Brera 3,2 120tkm Tüv ca. 1,5 Jahre Motor rasselt...kaufen?

  • Ich bastel an einer Zwischenlösung. Leider sind freie Garagen im Winter ja rar.

    Ja das kenne ich nur allzugut.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich lebe in einem Dorf. Selbst da ist es schwer was zu finden. Einzig mein Nachbar hat einen großen überdachten Stellplatz. Der nimmt aber Mondpreise. Ich habe zum Glück Platz für 6 Autos


    Allerdings hat der eine Werkstatthebebühne. Ob man die nutzen darf, weiß ich nicht.

  • Kurze Info dann auch hier: habe heute den Brera nach dem kompletten Steuerkettenwechsel abgeholt (inkl.Ölwechsel). Ich bin sehr zufrieden - Motor läuft seidig ohne jedes Rasseln, Klopfen etc.. guter Durchzug, gute Leistung, durchaus schöner Klang mit dem Originlauspufftöpfen, keine Aussetzer/Ruckler etc. Schaltung exakt, Kupplung gut, keine Geräusche aus dem Fahrwerk. Klima funktioniert, Fahrersitz minimal wackelig, kleinere Lackmacken (insgesamt aber schöner Zustand), eine Heckleuchte mit Feuchtigkeit innen (versuche ich trockenzulegen und neu abzudichten, ist schon ausgebaut). Fahrzeug zeigt Fehler an: Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar, Parksensoren nicht verfügbar und irgendwas mit der Scheibenabsenkung, Reifen sind von 2015.


    Der 3.2er als Handschalter bewegt den Brera durchaus angemessen.


    IMG_20231216_152727.jpg.IMG_20231216_152746.jpgIMG_20231216_152832.jpg


    Mille grazie!

  • Richtig geiler Weihnachtsdeal - Farbe find ich mega ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nobbi, ich antworte mal für Bernd: Der war in Eitorf, da ist jemand, der sich auf die 2,8-3,2er Opel-Holden-Alfa Motoren spezialisiert hat, der inseriert ab und an immer mal auf Kleinanzeigen und anscheinend weiss er, was er macht 👍

    LG

    Daniel

  • Jepp, die Werkstatt aus Eitorf in der Nähe des Kaufort Montabaur hat den Wagen am Kaufort mit einem Transporter abgeholt, Fehlercodes ausgelesen, die Steuerketten gewechselt und einen Ölwechsel gemacht (dabei Ölfilter auf Späne kontrolliert). War für mich am einfachsten so. Der Besitzer der Werkstatt hat selbst einen 3.2er Brera neben diversen Opel mit OPC Motor.


    Das ist er:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-steuerkettensatz-steuerkette-alfa-brera-jts-159-3-2-v6/1191234373-223-1496


    Mit ordentlicher Rechnung etc. Aldo wird sich im neuen Jahr um den Rest kümmern dürfen - hatte aber noch keinen Kontakt diesbezüglich zu ihm. Wir fahren Weihnachten bis nach Neujahr ein paar Tage auf die Insel Amrum. Danach kümmere ich mich weiter.


    Danke allen!

  • Tolle Weihnachtsgeschichte, ich finde das Auto im Orginal am schönsten, jetzt noch die Kleinigkeiten, versiegeln und gut ist der Klassiker für die nächsten 10 Jahre oder? Respekt! Mein Traum wäre ein roter brera tbi, manuelle Sitze, braunes Leder, FL und graue TI Felgen. Vielleicht fliegt irgendwann was rein..

  • Hier noch ein Bild vom Zustand des Motor-/Achsträger vorne:


    IMG_20231218_171810.jpg


    Aktuell bin ich dabei, den Fahrersitz bzw. die Einstiegsflanke mit den Mitteln vom Lederzentrum wieder schön zu machen. Die feuchte rechte Heckleuchte ist trockengelegt und wird demnächst entlang des roten Glases auf dem grauen Kunststoffkörper abgedichtet. Wollte da durchsichtiges Silikon nehmen, oder gibt es bessere Tips?