Mein neuer Dayli Driver 166er 2,4 JTDM FL Luxury

  • Ich hab den damals auch durchgemessen und ein Sensor hat nicht geklickt beim Rückwärtsgang, daher dauerpiepen, daher dann Sensor getauscht und kurz danach erneut Probleme. Beim bewegen des Kabelstangs hat es dann mal funktioniert und dann nicht, somit ist das durchmessen....Zumindest beim klicken weis man welcher Sensor bzw. Kabel problematisch sein sollte, die Software würde ja auch nur einen Fehler ausgeben, aber nicht ob Sensor oder Kabelbruch!


    Den großen Kupplungsstecker hab ich durch etwas anderes ersetzt, die bei den Sensoren 10 cm danach abgezwickt und somit belassen. AMP Superseal ist der Name des Steckertyps, inzwischen hab ich so ein Zeugs in allen Varianten auf Lager. Du kannst ja auch quertauschen einen Sensor ob dieser dann an dem anderen Leitungsstecker klickt, ganz easy somit wenn du es verstanden hast ;-)

  • Naja, an der Sichtfläche würde ich es nicht einsetzen, bei meiner neuen Giulietta hab ich aber eine 3M Steinsschlagfolie (ca. 2cm Breite) auf dem schmalen sichtbaren Falz umgelegt auf die Innenseite des Falzes wo der Kunststoff oder Filz innen aufliegt, da drinnen in der Ecke hab ich noch ein Fettband gezogen und das ganze mit Wachs noch überzogen. Denn über kurz oder lang reibt sich der ganze Schmutz und Salz sonst am Blech.


    Ja die Schutzleisten hinten die sind ja nur mit so einer Klebemasse etwas fixiert und lassen sich so demontieren, die sind wieder drauf gekommen. ich hatte da auch mal etwas, daher sofort alles inkl. der Verklebung des zweiten Innenbleches entfernt, aber hätte ich mir sparen können, da dann doch nur der Außenfalz ein Problem bekommen hatte und neu lackiert wurde, aber befürchtete dass da das Innenblech ev. gammelt ;-)

  • Da hast Recht, gegenüber der WH-Aufnahme sehen diese Stellen noch recht gut aus, aber das kann auch schnell gehen, wenn man es so belässt.

  • Naja, an der Sichtfläche würde ich es nicht einsetzen, bei meiner neuen Giulietta hab ich aber eine 3M Steinsschlagfolie (ca. 2cm Breite) auf dem schmalen sichtbaren Falz umgelegt auf die Innenseite des Falzes wo der Kunststoff oder Filz innen aufliegt, da drinnen in der Ecke hab ich noch ein Fettband gezogen und das ganze mit Wachs noch überzogen. Denn über kurz oder lang reibt sich der ganze Schmutz und Salz sonst am Blech.


    Ja die Schutzleisten hinten die sind ja nur mit so einer Klebemasse etwas fixiert und lassen sich so demontieren, die sind wieder drauf gekommen. ich hatte da auch mal etwas, daher sofort alles inkl. der Verklebung des zweiten Innenbleches entfernt, aber hätte ich mir sparen können, da dann doch nur der Außenfalz ein Problem bekommen hatte und neu lackiert wurde, aber befürchtete dass da das Innenblech ev. gammelt ;-)

    An der Sichtkante hätte ich das Fettband natürlich nicht verbaut, wenn dann bestenfalls als Schutz innen direkt um den Falz gelegt.


    Die Innenradhäuser richten glaube ich mehr Schaden an als sie nützen... Rost hatte ich hauptsächlich an den Stellen wo sich der ganze Dreck zwischen Radhaus und Blech gesammelt hat, wäre ohne die Radhäuser nicht gewesen...


    LG

    Udo

  • Verstehe die ganze Problematik garnicht :kopfkratz:

    Keiner meiner 166 hat an diesen Stellen Rost!

    Hab natürlich beizeiten schon nachgesehen und allenfalls Flugrost entfernen und mit Brantho Korrux 3in1 und Wachs vorsorgen müssen.

    Aber im Grunde sah ich die gute Rostbeständigkeit beim 166 bestätigt :like:

  • Verstehe die ganze Problematik garnicht :kopfkratz:

    Keiner meiner 166 hat an diesen Stellen Rost!

    Hab natürlich beizeiten schon nachgesehen und allenfalls Flugrost entfernen und mit Brantho Korrux 3in1 und Wachs vorsorgen müssen.

