Mein Spider ist 2. Serie, BJ 2000. Ja ich dachte wohl, ich schaffe es die Nummer zu checken, ohne die Wirbelsäule zu verdrehen. 😅
Oh, sorry, da war ich wohl im falschen Kino.
Mein Spider ist 2. Serie, BJ 2000. Ja ich dachte wohl, ich schaffe es die Nummer zu checken, ohne die Wirbelsäule zu verdrehen. 😅
Oh, sorry, da war ich wohl im falschen Kino.
Es ist vollbracht!
Der letzte noch lagernde neue Satz Bassano in Schwarz/Chrom.
Bin super happy mit dem Ergebnis!
Jetzt fehlen nur noch die roten Bremssättel mit dem Alfa Romeo Schriftzug...
Alles anzeigenEs ist vollbracht!
Der letzte noch lagernde neue Satz Bassano in Schwarz/Chrom.
Bin super happy mit dem Ergebnis!
Jetzt fehlen nur noch die roten Bremssättel mit dem Alfa Romeo Schriftzug...
Also ich muss schon sagen, am schwarzen Spider sehen die echt top und stimmig aus, alles richtig gemacht 🙂👍
Also ich muss schon sagen, am schwarzen Spider sehen die echt top und stimmig aus, alles richtig gemacht 🙂👍
Solange ich keinem Randstein zu nahe komme! Meine Frau hat schon gesagt, sie fährt nimmer mit dem Wagen!
Alles anzeigenEs ist vollbracht!
Der letzte noch lagernde neue Satz Bassano in Schwarz/Chrom.
Bin super happy mit dem Ergebnis!
Jetzt fehlen nur noch die roten Bremssättel mit dem Alfa Romeo Schriftzug...
Sieht wirklich "affengeil" aus.
Ich war in meine ja auch verliebt (bis der Kantstein den Traum zunichte machte). War übrigens in Albenga am Rande der Altstadt.
Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und möchte mich nochmal herzlich bedanken für eure Unterstützung und Begleitung beim Spider-Kauf. ☺️
Frage: Wie laut darf das Tackern der Ventile beim 12V sein im Leerlauf? Gibts da irgendwo ein Soundfile oder ein Video? Bei Kauf wurde mir vom Alfa-Mechaniker versichert, dass letztes Jahr die Ventile eingestellt wurden, also vor ca. 1.000 km, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass da alles passt.
Sagen wir's mal so: Man hört sie ! Allerdings "dezent". Wenn das Tickern umgekehrt aber so gut wie nicht zu hören ist, wird es HÖCHSTE Zeit, sie nachstellen zu lassen,
Frage: Wie laut darf das Tackern der Ventile beim 12V sein im Leerlauf? Gibts da irgendwo ein Soundfile oder ein Video? Bei Kauf wurde mir vom Alfa-Mechaniker versichert, dass letztes Jahr die Ventile eingestellt wurden, also vor ca. 1.000 km, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass da alles passt.
Bei meinem hab ich Aus-Einlass perfekt eingestellt und das tickern ist bei geschlossener Haube "deutlich" zu hören, wobei manche behaupten beim 12V tickern gerne die Einspritzdüsen, ich bin aber der Meinung dies wären ganz klar die Ventile bzw. das korrekte Ventilspiel und hat nichts mit den Düsen zu tun.
Normalerweise werden nur die Auslass über die Einstellschraube nachgestellt, da sich an den Einlass normalerweise nichts ändert, aber hier müsste man die Nockenwellen ausbauen und die Shims vermessen/tauschen.
..., aber hier müsste man die Nockenwellen ausbauen und die Shims vermessen/tauschen.
zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ...
zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ...
... da liegst du aber falsch. Chrisd79 hat recht.
Zur Justage des Ventilspiels auf der Einlassseite müssen nach Ermittlung der Istwerte die Nockenwellen ausgebaut werden und dann die Shims vermessen werden. Je nach Soll- / Istwertdifferenz werden dann Shims eingebaut, welche die Soll- / Istwertdifferenz ausgleichen.
zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ...
