray bekommen hat und funktioniert)

    Muss denn alles auf "Komfort" gemacht sein?. Ich kann mich noch erinnern das früher alles mit Schlüssel oder per Druckknopf funktionierte. :popcorn: