Liebe Forumskollegen,
im 147 1,6 TS Eco meiner Tochter fehlen ca. 150 ml Kühlflüssigkeit. Drin ist Paraflu rot. Kann ich da mit Glysantin G30 rot nachfüllen?
Herzlichen Dank im Voraus
Christian
Liebe Forumskollegen,
im 147 1,6 TS Eco meiner Tochter fehlen ca. 150 ml Kühlflüssigkeit. Drin ist Paraflu rot. Kann ich da mit Glysantin G30 rot nachfüllen?
Herzlichen Dank im Voraus
Christian
Wenn so wenig fehlt kannst du auch mit destilliertem Wasser auffüllen.
Habe aber auch schon gemischt ohne Probleme.
Muss man jetzt nicht nachmachen, aber ich sage mal wie ich es seit mehr als 40 Jahre mache:
Ich habe mich beim Nachfüllen bei allen Autos, die ich hatte immer nur an silikathaltig und silkatfrei orientiert und hatte damit noch nie ein Problem.
Darunter waren Graugussmotoren, Mischbauweisen und Alu-Motoren.
Ich hatte allerdings noch nie ein Auto neuer als Bj. 2003.
Als Wasseranteil kein destilliertes Wasser, sondern abgekochtes Wasser, damit der Kalkanteil ausfällt.
In meiner ehemaligen Heimat im Saarland, war das Wasser so kalkarm, dass ich unbehandeltes Leitungswasser genommen habe.
Wir haben auf der Arbeit Härtegrad 0, sollte also bei Bedarf auch gehen
Alles anzeigenLiebe Forumskollegen,
im 147 1,6 TS Eco meiner Tochter fehlen ca. 150 ml Kühlflüssigkeit. Drin ist Paraflu rot. Kann ich da mit Glysantin G30 rot nachfüllen?
Herzlichen Dank im Voraus
Christian
..jupp, kannste machen, ist die gleiche "Plörre" und achte aufs Mischungsverhältnis...wg. Wintertauglichkeit.
Btw. wenn was an K.-Flüssigkeit fehlt, sollte mann es im Auge behalten, könnte sein, dass sich ein defekten im Kühlerkreislauf
anbahnt...oder im schlimmste Fall, eine defekte ZKD..
Danke Euch allen. Ich habe jetzt entsprechend nachgefüllt
Ich habe nach dem Thermostattausch ohne groß nachzudenken einfach Paraflu rot und destilliertes Wasser nachgekippt, um den Verlust aufzufüllen. Habe erst im Nachhinein gelesen, dass man nicht mischen soll und ich weiß nichtmal, was da vorher drin war.
....im Grunde egal welchen Kühlmittel, hauptsache das eingefüllte hat die gleiche Farbe wie das vorhandene
rot = silikatfrei, ideal für "Alu" Kühler (also für fast alle neuen Fahrzeugen)
blau / Violett = silikathaltig, ideal für die alten, nicht "Alu" Kühler und Kreislauf
orange/gelb = "hybrid" ist ein neues auf dem Makrt und kann mit den roten und/oder blauen gemischt werden
Mischt mann rotes mit blauen (oder umgekehrt), dann wird das Kühlmittel schnell "flockig" und kann somit die
Leitungen vestopfen.
Wenn mann nix hat, dann am besten Wasser bis minimum auffüllen und zur nächsten Tanke fahren...und sich hier
das "richtige" holen