    Aber im Grunde sah ich die gute Rostbeständigkeit beim 166 bestätigt :like:

    Problematik ? Wovon sprichst Du ? Da sehe ich auch keine....

    Bin angenehm überrascht, für ein fast 20 Jahre altes Fahrzeug an dem vermutlich nie was in dieser Richtung getan wurde, hat er sich gut gehalten.

    Das muss halt jetzt einmal richtig gemacht und bei Bedarf nachgearbeitet werden, dann bin ich mir sicher das der 166er mich überleben wird... :popcorn::popcorn:

    Natürlich sind das keine soo schönen Arbeiten und mache meinen ich würde es schon wieder übertreiben, ist ja schließlich nur ein Winterfahrzeug...

    Aber gerade deswegen halte ich es jetzt für Notwendig, momentan ist das alles noch gut in Griff zu bekommen, paar Winter später würde es sicher anders aussehen.

    Rosttechnisch sind die 166er auf jeden Fall gute Autos, nicht mal der Motorträger hat Rost, wenn ich da an meinen Brera denke, da waren ganz andere Maßnahmen nötig, und der Brera ist jünger, da hat die Qualität gewaltig nachgelassen.... Leider.


    VG

    Udo

  • Wenn man ein Winterauto über längere Zeit fahren möchte dann macht das gerade dann Sinn sich die ganze Arbeit anzutun. Gerade die Autos die im Winter bewegt werden, trifft es am härtesten wenn diese dann über den Sommer nicht mehr gefahren werden.


    Außer man holt sich ne gurke für ein paar Euro das gerade mal noch so den TÜV geschafft hat, um diesen dann im kommenden TÜV Termin abzuschießen und zu hoffen das der in der Zwischenzeit einem nicht unterm hintern weg rostet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Noch ne Frage an die 166er Spezialisten.


    Es gab einen einen 2,4er mit Euro 4 Einstufung, ist das der M Jet mit 180PS ab wann genau wurde der gebaut ?


    LG Udo :wink:

    Den gab es mit 180 oder 185PS so ab 2005 oder 2006 und hatte ein anderes Steuergerät, Injektoren, usw. mit einer Ansaugbrücke die Swirlklappen aufweist, aber noch keinen DPF verbaut hatte, somit damals optimal für grüne Euro4 Zonen und das ganze ohne dem anfälligen DPF.


    Viele Fahrzeuge wurde davon wohl nicht mehr verkauft , mein 08/2004 noch als Euro 3 hat als Fgnr.: 942xx und insgesamt wurden bis Ende 2006 nur um die 96500 Fahrzeuge gebaut. Die 20V sind aber ohnehin alle mJet, das gab es auch schon bei 175PS

  • Den gab es mit 180 oder 185PS so ab 2005 oder 2006 und hatte ein anderes Steuergerät, Injektoren, usw. mit einer Ansaugbrücke die Swirlklappen aufweist, aber noch keinen DPF verbaut hatte, somit damals optimal für grüne Euro4 Zonen und das ganze ohne dem anfälligen DPF.


    Viele Fahrzeuge wurde davon wohl nicht mehr verkauft , mein 08/2004 noch als Euro 3 hat als Fgnr.: 942xx und insgesamt wurden bis Ende 2006 nur um die 96500 Fahrzeuge gebaut. Die 20V sind aber ohnehin alle mJet, das gab es auch schon bei 175PS

    Das klingt ja gar nicht so uninteressant, falls ich doch auf Schaltung umrüsten muss, wäre das ja ne vernünftige Alternative mit grüner Plakette.

    Vermutlich nicht ganz einfach zu finden, wenn es nur so wenige davon gab.


    Muss man aber auch nicht verstehen warum sie den Euro3 weiter gebaut haben obwohl sie schon Euro4 konnten !? Oder waren die für andere Märkte bestimmt ?


    LG

    Udo

  • Neee, ist nicht normal.


    LG Chris


    20210710_170622.jpg20210710_170704.jpg20210710_170714.jpg20210821_153313.jpg20210821_153318.jpg

  • Vielen Dank Chris !

    Der sieht aber auch sauber aus unten rum ! :like:


    Was muss ich denn innen zerlegen um an die Handbremsseile zu kommen ? Muss die Konsole raus oder kommt man da von hinten irgendwie ran ?

    Die haben es auch hinter sich und die Schrauben für die Halter in den Alulenkern hat auch einer abgedreht und mit Kabelbindern fixiert, muss ich wohl ausbohren :fail:


    LG

    Udo

  • Servus Udo, nein da kommt man nicht ran.


