Hallo,
ich habe ein sehr nerviges Problem: Neulich habe ich meinen 2004er Alfa 156 mit der Funkfernbedienung abgeschlossen und nach dem Blinken sind dann die rechten Leuchten an geblieben. Auf Dauerleuchten! Ich habe dann ein paar mal auf und zu gesperrt und es war wieder gut. Letzten Mittwoch bin ich dann wegen einer anderen Sache zur Werkstatt gefahren, das Auto abgestellt und diesmal lies sich das Phänomen nicht mehr beheben. Der Blinker rechts blieb stehen. Die Werkstatt hat sich dem angenommen. Sie haben das Relais getauscht, ohne Erfolg. Sie meinten, das Realis ist es doch nicht, aber sie wissen auch nicht weiter. Heute hab ich meinen schönen Alfa dann traurig abgeholt. Ein paar Mal auf- und zugesperrt und dann war das Problem wieder weg.
Die Blinker gehen wieder. Komisch ist aber nur, dass das neue Relais ca. im doppelten Blinkertakt schaltet, wenn man gerade nicht blinkt (dabei leuchten die Blinker auch nicht!). Ich kann auch mit der Funkfernbedienung wieder das Problem verursachen. Zusperren mit Funkfernbedienung und zack: die rechten Blinker leuchten dauernd. Ein paar Mal auf- und zusperren, und dann passt es wieder.
Ich weiß nicht, ob das schnelle Klacken/Schalten wegen dem Fehler ist oder ob das neue Relais, das die Werkstatt eingebaut hat, doch nicht so passend ist. Das schnelle Klacken ist nur bei Zündung an. Das Dauerleuchten ist immer, egal ob Zündung an oder aus.
So nun habe ich ein paar Fragen:
- Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
- Wo sitzt das Steuergerät für die Funk-ZV? Gibt es da ein eigenes? Gibt es relevante Kabelverbindungen für das ZV-Signal, die korrodiert sein könnten?
- Gibt es eine Sicherung für die Funk-ZV?
- Meint ihr, dass das Problem eher von der ZV kommt oder vielleicht vom Lenkstockschalter?
Danke für Eure Hilfe, lG, Fritz.