Lüftung - störendes Geräusch

• Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der Alfa Romeo Tonale PHEV bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h ein starkes "pfeifendes" Geräusch der Lüftungsanlage von sich gibt, das sofort aufhört, wenn die diese mit dem Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die AUTO-Funktion aktiviert ist oder nicht oder ob die verschiedenen Lüftungszonen mit unterschiedlichen Gebläsedrehzahlen betrieben werden. Es spielt auch keine Rolle, ob die interne Luftumwälzung ein- oder ausgeschaltet ist. Das laute Geräusch ist immer zu hören und hört erst auf, wenn die Anlage ausgeschaltet wird (dann wird aber auch die Heizung ausgeschaltet, was im Winter nicht sehr angenehm ist ....).

Ich möchte Sie fragen, ob jemand von diesem Problem bereits gehört hat?

PS. sonst bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Fahrzeug und hat auch sonst keine "Macken"

• Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe es bei der ersten Durchsicht angesprochen. Antwort des Mechanikers: Da müßte ich ja das komplette Cockpit auseinander nehmen.
    Also fahre ich weiter mit dem Problem.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn es kalt und windig ist, tritt das Geräusch öfter auf. Jetzt wo es wärmer ist eher seltener.