    Ja Alukorrosion ist ein Thema bei den Laschen, musste ich auch an einer Seite ausbohren und neues Gewinde rein.


    Ich versuche es mal möglichst vollständig.


    Die seitlichen Leder Tunnelverkleidungen vorne sind hilfreich, aber es sollte auch ohne möglich sein, ich hatte diese aber weg

    Geklipste Schaltsackabdeckung (2x Kabel)

    4x verschraubten U Kunstsoffrahmen bei ICS zum Mitteltunnel demontieren

    li-re je eine Schraube Mitteltunnel zu Mittelkonsole

    Handbremsmanschette

    Aschenbecher raus (Kabel), ich glaub darunter war auch eine Schraube oder in diesem Bereich

    beide Lüftungsdüsen als gesamtes hinten raus nehmen, da rein fassen in die Öffnungen, es lösen sich aber ev. gerne einzelne Teile, kann man aber wieder zusammen setzen.

    Da drinnen sind zwei lange eloxierte Schrauben die die Mittelarmlehne halten sowie den Mitteltunnel an einem großen Alukörper befestigen

    Der schwarze Luftkanal verläuft in den großen Aluhalter und den Mitteltunnel bekommt man so nicht raus, da gibt es im vorderen Bereich zwei Nieten die den Tunnel mit dem Luftkanal verbinden, diese entfernen, damit der Luftkanal im Auto verbleiben kann

    Jetzt ist der Tunnel hinten nur etwas geklipst, löst sich aber relativ einfach beim ruckartigen hochziehen, Handbreme hoch gezogen, dann sollte man den hoch bzw. nach hinten über die Handbremse gezogen, ausgebaut bekommen.


    Zu den Seilen kommt man kaum, gaaaanz wichtig hänge die Seile hinten von den Bremssatteln aus, sonst hast du keine Chance und blutige Finger beim werkeln, da sind ohnehin scharfe Kanten und kein Platz ;-) Das kurze Handbremsseil von der Handbremse lösen (Schraube entfernen), damit man etwas Luft zum Ein-Aushängen der Seile hat, denn das T-Stück bzw. die Seile muss man um 90° drehen, damit man diese am kurzen Handbremshalteseil Ein-Aushängen kann. Erst danach wieder hinten beim Sattel das Seil einhängen und kontrollieren, Handbremse einstellen, schauen ob die Seile vorne unter dem Teppich auch vernünftig in den offenen zwei Haltern stecken, denn da können diese gerne auch raus rutschen, bei den ganzen Arbeiten.


    LG Chris

  • Puuhhh Chris, Perfekte Anleitung ! Vielen Dank !

    Die könntest du eigentlich so wie sie ist zu den Rep Anleitungen packen :like:


    Ach Blutige Hände sind mir inzwischen egal, hab ich eh noch vom Dämpfer Ausbauen hinten :ueberzeug:


    Hab eben doch noch alle 4 Wagenheberaufnahmen Amputiert, sehen nicht mehr so Vertrauenserweckend aus :schrauber:


    Die neue Konstruktion wird ein Gebilde aus 3 Edelstahlrohren ineinander, ohne Hohlraum und Gammelecken, in das kleinste Rohr passt genau der Aufnahme Gummi für den Wagenheber oder die Bühne.


    16645.jpg16646.jpg16647.jpg


    VG und Frohe Weihnachten !

    Udo

  • Ich empfehle ja immer die hier:


    IMG_5248.png

    Hatte mir schon überlegt in das kleine Rohr ne Mutter ein zu schweißen, dann stehen mir alle Möglichkeiten offen.

    Wo sind die Teile her, gibt es die fertig oder made by self ?

    Hab auch schon mal daran gedacht, die Rohre etwas länger zu machen, hab aber Bedenken das sie im Betrieb oder beim Auffahren auf Bühnen und Hänger evtl. im Weg sein könnten, muss mir nochmal ansehen, wo der tiefste Punkt ist...


    VG

    Udo

  • Die vertreibt jemand bei kleinanzeigen. Super stabile Ausführung! Ist aber im Moment damit nicht mehr online. Anbieter heisst „Martin“ aus 90478 Südstadt und ist aber noch mit anderen Artikeln online.

    Den aus Nürnberg, der ist mir schon öfter aufgefallen.... und was hat es mit dem Gewinde auf sich ? Einschrauben geht ja nicht ohne Mutter auf der Gegenseite :kopfkratz: