Neues Fahrwerk

  • Hallo mal wieder,


    nach einem Reifenplatzer gestern war ich heute in der Werkstatt, um mir neue Reifen draufziehen zu lassen.

    Nun hat sich rausgestellt, dass der Verursacher ein durchgerosteter Stoßdämpfer war, welcher den Reifen aufgerieben/aufgeschnitten hat, daher brauche ich natürlich jetzt neue.


    Da ich sowieso schon länger vor hatte, den Alfa tiefer zu legen, bietet sich das natürlich als passende Möglichkeit an.


    Habt ihr Empfehlungen für ein Fahrwerk, das nicht zu teuer ist (unter 300€ wenns geht) und mit einer Zulassung daherkommt?

    Habe bisher das hier von Novitec gefunden, taugt das was?


    Hab den 147 1.6 TS Eco Bj. 2009


    Grüße

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Flash08

    Hat den Titel des Themas von „Neue Stoßdämpfer“ zu „Neues Fahrwerk“ geändert.
  • Ja das mit den durchrosteten hinteren Dämpfern ist leider ein bekanntes Problem.

    Das Novitec Fahrwerk soll wohl recht hart sein. Wenn es günstig sein soll würde ich eher in Richtung neue Dämpfer + Eibach Federn gehen. Oder ein AP Sportfahrwerk das kostet knapp 350-400€. Darunter würde ich nicht gehen. Ein anständiges Gewindefahrwerk wäre natürlich um einiges teurer.

    Eintragen wirst du es sowieso müssen. Gibt meines Wissens kein eintragungsfreies, haben alle nur Gutachten.

  • Eintragen wirst du es sowieso müssen. Gibt meines Wissens kein eintragungsfreies, haben alle nur Gutachten.

    Hab ich vorhin auch gesehen, soll aber das kleinste Problem sein


    Ein anständiges Gewindefahrwerk wäre natürlich um einiges teurer

    Geld das mir fehlt :/


    Werde es wahrscheinlich erstmal so machen, dass ich den kaputten Dämpfer austausche, damit das Auto erstmal Fahrbereit ist, man bekommt ja nicht mal eine normale Felge drauf. Das Reserverad geht grad so noch drauf, aber auch nur mit Schleifen (Auto wird bis zum Tausch nicht mehr bewegt)


    Die linke Seite hat komischerweise keinerlei Rostansatz

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Beide Dämpfer wechseln. Nur einen würd ich nicht machen. Viel Rostlöser auf die langen Schrauben machen. Die sind wiederspenstig und sollten auch neu. :wink:

    Hab jetzt beide für hinten bestellt

    Ich hoffe das dann endlich mal Ruhe fürs Erste ist, jedes mal was neues..

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hatte das gleiche bei meinem ersten 147er aber Fahrerseite, da ist mir auf der Autobahn der Federteller runtergekommen und hat den Reifen aufgeschlitzt. Das Reserverad ist so dünn das es trotzdem drauf passte und ich damit die 3km nach hause konnte.


    Einseitig Rost kann z.B. passieren wenn man mit einer Seite immer zu den Streufahrzeugen steht/Am Straßenrand parkt. Ist dann auch die Frage ob die Schweller einseitig rosten.


    Persönlich bin ich immernoch ein Freund von originalteilen sprich Eibach Federn. Wir hatten mal ein 159er mit Gewindefahrwerk, das war uns zu Hart.

    Bei den EIbach Federn nur aufpassen das Tüvprüfer hier gerne den Fehler machen zu denken es sind nachrüstfedern, aber Alfa Romeo hat die ab Werk verbaut. Mein Mechaniker hat dann gerne den Zettel zur Hand mit der originalen Teilenummer.

  • Das mit dem Rost auf der Fahrerseite ist mir auch schon aufgefallen,.

    Ich hab inzwischen schon etliche Fahrzeuge mehr oder weniger restauriert und immer den Unterboden überarbeitet.

    Und alle auf der Fahrerseite deutlich mehr Rost wie auf der Beifahrerseite. :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:


    VG

    Udo :wink:

  • Der neue Stoßdämpfer ist nun drin, erstmal nur auf einer Seite

    Das war die bisher vermutlich elendigste Arbeit, die ich nicht mal meinem größten Feind wünsche

    Trotz starkem Schlagschrauber ging die unterste Schraube erst nach ganz ganz viel Gewalt und Zeit raus und die selbstsichernden Schrauben sind auch das Schlimmste, was uns je passiert ist


    Rost in Verbindung mit dem Alter und den vermutlich bisher noch nie geöffneten Schrauben ist der reine Horror


    Bis ein neues Fahrwerk reinkommt, darf nun also erstmal ein wenig Zeit vergehen, bis dahin zeigt mir gerne, was ihr so findet

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich das in den nächsten Monaten nun machen möchte.

    Der Alfa darf gerne ein gutes Stück tiefer, sollte aber nicht bei jeder Unebenheit am Boden kratzen. Wie viel cm geht kann man da so runter gehen?

    Reifen sind 215/45 R17


    Preislich möchte ich mich gerne unter 1000€ aufhalten. Ob es ein Gewindefahrwerk ist, ist mir ziemlich gleich, ich lege da keinen Wert drauf, verstellen werde ich es sowieso nicht.


    Was für Empfehlungen habt ihr so für mich?

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich würde zu einem Gewinde FW raten, die sind mMn besser abgestimmt als ein normales Tiefelegungsfahrwerk.

    Nur Federn auf original Dämpfer ist eh Käse.

    Guck mal bei AP, die kosten icht die Welt und sind ganz gut, für den Normalgebrauch.


    Wie weit du runter kannst, siehst du dann, würde sagen so 40mm, tiefer geht, aber dann setzt man nur auf, wenn man nicht aufpasst.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nur Federn auf original Dämpfer ist eh Käse.

    Hätte ich auch nicht gemacht, davon wurde mir bereits von vielen abgeraten


    Möchte natürilch nicht das Gefühl haben, mit einem Kettcar zu fahren, das mich bei jedem Steinchen durchschüttelt

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • So tief fährt das nicht mehr gut. Bleibe bei Eibach und Bilstein B6/B8 als Empfehlung. Dann ist das noch halbwegs alltagstauglich.


    Wobei ich beim Spider sogar die Eibach wieder rausgeschmissen habe.

  • Bleibe bei Eibach und Bilstein B6/B8 als Empfehlung. Dann ist das noch halbwegs alltagstauglich.

    Da kann ich nur wiedersprechen.

    Fahre die Kombi beim 2.5er, viel zu hart, Querfugen in Kurven mag das auch nicht, fährt sich mMn wie ein "Holzfahrwerk", absolut kein Vergleich zum B14 im GTA., was viel mehr wegschluckt, obwohl es viel agiler und zackiger ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da kann ich nur wiedersprechen.

    Fahre die Kombi beim 2.5er, viel zu hart, Querfugen in Kurven mag das auch nicht, fährt sich mMn wie ein "Holzfahrwerk", absolut kein Vergleich zum B14 im GTA., was viel mehr wegschluckt, obwohl es viel agiler und zackiger ist.

    Ja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte mal einen 156 mit irgendeinem billig Gewindefahrwerk, was zu tief eingestellt war. Das fuhr hart und so richtig beschissen. Verstellen konnte man das auch nicht mehr, da festgerostet.