Tipps zum Kauf Spider V6 12V

  • 97° ist die bereits ZWEITE = schnelle Lüfterstufe !

    Überhaupt einschalten muss sich der Lüfter bei 92° ! Wenn er das nicht tut, stimmt was nicht.

    Evtl. schaltet ja die erste Geschwindigkeitsstufe überhaupt nicht. DANN wird der Lüfter natürlich erst kurz vor 100° eingeschaltet.

    In dem Fall hat der Thermoschalter eine Macke und sollte schnellstens ersetzt werden.


    P.S.: Das Thema hatten wir vor wenigen Wochen hier schon mal....

  • Wo sitzt der Thermoschalter? Hast du da eventuell eine Teilenummer für mich? LG


    Ist das das richtige Teil? https://ricambi.alfisti.net/Er…lfa-GTV-Spider::7772.html


    Fakt ist, ich bin am Wochenende eine größere Tour gefahren. Sobald ich schneller fahren konnte auf der Ebenen war der Motor immer knapp unter 90 Grad, bei beherzter Bergfahrt und bei Stop & Go ging er immer auf die knapp 100 Grad und blieb dort, auch im Stand, ging aber nur 1x bei extremer Bergfahrt mal auf 115 Grad. Kann es sein, dass ich auch mal mein Thermostat tauschen sollte? Der Kühler ist relativ neu.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ach ja, der Lüfter läuft auch nicht nach, sobald ich den Motor abstelle ist alles aus. Ist das normal, oder sollte der ein Nachlaufrelais haben?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Als bei Motor aus, läuft da nix mehr nach. Lass den immer fertig laufen wenn ich höre er ist angesprungen und mach den Motor erst danach aus. Der Stelvio macht das auch wenn der Motor aus ist.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich tausche da jetzt einfach mal das Thermostat und den Thermoschalter, kostet ja beides nicht die Welt, und dann schaue ich mal, wie er sich thermisch verhält. Dafür muss ich das Kühlwasser ablassen denke ich?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Dafür muss ich das Kühlwasser ablassen denke ich?

    Ja klar. Brauchst aber keinen Schlauch abnehmen, weil wenn Du den Thermoschalter rausschraubst, läuft dort die Hälfte des Kühlmittels eh raus. Einfach eine große Schüssel drunterstellen, dann kannst Du das hinterher wieder verwenden (wenn es noch gut aussieht).

  • Ich tippe auf die zweite Lüfterstufe. Einfacher als rumraten und das halbe auto auseinandernehmen wäre es ja wie immer, die Geschichte einfach mal übers MES anzusteuern. Oder warmlaufen lassen, die Schläuche anfassen, ob das Thermostat öffnet und...hinhören 😉

    Tut der Widerstand am Kühlerlüfter denn seinen Job überhaupt?

  • Das schwankende Verhalten der Temperatur ist normal. Bei höheren Geschwindigkeiten geht der Zeiger runter und bei niedrigen bzw Stop&Go geht der Zeiger hoch...

    ABER: das bedeutet dass dein Thermostat und der Kühlkreislauf i.O. ist ! :like:


    Wenn der Zeiger über 87°C geht muss die 1.Stufe und bei über 92°C muss die 2.Stufe des Lüfters anspringen. Den Unterschied beider Lüfterstufen hört man deutlich !

    Wie man im Schaltplan sehen kann, könnte auch ein defekter Vorwiderstand in der Lüftersteuerung die Ursache sein (würde ich nicht zum ersten mal hören).

    - In der ersten Stufe wird ein begrenzte Lüfterstrom über den Widerstand und Fernschalter 1 nach Masse gezogen.

    - In der zweiten Stufe wird der Lüfterstrom direkt / unbegrenzt über Fernschalter 2 nach Masse gezogen und sorgt für höhere Ventilatordrehzahl.

    Wenn nun der Widerstand defekt ist, geht die Temperatur direkt bis über 92°C...


    Motorkühlung_Ventilator_Schalt.JPG

  • Vielen Dank, das klingt schlüssig für mich. Also die Temperatur geht bei normaler Fahrweise nie über die knapp 90 Grad. Nur eben wenns heiß ist wie am Wochenende, dann geht er im Stand bis knapp 100, bleibt dann aber dort, bis man wieder zum Fahren kommt, der Lüfter alleine bekommt also den Motor nicht unter die 90 Grad Marke, das war allerdings dieses Wochenede bei 34 Grad Außentemperatur der Fall. Bei beherzter Bergfahrt ging er auch auf diese knapp 110, allerdings nur 1x kurz drüber bis ca. 110 Grad bei einem ganz steilen, langsameren Stück, ansonsten blieb er immer unter den 100 Grad. Nach dem Pass bei wieder normaler Fahrweise ging er dann rasch wieder unter 90 Grad.

    Bis zu welcher Temperatur ist denn das ganze unbedenklich beim Busso? Möchte ja nicht, dass mir mal die Kopfdichtung abraucht.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich würde keinen Meter mehr fahren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Die von Dir angegebenen Temperaturen sind zu hoch !

