Tipps zum Kauf Spider V6 12V

• Welches Kühlmittel brauche ich für den V6 12V?

Angeblich soll bis 2001 das blaue Paraflu 11 ab Werk eingefüllt worden sein.

Bei mir ist aber schon immer (!) das rote Paraflu UP drin (und bleibt es auch).

Entscheidender Unterschied:

Das blaue (enthält als Korrosionsschutz Silikat) hat den Nachteil, dass sich das Zeug langsam abbaut und deshalb die Flüssigkeit alle 2 Jahre erneuert werden muss.

Das rote (ohne Silikat) braucht NICHT erneuert werden.

Nachzulesen hier ...

=> beide dürfen auf keinen Fall miteinander vermischt werden ! sonst entstehen "Ausflockungen" die der Kühler und Kanäle innerhalb des Motors verstopfen können.

Wenn man wechseln will, muss das komplette Kühlsystem vorher sorgfältigst gespült werden

• Danke! Bei mir ist schon das rote drinnen, ich hab aber immer wieder gelesen, dass in den Busso das blaue Paraflu 11 gehört, aber dann bleib ich auf jeden Fall beim Roten.

Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

• Ich würde bei so alten Fahrzeugen die alte Flüssigkeitsvariante (Blau/Grün G11) weiterhin einsetzen wenn ein Tausch ansteht und diese bisher im Einsatz war. Ich hab vor 5 Jahren beim Spider auch gedacht ich stelle um, hab mehrfach mit Wasser durchgespült und auf die rote umgestellt, das Fahrzeug wurde in seeehr kurzer Zeit an div. Stellen undicht, die Dichtungen sind einfach schon soooo alt und die alten Kopfdichtungen wurden endgültig zerstört, Alukorrosion durch massive weiß/rosa Kristallbildungen an der Kopfdichtung zwischen Dichtung und Alu, Wärmetauscher, Wasserpumpe plötzlich undicht usw. usw.

Ich hab dann somit seeehr viel neu gemacht, aber nicht alles und hab nun nach dem Aufbau wieder ein blaues G11 von Eurolub D48 eingefüllt, dieses sollte laut Hersteller dennoch einen Lebenszeitfüllung sein, wenn man diese somit mal nach 6 Jahren austauscht, sollte man auch bei dieser auf der sicheren Seite sein.

Ich hab diese Probleme mit der Umstellung der Flüssigkeiten auf die neue rote bei alten Dichtungen im Netz schon mehrfach gelesen, habs aber nicht geglaubt und gehofft es würde gut gehen, daher würde ich da eher Vorsichtig sein.

• Welchen roten Frostschutz würdet ihr empfehlen?

Eine Empfehlung ist ja schon mal das Paraflu UP.

• Äh, warum willst Du denn jetzt noch nach Alternativen suchen ?

Übrigens... nur weil die Kühlflüssigkeit eines anderen Herstellers ebenfalls "rot" ist, muss sie noch lange nicht die gleiche Zusammensetzung wie das von Paraflu UP haben.

Alfa hat das in die Betriebsanleitung geschrieben (bei meiner steht auch konkret "Paraflu UP" drin) und man macht sicher keinen Fehler, sich daran zu halten :zigarette:

• Da hast du recht, natürlich muss die Zusammensetzung passen. Ich werde das Paraflu UP verwenden. Wieviel von der Plörre muss denn rein? Wird ja zu 50% mit destilliertem Wasser vermischt.

• Kein Destilliertes Wasser nehmen, nur normales Leitungswasser.

Also das kann ich mir nicht vorstellen, der Kalk und andere im Leitungswasser enthaltene Mineralien haben im Kühlkreislauf definitiv nichts zu suchen!

• Also das kann ich mir nicht vorstellen, der Kalk und andere im Leitungswasser enthaltene Mineralien haben im Kühlkreislauf definitiv nichts zu suchen!

Also was erwartest du in dieser geringen Wassermenge, denk mal drüber nach, so verkalktes Wasser gibt es nicht die mit deinen Befürchtungen zu Problemen führen könnten, du hast ja keinen ständigen Durchfluss wie bei einer Waschmaschine oder so;-)

Wie schon zuvor erwähnt, da nimmt man Leitungswasser!

Die Farbe sagt zwar nichts aus, aber in der Regel waren Grün oder Blau eher immer G11 und das rote ist ein G12 Frostschutz und darf nicht mit G11 vermischt werden. Inzwischen gibt es sogar G12+ oder G13 und diese kann man mit den alten mischen, aber wenn man ohnehin spült bzw. jetzt schon ein rotes G12 drinnen hat, dann kann man auch ohne Spülung G12, G12+ oder G13 nehmen, da der Großteil ohnehin raus läuft, wenn man das System unten öffnet.

Und ob du jetzt ein teures UP oder eines von LM oder Eurolub im 5L Gebinde nimmst, spielt doch keine Rolle, ich hab bei meinem 166 ein Eurolub D30 eingefüllt, man sollte nicht auch hier wie beim Öl so eine Wissenschaft draus machen ;-)

Gruß

Chris

• Kein Destilliertes Wasser nehmen, nur normales Leitungswasser.

Äh,.... DAS steht ausdrücklich auf der Paraflu Flasche drauf !!!

Und ob du jetzt ein teures UP oder eines von LM oder Eurolub im 5L Gebinde nimmst, spielt doch keine Rolle, ich hab bei meinem 166 ein Eurolub D30 eingefüllt, man sollte nicht auch hier wie beim Öl so eine Wissenschaft draus machen

Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden.

HIER geht es nur um Empfehlungen !