Hi Leute,
Wie ihr ja bereits an meinen vielen Fragen feststellen konntet, habe ich mir einen neuen alten Alfa gegönnt.
Das Fahrzeug wurde mir von 127er Uwe im Februar vermittelt, für mich war das Luxury vor allem wegen der schönen Vollleder Austattung Interessant , da stehe ich einfach drauf aber eigentlich wollte ich weder einen Diesel und schon gar keinen Automatik Alfa....
Ich habe dann unseren Dirk33deltahf das Fahrzeug überlassen und wie es manchmal so kommt ist der 166er inzwischen doch wieder bei mir aufgeschlagen.
Ich dachte mir als Dayli Driver ist ja ein halbwegs sparsamer Diesel mit Automatik doch ganz spaßig und sogar halbwegs vernünftig.
Allerdings hat die sache natürlich einen Haken, die Automatik macht wenn sie warm wird ein mahlendes Geräusch, hab ihn mal ne knappe halbe Stunde auf der Landstraße gefahren, da lief er einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören.
Da ich im Winter sonst immer Passat 3BG 4Motion fahren muss, soll der 166er auch im Winter laufen, an allen Anderen hab ich immer so lange rum restauriert, bis sie Schlussendlich zu schade für den Winter waren und ich wieder mit dem Passat vorlieb nehmen musste.
Es ist ein 2,4 FL Sondermodell Luxury aus 2005 mit 250000 Km auf der Uhr.
Der Zustand ist für sein Alter erstaunlich gut, da war mein Brera aus 2006 wesentlich schlechter gewesen.
Ich werde ihn jetzt erst mal Tüven und zulassen um rausfinden zu können was mit dem Getriebe wirklich los ist.
Vorher muss die Karre natürlich erst mal Winterfest machen, den Zustand den er jetzt hat möchte ich auf jeden Fall erhalte und im Lauf der Zeit wesentlich verbessern.
Also ging es heute auf die Bühne und erst mal die Innenradhäudser und Schweller demontiert, dabei kam ein ganzer Eimer Dreck zum Vorschein
Nicht besonders Clever Konstruiert wenn sich soviel Sand und Erde sammeln kann, perfekte Rostnester, wurde höchste Zeit, die Sache anzugehen.
Trotz dem guten Allgemeinzustand ist leider vorne Rechts die Wagenheberaufnahme weg gegammelt, also doch wieder das Schweißgerät zücken , gut das es die einzige Stelle ist, an ein paar stellen wo sich der viele Dreck gesammelt hat, muss ich entrosten und einen neuen Lackaufbau mache aber alles halb so wild.
Angefangen habe ich auf der linken Seite heute die Radhäuser mit einem Dampfreiniger Bürste und Reiniger bewaffnet zu säubern.
Dann folgt noch der komplette Unterboden und Motorhilfsrahmen Achsen....
Danach wird er ordentlich Hohlraum versiegelt und die Radhäuder und den Boden Achsen.... werden mit Wachs behandelt.
Ich werde euch hier über alles was ich an der Karre mache, auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
Hier mal Paar Bilder von heute, zuerst der Ist Zustand und dann gereinigt...
166radh1.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/48332/alfa-romeo-portal.com/attachment/48332/166radh2.jpg166radh3.jpg166radh4.jpg166radh5.jpg166radh8.jpg166wagheberauf.jpg
VG
Udo