Hallo zusammen,
meine Frau fährt seit Anfang des Jahres einen Alfa 147 1.6 16V aus 2009 mit ca. 170tkm auf der Uhr. Leider überhitzt der Motor regelmässig, sodass das Kühlwasser anfängt zu kochen. Dies passiert erst nach längerer Fahrstrecke und wenn man in niedrigere Geschwindigkeiten kommt.
Ich habe bisher bereits das Thermostat und den Temperaturfühler für die zweite Lüfterstufe getauscht. Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei. Auf anraten eines Freundes habe ich auch das Kühlsystem einmal mit zwei Spülmaschinentabs gespült um etwaige Verunreinigungen aus dem Kühler zu entfernen. Leider alles bisher ohne Erfolg.
Das Fehlerbild ist wie folgt. Ich kann gut eine halbe Stunde fahren, die Temperatur ist immer bei 90 Grad oder knapp darunter. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann langsamer fahre steigt die Temperatur auf 110/120 Grad und das Wasser fängt an zu kochen. Dann kommt auch keine warme Luft mehr aus der Heizung nur noch kalte! Ich stelle dann den Wagen ab, bis das Wasser abgekühlt ist. So bei 100 Grad funktioniert die Heizung wieder und der Motor kühlt sich wieder ab.
Ich überlege nun die Wasserpumpe zu tauschen. Da dies ja eine doch recht großer Aufwand ist, wollte ich fragen ob jemand einen Tip hat, herauszufinden ob es wirklich die Wasserpumpe oder doch eher der Kühler sein kann?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Nick aus dem wunderschönen Ruhrpott!