Dann hast du es falsch verstanden, man vermisst natürlich mit der Fühlerlehre das aktuelle Ventilspiel der Einlassseite zwischen Nocke und Becher im eingebauten Zustand und benötigt dann entsprechend ein passendes neues Shim dazu. Nachdem den Leuten aber nicht bekannt ist was aktuell verbaut ist, muss man dann natürlich wenn das VS zu groß/klein ist das verbaute Shim mit einer Mikrometerschraube vermessen und neue Shims bestellen, dazu muss die Welle raus...
Bei mir hatte die alte gammelige Zylinderkopfdichtung nach etwas über 20 Jahren und auch mal Flüssigkeitswechsel von Grün auf Rot leider auch Alukorrosion am Kopf verursacht (minimal Wasser in einen Ölkanal), die Stellen wurden gefräst, Flüssigmetall verfüllt und minimalst geplant für eine einwandreie Oberfläche, dazu hab ich die Möglichkeit genützt neue Auslassführungen verbauen zu lassen, da zumindest diese zwar noch OK aber doch schon etwas Spiel in der Führung hatten (128000km), selbst dann noch alle 12 Ventile neu eingeschliffen sowie neue Schaftdichtungen verbaut usw....
Somit waren bei mir auch neue Shims notwendig, das doofe ist nur man muss teilweise mehrfach Aus-Einbauen, wenn es ganz genau passen sollte, denn das min-max Spiel bewegt sich glaub ich bei nur 0,050 oder sogar 0,025mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Ich hab mir dann aber dazu von den notwendigen Shims sogar mehrere je benötigter Größenangabe bestellt, da leider trotz Angabe des Händlers diese teilweise deutlich Abweichen und schon eher einem anderen Wert entsprechen.
Ich hab mir bei meinem Fahrzeug nun die verbauten Shims auf das tausendstel per Mikrometerschraube im WHB notiert, somit sollte es dennoch mal erneut zu einer Abweichung kommen, kann man ohne Vorab Ausbau schon zu 100% bestimmen, was man tatsächlich für ein neues Shim benötigen würde, dies macht natürlich keine Werke für den Kunden, aber bei einem eingelaufenen Motor/Ventile, verändert sich in der Regel eh nur der Auslassbereich...
Nachtrag, nicht benötige Shims nimmt ein seriöser Händler problemlos zurück, damit hat man kein Problem wenn man sich eher deutlich zu viele Shims für das perfekte Ausmessen holt
Grüße
Chris
... da liegst du aber falsch. Chrisd79 hat recht.
Zur Justage des Ventilspiels auf der Einlassseite müssen nach Ermittlung der Istwerte die Nockenwellen ausgebaut werden und dann die Shims vermessen werden. Je nach Soll- / Istwertdifferenz werden dann Shims eingebaut, welche die Soll- / Istwertdifferenz ausgleichen.
OK, da hast Du natürlich recht. Ich meinte nur für's erste Messen (zur Kontrolle) braucht man nix ausbauen. Wenn DANN Abweichungen zum Soll festgestellt werden, muss die NW natürlich raus, das ist klar.
Habe gestern dem Wagen mal eine ordentliche Politur gegönnt!
Ist es eigentlich normal, dass die Motortemperatur im Stand an heißen Tagen über 90 Grad hoch geht, also so ca. auf 100 Grad. Sobald ich wieder fahre sinkt sie wieder knapp unter die 90 Grad Marke.
Ja ist normal ...
Ja und bei den Busso noch mehr.
Ja ist normal ...
Also als "normal" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Bei meinem (3.0 V6 12V) schalten sich auch im Stand beide Lüfter zum richtigen Zeitpunkt ein (92° und 97°) und schaffen es ohne Problem, die Kühlwasser Temperatur sehr schnell wieder unter die Ausschaltpunkte (87°, 92°) zu bringen.
Wenn die Temp. auf über 100° steigt, stimmt da was nicht (Thermostat, Thermoschalter, Kühler). Der Kühler ! könnte innen schon ordentlich "versifft" sein, was die Kühlleistung dann natürlich deutlich reduziert.
Bei meinem ist seit 03/2020 ein neuer Kühler (+ Thermostat) eingebaut.
Das sind bei uns auch die 97 Grad, und geht zumindest bei mir auch rasch wieder runter ...
Das sind bei uns auch die 97 Grad, und geht zumindest bei mir auch rasch wieder runter ...
Ja genau 97 Grad bzw. Knapp unter 100