Alfa 156 - Funkfernbedienung lässt rechte Blinker stehen + Lösung

  • Hallo,


    ich habe ein sehr nerviges Problem: Neulich habe ich meinen 2004er Alfa 156 mit der Funkfernbedienung abgeschlossen und nach dem Blinken sind dann die rechten Leuchten an geblieben. Auf Dauerleuchten! Ich habe dann ein paar mal auf und zu gesperrt und es war wieder gut. Letzten Mittwoch bin ich dann wegen einer anderen Sache zur Werkstatt gefahren, das Auto abgestellt und diesmal lies sich das Phänomen nicht mehr beheben. Der Blinker rechts blieb stehen. Die Werkstatt hat sich dem angenommen. Sie haben das Relais getauscht, ohne Erfolg. Sie meinten, das Realis ist es doch nicht, aber sie wissen auch nicht weiter. Heute hab ich meinen schönen Alfa dann traurig abgeholt. Ein paar Mal auf- und zugesperrt und dann war das Problem wieder weg. :)


    Die Blinker gehen wieder. Komisch ist aber nur, dass das neue Relais ca. im doppelten Blinkertakt schaltet, wenn man gerade nicht blinkt (dabei leuchten die Blinker auch nicht!). Ich kann auch mit der Funkfernbedienung wieder das Problem verursachen. Zusperren mit Funkfernbedienung und zack: die rechten Blinker leuchten dauernd. Ein paar Mal auf- und zusperren, und dann passt es wieder.


    Ich weiß nicht, ob das schnelle Klacken/Schalten wegen dem Fehler ist oder ob das neue Relais, das die Werkstatt eingebaut hat, doch nicht so passend ist. Das schnelle Klacken ist nur bei Zündung an. Das Dauerleuchten ist immer, egal ob Zündung an oder aus.


    So nun habe ich ein paar Fragen:

    - Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    - Wo sitzt das Steuergerät für die Funk-ZV? Gibt es da ein eigenes? Gibt es relevante Kabelverbindungen für das ZV-Signal, die korrodiert sein könnten?

    - Gibt es eine Sicherung für die Funk-ZV?

    - Meint ihr, dass das Problem eher von der ZV kommt oder vielleicht vom Lenkstockschalter?



    Danke für Eure Hilfe, lG, Fritz.

  • das dürfte von der ZV kommen .


    Wenn die Alarmanlagen/ZVs die Blinker ansteuern, machen diese das nicht über den Lenkstock/Blinkrelais, sondern sind parallel zu den Leuchten angeschlossen und können diese direkt ansteuern.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo,


    danke füe diese wichtig Info. Ich habe folgenden thread gefunden, dort ist ein Stromlaufplan verlinkt. Passt der auch für meinen 2004er Sportwagon?


    Weiß jemand, welche Kabel genau das Blinksignal vom ZV-Steuergerät weiterleiten?


    Ich habe mittlerweile das alte Relais geöffnet und festgestellt, dass es kalte Lötstellen hat. Diese habe ich nachgelötet und werde morgen das alte Relais wieder einbauen. Ich hoffe, dass danach das Dauerschalten des Relais weg ist.


    LG, Fritz.

  • Hallo,


    also ich glaube, ich habe den ursprünglichen Fehler gefunden und behoben.


    Zunächst habe ich aber das Blinkerrelais wieder zurückgetauscht. Seit dem gibt es kein Dauertickern mehr unter der Lenksäule. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Batterie eine halbe Stunde vorher abhängen und Räder gerade ausrichten

    2. Demontage untere Lenksäulenverkleidung (3 x Kreuzschlitz)

    3. Demontage Airbag (3 x 5er-Inbus von hinten, Schrauben bleiben im Lenkrad), beim Stecker muss man erst die Sicherungskappe rausziehen, dann erst abziehen

    4. Schwarze Kappe auf der Lenksäulenmutter entfernen, Stecker für Lenkradfernbedienung lösen und Kabel aus der Führung holen.

    5. 24er-Mutter losschrauben und Lenkrad noch nicht entfernen

    6. Lenksäule und Lenkrad markieren (Edding, Schraubendreher-Ritzung) und fotografieren, damit es nachher sicher genau gleich sitzt

    7. Lenkrad entfernen

    8. Obere Lenksäulenverkleidung entfernen (2x Kreuzschlitz)

    9. Schleifring entfernen (Stecker oben und 3x Kreuzschlitz) und vorsichtig, ohne dass er sich dreht, beiseite legen

    10. Lenkwinkelsensor entferne (Stecker unten und 3x Kreuzschlitz) und vorsichtig, ohne dass er sich dreht, beiseite legen

    11. Jetzt endlich kann man das Blinkerrelais entfernen und austauschen :)

    Umbau genau andersherum.


    Hier die Bilder dazu:


    Lenkrad ohne Airbag


    Markierte Lenksäule


    Schleifring Lenksäule


    Lenkwinkelsensor


    Danach bin habe ich unzählige Male auf- und zugesperrt mit der Funkfernbedienung am Schlüssel. Es ist immer wieder vorgekommen, dass der rechte Blinker nachher stehen blieb. Ich habe auch gehört, dass beim Blinken ein Relais hinten im Auto schaltet. Ich bin dem dann nachgegangen und konnte es rechts im Kofferraum unter der Verkleidung lokalisieren. Ich habe es gereiningt (Kontaktzungen und Schaltkontakte im Inneren, es gab dort Kontaktbrand) und wieder eingebaut. Seit dem funktioniert wieder Alles :)


    Hier die Bilder vom Verursacher:


    Kofferraum rechts hinten


    Relais Blinkeransteuerung Seitenteil rechts hinten


    Relais für Funk-ZV-Blinken


    LG, Fritz.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Funkfernbedienung lässt rechte Blinker stehen“ zu „Alfa 156 - Funkfernbedienung lässt rechte Blinker stehen + Lösung“ geändert.
  • Hallo Udo,


    ich habe nur die Gummimatten getauscht. Hab sie von ebay, der damalige Verkäufer hat aber wohl aufgehört (logic-sell). Ich glaube aber, dass diese hier das selbe Produkt sind. Sie sehen gut aus und funktionieren. Nur der Einbau verlangt viel Geduld. Vielleicht sind sie einen Tick zu groß, daher ist es ein Herumwurschteln bis es passt. Vermutlich sind es dieselben, die auch direkt aus china kommen.


    LG, Fritz.