    Niemand kann Dir die Frage beantworten, wie lange das gut geht, weil niemand weiß in welchem Zustand sich ZKD, Kühlkreislauf, Ölkühler usw. befindet.

    Der V6 ist im 916 ziemlich eng eingepackt und nur auf Wasserkühlung mit El. Lüftung ausgelegt. Das muss funktionieren, sonst erzeugt man ein Geldgrab.


    Es ist nicht besonders schwierig eine ordentliche Fehlersuche zu machen, wenn die Motorlüfter nicht laufen.

    Wenn du es nicht selber machen kannst, bring den Wagen zu einem Betrieb, der auch KFZ-Elektrik kann.

  • ... wenns heiß ist wie am Wochenende, dann geht er im Stand bis knapp 100, bleibt dann aber dort, bis man wieder zum Fahren kommt, der Lüfter alleine bekommt also den Motor nicht unter die 90 Grad Marke, ....

    da stimmt was nicht.

    Bei meinem (Busso) läuft der Lüfter IM STAND max. 10 - 15 sec. und schaltet sich dann wieder aus.

    Nach etwa weiteren 40 - 50 sec. dann erneut ein, usw. usw.

    Währen der ganzen Zeit zeigt die Temp NIE mehr als 90° an.


    Entweder wird bei Dir die erste Stufe des Lüfters überhaupt nicht eingeschaltet und nur die zweite (Thermoschalter ODER Vorwiderstand defekt),

    ODER der Kühler ist innen bereits derart verdreckt (Wirkungsgrad sehr schlecht), dass der Lüfter es im Stand nicht schaffen kann, das Wasser sehr schnell wieder unter den Einschaltpunkt (87°) zu bringen.

  • Danke für die Infos. Sobald die Teile da sind mache ich mich sofort an das Thema Kühlung ran! Als erstes checke ich mal die Lüfterstufen und hänge den Wagen dafür auch ans OBD ran. Mal schauen was dabei rauskommt. Wenn der Lüfter läuft wie er soll, dann schaue ich mir mal Thermostat und Kühler näher an.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Die zweite Stufe ist der Notanker, die MUSS auch bei Ausfall der ersten Stufe die Temperatur runterfächeln können, wenn der Rest vom System in Ordnung ist.

  • ..., wenn der Rest vom System in Ordnung ist.

    DAS ist genau der springende Punkt.

    Sollte z.B. der Kühler innen schon so weit "versifft" sein, dass der Wirkungsgrad dadurch reduziert ist, dann wird der Lüfter auch in Stufe 2 die Wassertemperatur nur noch "halten", aber nicht mehr schnell "unter den Ausschaltpunkt" des Lüfters reduzieren können.

  • Ich wollte auf Deinen Verdacht hinaus, dass seine erste Stufe möglicherweise nicht läuft. Das wäre unschön, aber irrelevant als Ursache für sein Temperaturproblem, wenn dafür die zweite funktioniert.

  • Naja, wenn die erste Stufe nicht läuft, dann liegt schonmal ein handfester Defekt vor, der sich auf die Temperatur auswirkt und als "1." behoben werden soll / muss, bevor man sich über schleichende Probleme (zusetzende Kühler) Gedanken macht, die erstmal mit dem Ausfall der Kühlerstufe nix zu tun haben...


    Wenn die Elektrik der Lüfter-Kühlung wieder funktioniert, dann ist der Hitzetod erstmal abgewendet.

    Erst dann kann man wieder das Regelverhalten des gesamten Kühlkreislaufes beurteilen und abschätzen, ob z.B. der Kühler ersetzt werden muss.


    Mann kann jetzt noch lange darüber philosophieren, aber das Multimeter auspacken und messen, bringt die Sache weiter... :schrauber:

  • Genau das ist mein Plan. Ich schaue mir als erstes die Lüfterstufen an. Sollten die Lüfter korrekt arbeiten, schaue ich mir als nächstes das Thermostat und den Kühler an. Ich würde dann einen Teil der Kühlflüssigkeit ablassen, einen Systemreiniger einfüllen und laufen lassen. Dann alles ablassen, das Thermostat tauschen (meines ist offensichtlich eh schon uralt) und neues Kühlmittel einfüllen. Dann sollten die thermischen Probleme hoffentlich behoben sein.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass der Kühler doch erneuert werden soll, versuche nicht, einen original Valeo zu kaufen (die gibt es nicht mehr, auch wenn der eine oder andere Händler so tut "als ob" und viel Geld verlangt. Ich hatte einen bestellt und habe was ganz anderes bekommen. Natürlich direkt zurück gegeben. )


    Einen sehr guten Kühler hab ich dann bei:

    Willi Rath KG Autokühlerbau

    Herzogenbuscherstr. 41

    54292 Trier

    Deutschland


    für 99,-€ bestellt. Die stellen die Kühler selbst her, man braucht also keine Angst zu haben, Ost EU Schrott zu bekommen :like: